Digitalfunk: hui oder pfui?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

06.11.2011, 16:15
Original von gorld
TETRA funktioniert da ja wieder anders. Ohne mich damit jetzt groß auseinandergesetzt zu haben, meine ich dass TETRA sich ins D-Netz einwählt und dann darüber sendet.


Dem ist nicht so. TETA stellt ein eigenständiges Netz dar.

Vor rund zehn Jahren hatte jedoch Vodafon mit seinem GSM-BOS-System einen Alternativvorschlag zu Tetra bzw. Tetrapol gemacht. da ging es letztlich aber nur darum die im GSM-Bereich getätigten Investitionen möglichst lange nutzen zu können.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

06.11.2011, 16:49
Original von Piet95
Verschiedene. Such dir am besten eine aus.

1. An den Funkgeräten gibt es "Sender aus"-Knöpfe. Du kannst da ganz leicht dran kommen und dann kannst du überhaupt nicht mehr funken. Das wird aber überhaupt nicht angezeigt.

Also an den digitalen Geräten meiner HiOrg habe ich so einen Knopf noch nicht gefunden. Vielleicht meinst du den Umschalter zwischen Direkt-Mode und Trunk-Mode oder einen Laut-Leise-Knopf. Beides wird durch die Tastensperre abgedeckt. Weiterhin lässt sich natürlich auch mit Tastensperre die Sprechtaste betätigen, genauso wie auch der Notrufknopf. Kleine Software/Konfigurationsfehler werden mit Sicherheit noch in späteren Versionen der Funkgeräte korrigiert und auch die Steuerungssoftware wird immer weiter angepasst.

Original von Piet95
Es kann mir zumindest keiner erzählen das das was da bei uns läuft "funktioniert". Vielleicht haben die dort ja ein anderes System, oder mal Geld richtig investiert.

Also ich habe jetzt am Wochenende wieder die Erfahrung gemacht, dass der Digitalfunk im Sanitätsdienst gut funktioniert. Das Gelände war aber vielleicht funktechnisch nicht besonders anspruchsvoll. Auch digitaler Veranstaltungsfunk funktioniert eigentlich immer recht gut. Der größte Unterschied ist eigentlich, dass beim Digitalfunk entweder eine Signal ankommt oder nicht. Ein Zwischending mit Rauschen und Knacken wie beim Analogfunk gibt es eigentlich nicht mehr, bzw. hängt dann vom Empfänger ab.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

06.11.2011, 18:07
Ich hab erst vor einer Woche einen Artikel gelesen, dass der Digitalfunk-Ausbau in Österreich quasi stillsteht wegen der Telekom-Affäre und der Kostenexplosion aufgrund falscher Schätzungen. Die Schätzungen hingen damit zusammen, dass in manche Regionen durch Reflexion an Bergen eine große Reichweite erreicht wurde, in anderen Gebieten mit gleicher Mastendichte gab es dann viele "weiße Flecken".

Bin aber morgen wieder da unten und werde mal ein paar Freunde aus dem RD darauf ansprechen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.11.2011, 19:04
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

06.11.2011, 20:30
Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren mal die Ehre, den Digitalfunk testen zu dürfen.
Ich habe mir einige Geräte erklären lassen und ich muss sagen: Wenn man in jeder HiOrg fähige Leute sitzen hat, die sich damit auseinandersetzen, dann kann man damit unheimlich viel machen.
Was die Diskussion mit den Tasten angeht:
ich weiß nicht, um welche Geräte es genau geht. Aber vllt. ist das Gerät einfach nur falsch programmiert. Teilweise kann man an den Geräten die Tasten nach eigenem Wunsch belegen.
Im Digitalfunk gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, eine SDS zu versenden (vgl. SMS am Handy)
Wenn es um eine generelle Information geht, geht dies viel schneller, als alle anzufunken.
Einfatzinformationen können in Textform an das Funkgerät geschickt werden, und sind so immer wieder abrufbar (zum Beispiel eine Wegbeschreibung)
Nach Wunsch kann man sich die Funkgeräte mit GPS-Sender ausstatten lassen. Das hat den Vorteil, dass die Einsatzleitung die exakte Position aller Streifen / Fahrzeuge usw. auf einem Monitor sehen kann.
Es gibt die Möglichkeit, sich mit den Funkgeräten zu telefonieren.
Zum einen von Gerät zu Gerät, aber auch von Gerät in das deutsche Fest- oder Mobilfunknetz.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sehen kann, wer gerade sendet. Leute, die den Funk stören, durch dumme Kommentare oder fremde, die sich über ein gestohlenes Gerät eingewählt haben, können mit ein paar Mausklicks einfach deaktiviert werden.

