Original von leuchtreklamefahrer
@ Maxi: Und was soll in der Berufsschule passieren, was den sofortigen Einsatz von Hämostyptika oder Bandages durch den dortigen SSD nötig macht? Wie ist das rechtlich zu betrachten? Die Anwendung eines die Gerinnung beeinflussenden Produkts durch einen darin geschulten Panzergrenadier ist rechtlich sicher anders zu betrachten als durch einen zivilen Sani. Letzterer kann nämlich in aller Regel von einem Eintreffen des RD binnen 15 Minuten und einer Ankunft des Patienten in weniger als 60 Minuten (im Schockraum eines geeigneten Krankenhauses) ausgehen.
Mir ging es primär um die Israeli Bandage, diese bewirkt, soweit ich weis, eine rein mechanische Blutstillung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Von QickClod, Tourniquet etc. habe ich garnicht gesprochen
Dieses Produkt ist eben eine Möglichkeit bzw. eine Alternative zum normalen Druckverband.
So zumindest meine Meinung.
@ LRF: MMn, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es in einer Schule, an der viel mit Machinen gearbeitet wird, eher zu chirurgischen Notfällen kommen kann, als an einer Mittelstufenschule. So meine Theorie.