Ausrüstung für neuen SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

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11.06.2014, 17:17
Original von andreas
Da gebe ich dir schon recht, aber wie soll das funktionieren, wenn man pro Tag mindestens einen Verletzten/Kranken hat?!


An einer Schule mit 300 Schülern bezweifle ich das mal stark...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

11.06.2014, 18:06
Kommt auf die Alarmierungsschwelle an... Wenn die für jeden Kratzer kommen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.06.2014, 18:11
Original von sophia.mag.kekse
3. Praxis. Vor kurzem kam unser HvO zu einem Patienten. Ausatemluft roch nach Aceton, aber später hat sich rausgestellt, dass der Patient im Unterzucker war (und KEINEN Nagellackentferner getrunken hat.)

Das Problem dabei ist aber, dass der Acetongeruch doch eher ein subjektives Empfinden ist.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

12.06.2014, 02:04
Ein Kratzer braucht aber keine Decke ;)
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

12.06.2014, 07:05
Wolldecken sind einfach unhygienisch, da ein SSD wohl kaum die Möglichkeit hat, diese nach Gebrauch zu reinigen. Einmaldecken fliegen nach Gebrauch weg und sind vollkommen ausreichend.

12.06.2014, 07:13
Original von Maxi
Wolldecken sind einfach unhygienisch, da ein SSD wohl kaum die Möglichkeit hat, diese nach Gebrauch zu reinigen. Einmaldecken fliegen nach Gebrauch weg und sind vollkommen ausreichend.

Es wäre bestimmt möglich, dann aber mit sehr großem Aufwand. Der steht aber in keiner Relation zu dem tatsächlichen Nutzen. Von daher hast du meine vollste Zustimmung!:)
LG Andreas

13.06.2014, 09:08
Hallo,

wir haben vor Kurzem folgenden Rucksack gekauft:

http://www.smolders-rettungsdienstausruestung.de/Notfallbehaeltnisse-mit-Fuellung/Notfallrucksack-rot---Nylon/Notfallrucksack-mit-Fuellung-San.html

Für uns ist die Größe ausreichend, ich weiß aber, daß die Firma Smolders auch individuelle Angebote nach Kundenwunsch erstellt.

13.06.2014, 16:13
Ach du je,
jetzt werden hier Grundsatzfragen diskutiert :D

Stifneck: Ich hzabe mir auch um einen Stifneck gedanken gemacht, aber wann brauchen die maximal SAN SSD´ler einen Stifneck? bewusstlos? seitenlage. bei bewusstsein? der Kopf kann auch unter zug gehalten werden bis der RD kommt, Probleme mit dem Personalmanagment hat man im SSD weniger.!

Blutzucker: bei uns zwar erlaubt, aber finde ich nicht sinnvoll, da ich glaube das dieser auch missbraucht wird, beziehungsweise, falsch genutzt wird durch den seltenen Umgang mit diesem.

Decken? Ein paar Wolldecken vom OV leg ich dabei, die werden hygienisch gereinigt.

Rucksack habe ich mittlerweile gefunden: Einmal sponsort der LV eine Tasche und dann habe ich noch eine bei Helpi gefunden, 115€ inkl. Füllung SAN. finde ich ausreichend und sehr günstig!
Meine Erfahrung ersetzt jeden rs ;)

16.06.2014, 20:53
Deine Erfahrung ersetzt jeden RS? Du scheinst ja ein ganz Toller zu sein.
Dann zieh mal weiter kräftig an Köpfen.

17.06.2014, 08:52
Hallo Hallo,

das leichte unter Zug halten des Kopfes bei V.a. HWS Verletzung wird bei uns sowohl im San Bereich alsauch im RD gelehrt...

Ich finde den Einwand gegen den Stifneck gut. Das manuelle Immobilisieren der HWS ist sowieso Teil des EH Kurses, also warum nicht Zeit und Stress sparen und den Stifneck weglassen?

Zum BZ: Ich versteh nochnicht so ganz wie du den missbrauchen willst...

Der Rest hört sich doch gut an :)

Gruß Sam

17.06.2014, 11:20
Keine Extension. Keine.

17.06.2014, 15:49
Gibts dafür auch ne Quelle?

17.06.2014, 16:14
S3-Leitlinie zur Polytraumaversorgung.

Außerdem hat mir ein Kollege neulich ein Durchleuchtungsvideo eines Patienten mit HWS-Fraktur gezeigt. Da konnte man schön sehen, dass jeder kleine Zug die Wirbelkörper auseinandergezogen hat. Letztlich zog man damit einfach nur am Rückenmark.

Noch ein Hinweis: Es heisst MILS, also Manuelle Inline-Stabilisierung nicht Inline-Traktion.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

17.06.2014, 16:21
Original von Sam112
Gibts dafür auch ne Quelle?


Die Angabe eurer häufig ins Feld geführten Quellen, wie "das wird bei uns so ausgebildet", "das sagt unser RA mit 15 Jahren Berufserfahrung" oder "ich habe gehört, dass..." haben keine Leitlinien-Wirkung.

18.06.2014, 14:07
Wie legt ihr den eure Stifnecks an? ;)
Der hält halt nurmal nur an geradem, beziehungsweise gestrecktem Kopf. Leider haben wir hier keine Stifnecks welche so angelegt werden, dass der Kopf in seiner schiefen ursprünglichen Lage bleibt.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Meine Erfahrung ersetzt jeden rs ;)

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