Wir bekommen vom ASB den 'Nevada Mid' von HAIX gestellt. Da ich mich, im Gegensatz zu den meisten anderen, in diesen aber recht unwohl fühlte (wenig Halt da sehr schmaler Fuß) habe ich die Differenz aus eigener Tasche gezahlt und mir die 'Airpower X1' von HAIX zugelegt. Dieser ist für mich durch die Schnürung besser anzupassen als der Nevada.
Es versteht sich von selbst, dass ein solcher Sicherheitsstiefel schwerer als ein normaler Turnschuh und wärmer als Sandalen im Sommer ist. Trotzdem bin ich absolut zufrieden damit. Selbst im neuen Schuh hatte ich nie Blasen und auch im Sommer waren selbst lange Dienste problemlos auszuhalten. Im Winter ist mit einem Paar dicken Socken auch alles prima. Das einzige, was ich nicht so mag ist das Gefühl des hohen Schafts auf nackter Haut wenn man nur Sneakersocken im Schuh trägt. Das mag allerdings ein persönlicher spleen von mir sein welchem durch ein Paar normale Socken begegnet werden kann.
Du solltest dir vor der Beschaffung solcher Schuhe zuerst überlegen, wofür genau du diese denn einsetzen willst. Wie häufig und wie lang wirst du sie tragen? Wobei wirst du sie brauchen? Eher zum Rumsitzen auf der Wache/San-Station/Auto? Oder für lange Märsche querfeldein? Das kann schon gute Hinweise geben was sich rentiert und was eher überflüssig ist. Wenn du nur alle Schaltjahre einmal damit auf der Wache rumsitzt wirst du andere Anforderungen an Gewicht, Verarbeitung und Komfort stellen als wenn du immer wieder lange Fußmärsche in unebenem Gelände unternimmst. Sind Sicherheitsschuhe vorgeschrieben? Dann würde sich die Idee mit dem Treckingschuh erübrigen, ansonsten wäre ein solcher vielleicht wirklich eine gute Alternative (Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich viel Spaß macht, mit Stahlkappentretern Kilometer am feinen Sandstrand zu laufen) Das kommt eben darauf an, was die Aufgabe eurer SEG ist.
Idealerweise sprichst du nochmal mit deinen neuen Kollegen und schaust was die denn so tragen. Die sollten dir dann auch sagen können warum sie sich für das jeweilige Modell entschieden haben und was sie daran gut oder weniger gut finden. Würden sie sich nochmal für diese Variante entscheiden? Kannst du vielleicht auch mal einen Schuh von denen zur Probe anziehen?
Alles in allem sollte man sich gut überlegen, ob es einem wert ist 180 Euro für einen Schuh auszugeben. Allerdings wird einen dieser dann, bei entsprechender Pflege, auch etliche Jahre begleiten.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)