Damals, als ich die Ehre hatte, die Geräte zu testen, gab es an einigen Stellen Empfangsprobleme, dies kann aber daran liegen, dass es zu der Zeit noch nicht so viele Digitalfunkmasten gab. Wie weit sich das geändert hat, kann ich nicht sagen.
Auf Wacken wird in der Führung mit Digitalfunkgeräten gefunkt. Die haben ihre eigene Antenne dafür aufgestellt, dort funktioniert es ganz gut.
Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Funkgeräte immer wieder zur Wartung müssen, was hier bei uns nur die Feuerwehr machen darf. Auf uns kommen in etwa kosten von 50€ pro Gerät pro Jahr zu. Das gab es beim Analogfunk nicht.
Dann hat es noch den Vorteil, dass das Abhören erschwert wird. Bzw. bei Point-To-Point Verschlüsselung "unmöglich" ist. (Es ist bereits möglich, die Verschlüsselung zu umgehen, allerdings ist der Zeitaufwand so groß, dass die Information nach diesem Zeitraum als unwichtig angesehen werden kann)

06.11.2011, 22:04
Was Österreich angeht: Die aktuelle Affäre ist tragisch, betrifft aber weniger den Rollout der Infrastruktur (der ist selbst in Salzburg in vielen Bereichen durchgeführt) sondern den Betrieb des Netzes und das Geräterollout bei den Feuerwehren.... Hier wurde die Notbremse gezogen, da es die angesprochenen Unstimmigkeiten gegeben hat. Kärnten...Nunja..ein Fall für sich... Hätt man den Jörgi mit Tetra retten können gäbs schon lange Tetra;)
Faktisch gibt es auch in Salzburg und Kärnten "Tetra-nutzer", namentlich die Polizeien

@Speedy: Das mit der Wartung ist interessant, welcher Gerätetyp ist das denn und welche Wartung soll da gemacht werden?
Zuletzt geändert von krumel am 06.11.2011, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

06.11.2011, 22:41
So wie ich das verstanden habe, kommt in das Gerät etwas ähnliches wie eine SIM-Karte.
Und diese Karten darf nur eine Stelle vergeben und die will pro Jahr Geld dafür.
Ob das nur bestimmte Geräte betrifft weiß ich nicht, da ist meine Fortbildung dazu schon zu lange her

06.11.2011, 22:44
Original von speedyAuf Wacken wird in der Führung mit Digitalfunkgeräten gefunkt. Die haben ihre eigene Antenne dafür aufgestellt, dort funktioniert es ganz gut.


In der Führung und auf den Platz-KTW und wenn ich mich recht erinnere auch auf den Quads.
Ich kann mich speedy da nur anschließen: Ich habe dort mit den Digital-FuG auch fast nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem was die Sprachqualität angeht. Störgeräusche werden größtenteils ausgefiltert. Man muss sich allerdings angewöhnen, langsam und deutlich zu sprechen, sonst kann es passieren, dass man nur abgehackt ankommt. Und Musik übertragen geht auch nicht, das haben wir bei einem lokalen SanD hier mal probiert...

07.11.2011, 19:29
Persönlich würde ich diese "neue" Technik mal gerne testen. Von den Informationen, welche man so gelesen und sonst mitbekommen hat ist Eindruck eher negativ. Aber ein Bild kann man sich erst machen, wenn man es mal ausprobiert hat.

Hier, bein digitalen Funk setzen alle so viel auf Abhörsicherheit, schön, ist ja auch nicht so verkehrt, aber auf der anderen Seite gibt es "BOS-Einheiten", welche für den Einsatzstellenfunk der Führung PMR-Geräte verwenden. Ich hoffe nur, daß dies nur Ausnahmen sind :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

07.11.2011, 20:30
Die Firma mit A... funkt auf allen nicht-ILST-Fahrzeugen sowie auf der Messe München mit Tetra.. (letztere betrieben ihre komplette Koordinierung mit Tetra..Inkl. FW, POL, Sicherheitsdienste, usw.).
Kannst dich ja bewerben;)

08.11.2011, 09:44
Danke für die Idee Krumel, so neugierig auf die Technik bin ich dann auch nicht ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung