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Intubation

BeitragVerfasst: 29.10.2011, 20:17
von Oskar
N'abend Forumsgemeinde.

Nachdem ich das Thema "Guedel nur vom Arzt?" gelesen habe hatte ich selber eine Frage. Aber erstmal zum allgemeinen Vorgeplänkel.

Es gibt ja verschiedene Tuben.
Guedeltubus
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Larynxtubus
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Aber wo genau liegt der Unterschied zwischen Larynx und Combi? Ich seh da nur, dass man für den Combitubus zwei Spritzen braucht und für den Larynx nur einen.

Combitubus
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Schulbus
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Aber wo genau liegt der Unterschied zwischen Larynx und Combitubus? Ich seh da nur, dass man für den Combi zwei Spritzen braucht und für den Larynx nur eine.

BeitragVerfasst: 29.10.2011, 20:27
von leuchtreklamefahrer
Larynxtubus und Combitubus haben beide zwei Cuffs, die geblockt werden wollen. Der untere Cuff liegt in der Speiseröhre, der obere dichtet den Hypopharynx ab. Beim Combitube müssen diese Cuffs über separate Leitungen geblockt werden, beim Larynxtubus erfolgt das nahezu parallel über eine Leitung.

Zudem hat der Larynxtubus nur ein Beatmungslumen, der Combitubus zwei. Sollte der Combitubus wider Erwarten in der Trachea zum Liegen kommen, so ist die Beatmung über dieses "zweite" Lumen möglich.
Beim Larynxtubus sollte das nicht vorkommen - falls doch ist eine Reposition erforderlich.

Zu den weiteren Unterschieden:

Der Combitube ist wesentlich teurer, extrem starr (was teilweise zu Verletzungen führt) und in seiner Anwendung komplexer.
Bei allen klinisch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Atemwegssicherung hat der Combitube eigentlich ausgedient - und für die Präklinik bieten Larynxtubus und Larynxmaske bessere Alternativen.

BeitragVerfasst: 29.10.2011, 22:36
von Oskar
Bei Wiki bin ich nicht schlau draus geworden, was genau eine Larynxmaske darstellt. Wird das Schlauchende, welches sich in der Maske befindet, auf das Ende des Larynxtubus aufgesteckt und somit Mund und Nase abgedichtet?

BeitragVerfasst: 29.10.2011, 23:10
von leuchtreklamefahrer
Es wird entweder eine Larynxmaske oder ein Larynxtubus verwendet:)

Schau dir doch mal bei youtube ein video dazu an, dann wirds wahrscheinlich klar. Eventuell lohnt sich auch nach "LMA" zu suchen, da müssten sich einige Videos finden.

BeitragVerfasst: 29.10.2011, 23:45
von Oskar
Danke =)

BeitragVerfasst: 30.10.2011, 00:29
von krumel
In aller Kürze noch angemerkt:
Stark vereinfacht kannst du dir das quasi so vorstellen:
Die "Maske" der LMA stülpt sich quasi über den "Kehldeckel" und dichtet damit quasi den Tracheaeingang zum Rest ab...

BeitragVerfasst: 30.10.2011, 11:41
von Knuddelcarina
Dazu kommt noch, das man beim combitubus über die eine seite beatmet und da die andere zwangsläufig im Ösophagus und somit gibt es die möglichkeit darüber abzusaugen.

BeitragVerfasst: 30.10.2011, 11:45
von krumel
Die Möglichkeit hast du beim entsprechenden LT auch.

BeitragVerfasst: 30.10.2011, 11:51
von leuchtreklamefahrer
Und wenn du den Combitube "versehentlich" in der Trachea versenkt hast, ist das Absaugen auch eher schwierig...

BeitragVerfasst: 30.10.2011, 12:32
von Don Spekulatius
Wenn man den Combitubus versehentlich in der Trachea versenkt hat, muss man auch nicht mehr absaugen, da man dann einen sicheren Aspirationsschutz hat.

BeitragVerfasst: 30.10.2011, 12:40
von leuchtreklamefahrer
Ersetze "Absaugen" durch "Platzierung einer Magensonde". Es soll hin und wieder vorkommen, dass das Entblocken des proximalen Cuffs in diesem Fall einfach "vergessen" wird und man sich längere Zeit fragt, wie man denn nun die Magensonde in Richtung Magen bekommt.

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 22:03
von EMT-P
Ich frage mich gerade in welchem Film ich bin das man sich Gedanken über Magensonden macht....


Larnyytubus und Combitubus haben eines gemeinsam, sie dienen der Atemwegssicherung und werden in der Regel Blind ohne Intubationshilfsmittel eingeführt.

In etwas mehr als 90 % der Fälle hat der Combitubus mit dem Larnynxtubus die Gemeinsamkeit bei der Einführung in der Speiseröhre zu landen.

