Original von Berliner Schildkröte LOL made my day!
Wo ist das Problem?
Original von Maxi
Die Benutzungszahlen sind im einstelligen Bereich jährlich. Also laut unserem Leiter günstiger, als regulär Flasche, Druckminderer und die dazugehörige Wartung.
Ich kann mir irgendwie keinen sinnvollen Einsatz vorstellen, wo Sauerstoff wirklich indiziert wäre und die Handhabung braucht mit Sicherheit einiges an Übung und bindet ggf. unnötig Kräfte (ne Flasche dreht man einfach auf und gut is). Zu den Kosten wurde ja bereits einiges gesagt, ich wage auch mal zu bezweifeln, dass es wenn überhaupt wesentlich billiger sein sollte.
Wo ist das Problem, die Flasche zu benutzen?
1. Schutzkappe an Flasche abreißen
2.O2-Adapter anschließen, bis es zischt
3. Maske auf
Wo bindet man da wetere Kräfte?
Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Rucksäcke per Post verschicken kann, ohne Gefahrengutkennzeichnung und damit verbundenen Mehrkosten (Wir sind in ganz Deutschland mit rund 250 Sanitätern, die hin und wieder einen SanD auf christlichen Veranstaltungen übernehmen. Dazu werden San-Boxen [Rucksack+Auffüllmaterial] per Post zu den jeweiligen Personen geschickt. Und da kann man halt keine 200 Bar Flaschen ohne weiteres verschicken.
Original von Maxi Für den privatgebrauch sicher auch nicht schlecht.
Ähm, wenn ich wirklich in die Situation kommen sollte, privat bei einem Patienten dringend O2 zu benötigen, dann werde ich aller spätestens an der Stelle den Rettungsdienst rufen und nicht mit irgendwelchen Spraydosen experimentieren und mich auf die Basics bei Atemnot besinnen und ggf. O2 aus einer Flasche geben, falls vorhanden.
Grüße
Berliner Schildkröte
Wer eine private Ausrüstung hat, und etwas O2 haben will, ist das sicher nicht verkehrt.
PS: Ich beziehe mich hierauf:
Original von Markusrechne doch mal durch:
ebay - Dose mit 8 litern: liter 2 Euro
http://de.shop.doccheck.com/Rettungsdienst/Beatmung-Intubation-Absaugung/Sauerstoff/O-Pur-Sauerstoff-Komplett-Set.html 66 l : liter etwa 1 Euro
Sauerstoffflasche 2 l 200 bar, + regelbarer Druckminderer + Zubehör (Maske und co ) über beliebigen Fachhandler (120 + 160 + 20): Liter 0,75 Euro - und das, wenn man das System als Einmalprodukt sieht und nach Entleerung alles wegwirft und neubeschafft - üblicherweise wird es ja wiederbefüllt und so sind die nächsten Füllungen preiswerter.
Neben dem finanziellen Aspekt ist natürlcih das Zeug in der Sprühdose kaum, das andere System nur sehr bedingt zu gebrauchen ...
Wobei hier die Wartungskosten auser Acht gelassen worden sind. Ich weis aber auch nicht, wie stark diese zu Buche schlagen.