wiederverwendbare Wärmepads

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

16.10.2011, 16:12
Habt ihr solche Wärmepad (ähnlich Taschenwärmern) im Einsatz? In welcher Größe habt ihr sie?
Wenn ihr eine Bezugsquelle kennt, nennt sie ruhig :)

Gruß
abgesoffen
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

16.10.2011, 18:53
Ja, wir haben ein solches. Wir haben einfach einen einfachen Taschenwärmer, den eine Kirche verschenkt hat im Einsatz.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

16.10.2011, 20:45
Wozu sollen die gut sein? Gegen kalte Helferhände?

Bei Sportverletzungen ist eher eine Kühlung angezeigt, ich wüsste jetzt keinen ("normalen") Notfall, bei dem in der Initialtherapie Wärme hilfreich wäre (außer vllt. ggf. bei Unterkühlung).

Wir haben in den Sanitätsräumen jeweils eine Wärmflasche der Fa. Rüsch aus ehem. BW-Beständen. Die haben ca. 50 Cent/Stück gekostet, verstauben bei uns seit über vier Jahren und werden höchstens mal von Mesturations-Problem-Patientinnen benutzt...

Zur "Aktivierung" steht bei uns in jedem Sanitätsraum ein Heißwasser-Kocher.

Wesentlich häufiger genutzt wird der Wärmestrahler ("Wickeltisch-Heizung"), der neuerdings über unseren Liegen angebracht wird.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.10.2011, 08:44
Wozu die gut sein sollen - Wärmeerhalt bzw. wie du schon geschrieben hast bei Unterkühlung.
Ich suche nicht so kleine für die Tasche (80 x 100mm oder 100 x 100mm) sondern so ab 200mm aufwärts.
Bevor hier wieder eine riesen geschreibe los geht ob gut oder nicht gut gleich vornweg, ich suche sie nicht für den RD / SSD.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

18.10.2011, 11:58
Ziel gefunden :)

Falls ihr solche Wärmepads mal braucht, hier der Hersteller:
http://www.warmup.at
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung