Persönliches Notfallset

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

06.04.2014, 23:10
Hallo liebe Gemeinde ;-)

Einige von euch sind ja auch ehrenamtlich unterwegs.
In der DRK Rahmenrichtlinie für die Durchführung von Sanitätsdiensten wird eine "Persönliche fachdienstliche Ausstattung" zusätzlich zu dem eigentlichen medizinischen Material gefordert.
Diese Ausstattung soll aus Material zur Versorgung von Bagatellverletzungen und Material zum Eigenschutz bestehen.
Die DRK Wasserwacht wird in ihren Richtlinien etwas konkreter. Sie sprechen von folgendem Material:

-PVC-Folienbeutel wasserdicht verschweißt 1x
-Inhaltsverzeichnis 1x
-Dreiecktuch 1x
-Zellstoffmullkompressen 10 * 10 cm 3x
-Verbandpäckchen mittel 1x
-Paar Latexhandschuhe 2x
-Rettungsdecke 1x
-Kleiderschere BW 1x
-Fixierbinde 6cm 2x
-Handdesinfektionsmittel 1x
-Heftpflaster 2,5 cm 1x
-Taschenbeatmungsmaske/-tuch 1x
-Wundschnellverband (1 Heft) 1x

Ich habe noch keinen Kreisverband kennengelernt der seine Helfer damit ausstattet, ihr?

Da wir gerade in einer Umbruchphase mit unserer Bereitschaft sind und uns gerne zukünftig an die Richtlinien halten möchten überlegen wir, wie man das Material am sinnvollsten Verpacken könnte.

Für die Jackentasche ist es zu viel, in die Beintaschen passt es auch nicht gut und ist hinderlich wenn man sich hinkniet.
Unser Favorit sind im Moment Beintaschen, die sowohl am Gürtel, als auch am Oberschenkel befestigt werden.
Gürtelholster scheidet aus, da er unter der Jacke wäre und man nicht gut dran kommt und die Jacke evtl. nicht drüber bekommt...

Wie wird das bei euch gemacht?
Hat jemand Erfahrung mit diesen persönlichen Notfallsets oder wird diese Richtlinie bundesweit ignoriert? ;-)


Liebe Grüße aus dem Raum Aachen

07.04.2014, 07:01
Damals in der Bereitschaft haben wir das bekommen. Das war in einem Behältnis untergebracht "BILD"

Das hat jeder bekommen. Ob das heute noch so ist, keine Ahnung.
Zuletzt geändert von abgesoffen am 07.04.2014, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

07.04.2014, 10:23
Ich kenne noch diese Taschen Ledertasche, die alle San-ler von der Bereitschaftsleitung bekamen. Darin war pi mal Daumen derInhalt eines Eh-Kastens. Handschuhe und Desi-Mittel wurde extra in der Jacke oder Hose mitgetragen.

07.04.2014, 11:42
Ich danke euch beiden,

allerdings sind diese Taschen wieder recht groß und man muss sie festhalten... Für den Gürtel auch zu groß...

Man soll dieses Zeug ja immer bei sich haben, daher wäre eine Lösung "am Mann" ohne Bewegungseinschränkung am besten.

07.04.2014, 12:26
zur damaligen Zeit hat die Tasche meines Wissens so gut keiner mitgenommen.
Man hat Rücksäcke mit dem Materiel dabei, wieso dann noch extra was?
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

07.04.2014, 12:29
Weil es in unserer Rahmenrichtlinie gefordert wird... -.- ;)

07.04.2014, 12:32
Bei uns im KV steht das nicht in den San Dienst Leitlinien und wir ham auch nix bekommen...

07.04.2014, 13:34

07.04.2014, 14:15
Hab ich durchaus auch schon gegooglet ;) aber oben steht Nordrhein und wie so üblich kocht jeder LV sein eignes Süppchen. In den Leitlinien vom KV Rems-Murr (BW) steht davon nichts drin...

07.04.2014, 19:53
Ja genau sowas könnte es werden, "günstiger" und kleiner haben wir es nur bei PAX gefunden, für 91,00€.

Jedoch sind 91€ pro Helfer nicht realistisch...

07.04.2014, 21:43
Wie wärs denn mit dieser Tasche? -> http://intranet.tatonka.com/infosys/php/artintt3.php?7761_TT%20DBL%20Mag%20Pouch
Die Tasche wird unter anderem auch von der DB Sicherheit verwendet, darin wird Material zur Erstversorgung in ähnlichem Umfang, wie aufgeführt, von dem Personal mitgeführt.
LG Andreas

07.04.2014, 22:38
Wenn der Helfer schon Wickelzeugs mitschleppen soll, kann ich mir sowas zusätzlich mit einer Rettungsdecke und Schere vorstellen.

Ich persönlich würde das Material aufteilen, sowohl in der Jacke als auch in den Hosentaschen.

Sprich: EH-Set, Desi, Beatmungshilfe in der Jacke
Handschuhe und Schere in der Hose
Zuletzt geändert von Maxi am 07.04.2014, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.

07.04.2014, 23:09
Wenn schon, dann Tourniquet am Gürtel!

Sicherlich ein Hilfsmittel, das davon profitiert nicht erst lange aus dem Rucksack gekramt zu werden.

Das Material für einen Druckverband und eine Rettungsdecke lass ich mir ja eingehen. Aber Desi, Pflaster und Schere...?

Normale Verbandspäckchen werden in Hosentaschen nicht lange halten, vielleicht sind ja Bundeswehrverbandspäckchen (1€ im BW-Laden, Mengenrabatt?) was für dich...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

07.04.2014, 23:13
Desi finde ich schon sinnvoll. Zählt aber unter 'kann man machen, muss man nicht'.

Jeder Helfer sollte sich selbst den Inhalt seiner Taschen zusammenkramen.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung