Seite 1 von 3

Sanitäter in der Feuerwehr

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 12:25
von Oskar
Hallöle, ich hab mal eine Frage.

Und zwar habe ich beim DRK an der Ausbildung "Helfer im Sanitätsdienst" teilgenommen und bin bei der Feuerwehr derzeitig bis zum Truppführer gekommen.
Meine Wehrleitung, sowie unser Zug sind der meinung, dass ich dann auch bei Einsätzen als Sanitäter mitfahren sollte.
Im Gespräch ist es ein Zweizeiliges Rückenschild zu bestellen mit dem Aufdruck
FEUERWEHR
SANITÄTER

Kennt eienr von euch irgendwelche helmkennzeichnungen dafür, bzw weiß wo man diese bestellen kann? (Ich will kein rotes Kreuz, das ist das Logo vom DRK) Also zB ein schriftzug SANITÄTER für den Nacken oder so.

Und bei einer Waldbrandübung letztens ist mir aufgefallen, dass mit den Verbandskoffern vom BUND, die auf den Fahrzeugen sind eigentlich kaum etwas anzugfangen ist.
da sind nur Haufenweise Verbandspäckchen, Dreieckstücker, Kompressen und Rettungsdecken drin, sowie ein Paar Mullbinden und ein Netzverband - das war es.
Was fändet Ihr noch sinnvoll?
Wir haben beriets überlegt vielleicht einen kleien Rettungsrucksack zu beschaffen udn da solche Sachen wie Beatmungsbeutel, beatmungsmaske Gr 3+5, Larynxtubenset, Kältesofortkompressen und sonstiges Material zum kühlen und ein erweitertes Verbandsset draufzupacken.

Was meint Ihr?

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 12:38
von madhef
In verschiedenen Bundesländern sind derzeit Kennzeichnungenvorgesehen. In Hessen z.B. der blaue Punkt auf dem Helm. Aus welchem BL bist du.

Der von dir beschriebene Verbandkasten dürfte der DIN 14142 entsprechen und ist für die Zwecke für die er vorgesehen ist ausreichend ausgestattet.

Eine zusätzliches Ausstattung ist sicher nicht verkehrt und sollte sich an der Ausbildung der potentiellen Nutzer orientieren.

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 13:27
von M1k3
Das Rückenschild klingt doch erst mal Ausreichend? Dann muss es doch nciht noch aufm Nacken stehen?
Das rote Kreuz auf weißem Grund steht übrigens keinem zu der nicht unter dem Schutz der Genfer Konventionen steht ;)

Als Austattung wichtig fände ich (in Abhängigkeit der Feuerwehr / des Einsatzaufkommens) Ambubeutel + Masken, LT Set, Verbandstoffe, Brandwundenverbandstoffe, evtl. Watergel, evtl. Absaugpumpe. Infusionslösungen (2x 0,5 Liter?) mit Spike zum Kühlen.

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 14:36
von abgesoffen
Bei uns in der Wehr sind die Sanitäter am Helm, jeweils links und rechts mit einem Äskolapstab (blau) mit blauem Kreis. RS das gleiche nur in Rot.
Der blaue Punkt zeigt bei uns einen Atemschutzträger.

Weitere Kennreichnungen wie Rückenschilder oder so haben wir nicht.


Eine zusätzliche Ausrüstung ist bestimmt nicht falsch. Wir haben auf fast allen Fahrzeugen mittlerweile einen Rettungsrucksack teils auch einen Defi.

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 21:02
von Hajo Behrendt
Das mit der Ausrüstung sehe ich etwas skeptischer.

Wie viele Sanitätskräfte seid ihr denn in deiner Feuerwehr? Es ist die Frage, ob es sich lohnt, so einen teuren Kram für einen einzigen Sani anzuschaffen, wenn noch nicht mal klar ist, wie lange der noch in der Feuerwehr bleibt.

Denk daran: Die meisten können wohl mit dem Zeugs gar nichts anfangen, du bringst die anderen FW-Kameraden nur in die Versuchen, Geräte anzuwenden, deren Benutzungstechnik sie nicht erlernt haben.

Auch ist die Fragem wie viele Einsätze ihr im Jahr (erwartungsgemäß) habt, bei denen Patienten zu versorgen sind (und ihr vor dem Rettungsdienst eintrifft).

Vielleicht kannst du den Kasten ja noch um eine Taschenmaske ergänzen, das ist vllt. sinnvoll.

Um deine Frage abschließend zu beantworten, bräuchte man noch weitere Informationen.

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 21:22
von peit
Original von Hajo BehrendtDenk daran: Die meisten können wohl mit dem Zeugs gar nichts anfangen, du bringst die anderen FW-Kameraden nur in die Versuchen, Geräte anzuwenden, deren Benutzungstechnik sie nicht erlernt haben.


Das Kostenargument kann ich nachvollziehen.
Aber warum immer wieder diese Diskussion aufkommt, man würde andere in die Versuchung bringen, Material zu benutzen, mit dem sie nicht umgehen können, kapiere ich einfach nicht. Wenn man so wenig Vertrauen in seine Helfer hat, dann sollte man vielleicht ganz andere Konsequenzen ziehen....
Rennt ja auch keiner ohne Atemschutzausbildung spontan mit Atemschutz ins brennende Haus, nur weil so ein Ding hinten auf dem Auto drauf ist....

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 22:00
von Oskar
@ peit, die Diskussion möchte ich gleich mal im kein ertsicken - hier bitte nicht.

Ich komme aus Sachsen-Anhalt, wir sind eine Dorffeuerwehr mit eienm TSF-W. Da im letzten Jahr die Züge komplett neu Strukturiert wurden steigt unser Einsatzaufkommen langsam an.
Als Gefahrenquelle haben wir übrigens ein Hotel mit ca. 80 Betten.

Meine Ausbildung ist, wie schon gesagt, Helfer im Sanitätsdienst, also ehemals SanA, B und C.

Was das rote Kreuz angeht habe ich ja bereits gesagt das möchte ich nicht, aus ebendiesem Grund.

Was ist mit LT Set gemeint?
Infusionslösungen - nein, möchte ich nicht, die hat der Rettungsdienst selber, der Rest hört sich gut an

@ abgesoffen - weißt du wo ihr die bestellt habt?

und zum Schulss @ Hajo
Wie bereits erwähnt, wir sind eine Dorffeuerwehr, ich bin einziger Snaitäter. Mit mir zusammen hat noch ein klassenkamerad und ein Bekannter von ihm den Snaitäterlehrgang gemacht, beide sind in der Feuerwehr (Schwerpunktfw) der Stadt 3km entfernt.
Ich hatte das so gedacht, dass von der Stdat 2 identische Rucksäcke beschafft werden und dass auch andere Feuerwehrleute an der Saniausbildung teilnehmen. Dann wird der Rucksack immer an die Feuerwehr vergeben, der es etwas bringt, wiel sie einen Sani hat.
Wennd er Sani wegzieht dann get der Rucksack an eine andere Feuerwehr mit einem Sani oder erstmal zurück an die Stadt.

Letztens bei der Waldbrandübung unseres Zuges wurde schon vom zugführer festgelegt, dass der Verletztensammelplatz immer bei meiner Feuerwehr ist - langsam setzt sich da was in Bewegung.

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 22:12
von peit
!?? Wieso willst du nicht, dass hier im Forum diskutiert wird!?? Das ist doch Sinn und Zweck des ganzen...
Und falls sich da wirklich zwei eigene Diskussionszweige entwickeln sollten, dann kann man das immer noch in zwei verschiedene Themen aufspalten.

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 22:50
von M1k3
Original von Oskar
Was ist mit LT Set gemeint?
Infusionslösungen - nein, möchte ich nicht, die hat der Rettungsdienst selber, der Rest hört sich gut an

LT Set = Larynxtubus Set
Infusionslösungen: ich glaube du hast nciht klar nachgedacht, oder mich missverstanden. Der Plan war, damit pot. Brandwunden zu Kühlen. Darum auch einen Spike statt einem System und Viggos.

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 06:19
von abgesoffen
@ peit:
Gleich vornweg, wir haben keine fertig zusammengestellten Rucksäcke bei uns, so wie es bei diveren Anbietern sie gibt.
Mir ist bekannt, daß manche Sachen bei Medida gekauft werden, aber ob da ausschließlich eingekauft wird kann ich nicht sagen.


Eine etwas erweiterte Ausrüstung, ausgehend von den DIN-Verbandskästen, mitzuführen ist in meinen Augen keine schlechte Idee. Gerade Beatmungsbeutel, Material zur Versorgung von Brandwunden (incl. Infusionslösungen) ist in einem Rahmen den man leicht verwirklichen kann. Gerade da ihr nur ein SAN in der Wehr seid, einen gut ausgestatteten Rettungsrucksack anzuschaffen sehe ich in meinen Ausgen ein wenig schwierig.

Wir haben bei uns zur Zeit etwa 25-30mit medizienischer Ausbildung (von SAN bis zum Lehrrettungsassiytenten und Arzt), fahren im Schnitt zwischen 400-500 Einsätze, wovon die Hälfte etwa Responder-Einsätze sind.

Man sollte sich auch mit der Wehrführung mal Gedanken machen, was für Material sinn macht mitzuführen. Ggf. das man daran denkt, in der zukunft weitere Wehrmitglieder zum SAN auszubielen.

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 10:58
von lafidi
bei uns auf dem Land ist es so, dass jede Feuerwehr 2-3 San ausbilden lässt. Es kann hier auch mal vorkommen, dass der Rettungsdienst >20 Minuten braucht, wenn er von weiter her kommen muss.
Dort ist meistens auf dem MTW ein San-Rucksack nach DIN 13155.

LG

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 11:49
von Hajo Behrendt
Original von peit

Rennt ja auch keiner ohne Atemschutzausbildung spontan mit Atemschutz ins brennende Haus, nur weil so ein Ding hinten auf dem Auto drauf ist....



Oh doch, auch genau solche Kameraden haben wir leider... Die rennen auch OHNE Atemschutz in den Rauch...

Wir führen einmal im Jahr eine EH-Auffrischung an einem Dienstabend durch.

Als Vorgabe erhalte ich immer die Anweisung, nur Materialien zu zeigen, mit denen ein Ersthelfer umgehen kann.

Wir sollen bewusst auch den Kameraden den Umgang mit einem Beutel nicht erklären (Warum auch immer...).

Also sehe ich nur eingeschränkten Sinn, bei vier Sanis in der Wehr solches Equipment auf allen Fahrzeugen mitzuführen.

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 12:03
von abgesoffen
Einmal im Jahr wird auch bei uns eine EH-Auffrischung für alle durchgeführt. Da wird auch der Umgang mit dem Beutel geübt. Ebenso auch bei Interesse der Umgang mit Spineboard, Schaufeltrage, KED gezeigt/geübt (soll nur dazu dienen, zu wissen wie es funktioniert bzw. mit dem Material vertraut zu sein und ggf. die Responder zu unterstützen).
Zeitweise war bei der Auffrischung auch der Gebrauch unserer Defis mit dabei.

Wieso man einen Beutel verweigert verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber es wird schon einen Grund geben.

Ein wenig Vertauen sollte schon da sein. Wenn man was nicht gelernt hat, solle man es auch nicht verwenden. Ist eig. klar.
Wir haben in diesem Punkt keine Probleme. In unseren Rucksäcken ist eig. für jeden zugänglich jede Menge an Material, wovon die Meisten nichts anfangen können bzw. dürfen.

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 18:43
von Oskar
Ja ok, ich hatte dich missverstanden mit den Infusionslösungen, dass mand amit kühlen kann hat uns nie einer gesagt, wir sollten immer entweder ne Kühlkompresse nehmen und da ein verbandtuch drummachen oder nit fließendem Klaren Wasser abspülen (was den nachteil hat, dass die Wundränder glattgewaschenw erden und evtl auch Fremdkörper IN die Wunde gelangen könnten, darum deshalb nicht erwünscht, aber uns wurde gesagt wenn nichts anderes da ist machbar)

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 19:13
von Oskar
Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung?

Rettungsrucksack Notfallrucksack NEU & OVP Large TOP

Larynxtuben-Set

Beatmungsbeutel + Masken Gr.3/5 (ich würde einen mit Halteschlaufe nehmen)

Verbandsset nach DIN 13169 (wir haben meines wissens nach in der Schule die Version 13169 Erweitert, diese würde ich dann auch nehmen)

Stifneck + Splintschiene

Wenn ich das richtig überblicke war da jetzt noch kein Penlight dabei, das dann auch noch drauf.

-------

ODER alles zusammengefasst:
Notfallrucksack Notfalltasche Notfallkoffer Füllung L

-------

Ich bin jetzt einfach mal über eBay gegangen, aber ist ja von Namenhaften unternehmen.

Was haltet ihr von diesem Gürtelholster ?