Der einzige Unterschied vom zwischen Larynxtubus und Combitubus ist das der Combitubus zwei Lumen hat. Die zwei Lumen dienen der Sicherstellung der Beatmung abhängig von der Lage der Tubusspitze. Landet die Tubusspitze in der Speiseröhre beatme ich über das proximale Lumen und landet die Tubusspitze in der Luftröhre beatme ich über das Distale Lumen.

Im Falle der Speiseröhrenlage werden Magen und Speiseröhre durch das Distale Lumen entlastet.

Eine Magensonde soll bei Anwendung von LT und Combitubus in der Regel nicht erfolgen.


Proximal = zum Körper hin gelegen
Distal = vom Körper entfernt gelegen

Zur Larynxmaske:
Die Larynxmaske dient der Abdichtung des Kehlkopf"s bei nüchternen Patienten. Sie ist kein Sicherer Aspirationsschutz und wird ebenfalls Blind eingeführt.

Größenauswahl:
Larynxtubus -> Körpergröße in cm
Combitubus -> Körpergröße in cm
Larynxmaske -> Körpergewicht in Kg

Vor der Anwendung aller Atemwegssicherungsmittel sollte der Mundraum des Patienten kontrolliert werden und gegebenfalls die Absaugung stattfinden !!!!


Die Anwendung von Larynxtubus, Combitubus und Larynxmaske darf nicht ohne vorherige Einweisung stattfinden da alle 3 Atemwegssicherungsmittel dem Medizinprodukte Gesetz unterliegen !!!!!

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 22:14
von sebbe1995
Original von EMT-P
Eine Magensonde soll bei Anwendung von LT und Combitubus in der Regel nicht erfolgen.


Warum nicht? Die Möglichkeit besteht nahezu immer, da meist der LTD-S verwendet wird, der ja extra ein 2. Lumen zum Legen einer Magensonde oder zum Absaugen der Speiseröhre hat.

Zudem bietet auch der Larynxtubus keinen sicheren Aspirationsschutz, wobei eine gelegte Magensonde helfen kann.

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 22:25
von EMT-P

Warum nicht? Die Möglichkeit besteht nahezu immer, da meist der LTD-S verwendet wird, der ja extra ein 2. Lumen zum Legen einer Magensonde oder zum Absaugen der Speiseröhre hat.


Lese mal richtig das 2te Lumen entlastet Magen und Speiseröhre ohne das man eine Sonde legen muss.

Zudem bietet auch der Larynxtubus keinen sicheren Aspirationsschutz, wobei eine gelegte Magensonde helfen kann.


Der Larynxtubus hat eine Angegebene Sicherheit von knapp 95% wenn du hier eine Sonde legen möchtest entblockst du 2 Cuffs gleichzeitig was dir die Sicherheit von 95% hinfällig macht da eine Magensonde nicht geblockt werden kann.

BeitragVerfasst: 07.01.2012, 22:31
von Hallo123
Original von EMT-P
Ich frage mich gerade in welchem Film ich bin das man sich Gedanken über Magensonden macht....


Eine Magensonde soll bei Anwendung von LT und Combitubus in der Regel nicht erfolgen.


Die Anwendung von Larynxtubus, Combitubus und Larynxmaske darf nicht ohne vorherige Einweisung stattfinden da alle 3 Atemwegssicherungsmittel dem Medizinprodukte Gesetz unterliegen !!!!!


Dummschwätzer.

Wenn du keine fundierte Kenntnis der Materie hast, so schreibe bitte keine solchen Texte, die wie eine feststehende Lehrmeinung auf andere Wirken könnten.

Zu deinem Problem mit der Magensonde:

Zum Legen der Sonde muss man überhaupt nichts entblocken, hierzu ist ja eben der Drainage-Kanal (beim LTS-D) gedacht. Entlastet wird der Magen hierbei auch nur, wenn du die Magensonde bis in den Magen einführst, nicht durch den Kanal als solchen.
Wenn du mir nicht glaubst, hier ein Auszug eines Fazits aus der Fachzeitschrift "Der Anästhesist":

"Aufgrund der dargestellten Fälle und des durch initial oftmals unvermeidbar erhöhte Beatmungsdrücke, z. B. während kardiopulmonaler Reanimation, entstehenden Circulus vitiosus bei der Verwendung von einlumigen Larynxtuben sollte in der Notfallmedizin ausschließlich der doppellumige LTS zum Einsatz kommen, der die Möglichkeit einer Magenentlastung bietet. Die Verwendung einer Magensonde in Einheit mit dem LTS ist daher obligat."

Desweiteren handelt es sich bei Combitube, LT und LM um "nicht aktive MP", daher benötigt der Anwender keine Einweisung nach MPG, sondern höchstens eine Unterweisung in der Ausbildung.

Dritter Fehler deinerseits: Der Larynxtubus stellt genau so wie die Larynxmaske KEINEN Aspirationsschutz dar.