Welche Ausrüstung ist nötig oder angebracht?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

07.03.2015, 21:42
Er möchte vermutlich darauf hinaus, dass die RTWs der BF Berlin nur mit AEDs durch die Gegend fahren. Trotzdem ein schwaches Argument.
07.03.2015, 22:18
Warum schwaches Argument? Wenn in Berlin ein AED für den Rettungsdienst ausreicht, dann muss man sich schon fragen (lassen), wofür ein SSD dann ein 12-Kanal-EKG braucht.
Bei der Feuerwehr wundert mich das übrigens überhaupt nicht. Da hält man sich an die DIN und alles andere ist überflüssig. Muss ja alles schön geregelt sein.
Aber 1300.- für den AED Plus vs. (je nach Verhandlung) 15-36.000 für einen Fullsize-Defi/Monitor sind schon ein Argument.
07.03.2015, 23:58
Um mal wieder mehr BTT zu kommen:

Eine Ausrüstung, die über die entsprechende Voraussetzung hinausgehen (in diesem Fall die DIN 13157, oder?) sind schön anzuschauen, aber es wird sicher einen Grund geben, warum spezielle Dinge in dieser Norm eben nicht festgelegt sind.

Natürlich ist es schön, wenn man SSD-lern einer anderen Schule erzählen kann, dass man dieses oder jenes superspitzenmäßigtolle Etwas als Eigen des "eigenen" SSDs nennen kann, aber mann muss sich hinsichtlich dieser Tatsache einige Frage stellen:

    Wer kann mit dem tollen Zusatzmaterial überhaupt gut umgehen?
    Ich lehne mich jetzt wahrscheinlich sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass vieles nach erfolgreichem "Ich-hab-mir-das-selbst-beigebracht" unter Umständen funktionieren könnte; aber wer oder was aus deinem SSD ist sich wirklich sicher in der Handhabung von bestimmtem Material? (Ich hoff jetzt da mal, dass zumindest mit Verbandmaterialien alle umgehen können)
    Wenn ihr was habt, was nicht sofort handzuhaben ist, dann lasst euch wenigstens drauf schulen...


    Wer ist zuständig für das (spezielle) Material? (ist vielleicht bei manchen allgemein ein Problem...)
    Ich kann von unserer Schule stolz behaupten, dass wir Besitzer eines Ambubeutels, einiger SamSplints und mittlerweile sogar eines AEDs sind. Die Frage ist nur: Wer kümmert sich darum? Um das ganze kurz aufzuklären: AED ist mehr oder weniger die Aufgabe des Hausmeisters und der sonstigen eingewiesenen Personen (Selbstkontrolle des Gerätes und so...), SamSplint kann kaum einer anwenden von den Aktiven der Unter- und Mittelstufe, sollten sie doch einmal verwendet werden, bezweifle ich, dass wir sie je wieder sehen werden. Beim Ambubeutel ist das schon was anderes: Weil unser Beutel kein Einmalprodukt ist, soll er, so zumindest der Plan der geldgebenden Fraktion, auch mehrmals verwendet werden. Wer jedoch für Reinigung (und co.) zuständig ist/wäre steht wohl in den Sternen.

    Was ist überhaupt sinnvoll?
    Lohnt es sich bspw. einen Ski-doo anzuschaffen für einen SSD (Achtung: sehr übertrieben!)

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, aber ich versuche es nochmal zusammenzufassen:

Welches Material ist sinnvoll für den Einsatz an (eurer) Schule(n)?

daraus resultierend:

Wer kann mit dem (vorhandenen/neuen Material) überhaupt gut umgehen, oder braucht ihr eine Einweisung?

Wer kümmert sich um das (alles)?


Grüße
Sophia
08.03.2015, 00:09
Ok. Dann ist mir das klar.
Aber mal ganz ehrlich, ich frage mich, wie dumm ein Schulleiter sein muss, der Schülern mit einer Ausbildung, die 16 Stunden umfasst, glaubt, dass sie sinnvoll mit einem EKG Gerät umgehen können, und eine >5.000 Euro Beschaffung genehmigt.

LG Andreas
08.03.2015, 13:34
Don Spekulatius hat geschrieben:Warum schwaches Argument? Wenn in Berlin ein AED für den Rettungsdienst ausreicht, dann muss man sich schon fragen (lassen), wofür ein SSD dann ein 12-Kanal-EKG braucht.


Genau das meinte ich ja ;-)
14.03.2015, 08:55
Don Spekulatius hat geschrieben:
Tobi14 hat geschrieben:Reicht das? Denn wenn ich mir die Schule von meinem Freund angucke die konnten sogar 12 Kanal EKG machen obwohl die grade mal die Hälfte sind.


Und was machen die dann mit dem Streifen, der rauskommt?

0:
14.03.2015, 11:30
Origami.
22.04.2015, 16:34
An unserer Schule sind ca. 2100 Schüler. Wir haben einen Lifepak AED, SamSplint, Verbandsmaterial, Beatmungsbeutel mit Masken, Handabsauge, Diagnostisches Material wie RR-Manschette etc.
Weil ich und ein paar andere SanH sind bekommen wir bald auch Larynxtuben, Pulsoximeter, Sauerstoffflasche etc. 12-Kanal EKG finde ich persönlich etwas übertrieben da ein RTW bei uns Max. 10 min in der Regel braucht.
25.04.2015, 09:08
Das Problem ist ja nicht ein EKG zu schreiben (naja, irgendwie doch auch), sondern es zu lesen.
25.04.2015, 14:57
Lesen ist wohl das geringste Problem am EKG, nur das, was man liest dann auch noch zu verstehen...
25.04.2015, 16:56
Lesen bedeutet auch verstehen.
25.04.2015, 21:54
Ich kann auch einen Text in einer unbekannten Sprache lesen und nicht verstehen.

Auf jeden Fall ist es nicht wirklich von großem Nutzen ein derartiges Gerät zu besitzen, wenn man es nicht anwenden kann.
26.04.2015, 13:44
Google mal die definition von Lesen.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung