Anschaffung Defibrillator

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

07.06.2011, 21:45
Ich würde gerne für die Schule einen Defibrillator für unsere Schule besorgen. Ich habe im Internet gelesen das es auch Sponsoren für so etwas gibt.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon mal über einen Sponsor einen Defibrillator besorgt hat und wenn ja welchen Sponsor ihr da hattet.

08.06.2011, 17:03
Unsere Schule hat den AED auch gesponsort bekommen. Wie das genau funktioniert hat, dass kann ich dir nicht sagen, sorry.
Allerdings gibt es bei uns eine Tafel, die neben dem Defi hängt, die "Lebensrettungstafel". Und auf der sind die ganzen Sponsoren verzeichnet. Dabei sind vor allem Läden aus der Umgebung, wie Bäckereien, Zeitschriftenläden, Cafes und Eisdielen und auch eine Menge Fahrschulen.

Ich kann versuchen, raus zu bekommen, wie wir an unseren Defi gekommen sind, wenn dir sonst keiner helfen kann.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

08.06.2011, 22:25
Das wäre echt super!

12.06.2011, 14:21
Also, scheinbar hat unsere Schulleiter das selber ohne Verein, etc. in die Hand genommen und einzelne mögliche Sponsoren angesprochen. (Wie gesagt, vor allem Fahrschulen und örtliche Unternehmen haben gespendet.)

Unser AED hängt jetzt, praktisch für jeden zugänglich, im Gang, in dem sich die Schulbüros und auch unser Sanitätsraum befindet, in einem Kasten, bei dem man halt Glas einschlagen muss, um dran zu kommen. Allerdings haben wir dazu auch einen Schlüssel.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

13.06.2011, 11:45
Die Firma Defimed (http://www.defimed.de) wirbt ziemlich aggressiv für ihr Sponsoring-Modell.
Ob das was taugt, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

13.06.2011, 12:07
Kein direktes Sponsoring, aber ein guter Tipp bei der Beschaffung ist weiterhin die Steiger-Stiftung..

13.06.2011, 12:20
Sparkassen sind generell auch sehr großzügige Sponsoren, weil die irgendwie einen Teil ihrer Überschüsse gemeinnützig investieren müssen.
Ansonsten würde ich es auch mit örtlichen Firmen versuchen. Irgendein Chef oder Vorstandsmitglied hat ja sicherlich auch Kinder bei euch an der Schule oder so...

14.06.2011, 15:24
Ich stehe diesem Sponsoring-Modell etwas kritisch gegenüber.

Zwar läuft an einer unserer Berufsschulen (mitsamt allen Außenstellen) auch gerade so eine Bestrebung, allerdings hat man dann auch immer die Werbetafel in der Schule hängen.

Nun gibt es allerding zumindest in einigen Bundesländern ein Werbeverbot an Schulen. Aus meiner Sicht ist erstmal zu prüfen, ob diese Form von "Werbung" auch darunter fällt.

Es gibt wohl nichts peinlicheres, als wenn ihr das Gerät dann wieder zurückschicken müsst, weil die (zwangsweise mit der Zurverfügungstellung verbundene) Werbetafel illegal aufgestellt war und demontiert werden muss...


Tipp: Auf den Lehrerfortbildungen hervorheben, wie wichtig ein solches Gerät gerade für Herzkranke (plötzl. Herztod...) ist. Da fallen bestimmt auch ein paar Lehrkräfte drunter, die für eine ungemeine Beschleunigung des Beschaffungsvorganges sorgen können...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 14.06.2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.07.2011, 08:16
Also ich mache das immer so, ich biete den Schulen an mit Ihnen zusammen Sponsoren zu suchen in Ihrer Umgebung. Diese Sponsoren werden in einem Zeitungsartikel der bei der Übergabe erstellt wird genannt und sich bei Ihnen bedankt. Diese Huldigungstafel mag ich nicht. Es ist auch immer so das ich dann die Firmen anrufe und sie bitte bei Interesse mit dem zuständigen Lehrer Kontakt aufzunehmen. Dann ist auch kein Missbrauch möglich. So hat die Schule keine Mühe und am Schluss doch nen AED.

Wenn es einen Hauptsponsor gibt der den AED incl. Kasten finanziert kann man ihn auf dem Kasten erwähnen z.B. (Gespendet von).

Aber habt Ihr schon mal darüber nachgedacht einen AED zu Leasen oder zu mieten? Geht alles. Wenn du willst gebe ich dir da ein paar Tipps.

Beste Grüße
Jochen
Lehrrettungsassistent, Paramedic nach US-DOT, HEMS-Crew Member, Zugführer Einsatzeinheit, langjähriger Leiter einer JRK-Gruppe, EH- und AED Ausbilder und Inhaber von Ostalb-Med.de

03.07.2011, 08:36
Immer bedenken:

Sponsoring ist (im Gegensatz zu Spenden) gewerbliches Handeln. Damit tun sich Behörden ersteinmal grundsätzlich schwer, da auch viele gesetzliche Vorgaben ihre Möglichkeiten einschränken oder an Bedingungen knüpfen.
Hinzu kommt das Werbeverbot, was in vielen Bundesländern in den Schulen gilt.



Original von LRA
Wenn es einen Hauptsponsor gibt der den AED incl. Kasten finanziert kann man ihn auf dem Kasten erwähnen z.B. (Gespendet von).


Ja was nun? Spende oder Sponsoring?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

03.07.2011, 08:48
Unter Sponsoring versteht man ja die z.B. Förderung einer Schule durch Geld oder ähnliches. Eine Spende ist die freiwillige Leistung einer z.B. Geldspende. Kommt im Prinzip auf das gleiche raus weil meist nur einmal Geld gegeben wird von den Firmen. Ist also schon richtig eher eine Spende. Sponsoring wäre eher wenn die Firmen sich auch weiterhin beteiligen z.B. am Verbrauchsmaterial, was sehr sehr selten der Fall ist. Dennoch sehen viele Firmen es Gerne im Zeitungsbericht als Sponsor genannt zu werden weil es besser klingt.

Zum Thema Werbeverbot an Schulen, wenn in der Zeitung ein redaktioneller Beitrag erscheint, in der die Firmen erwähnt werden ist das kein Problem. Und sehr oft reicht das Firmen auch.
Zuletzt geändert von LRA am 03.07.2011, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrrettungsassistent, Paramedic nach US-DOT, HEMS-Crew Member, Zugführer Einsatzeinheit, langjähriger Leiter einer JRK-Gruppe, EH- und AED Ausbilder und Inhaber von Ostalb-Med.de

03.07.2011, 08:55
Original von LRA
Unter Sponsoring versteht man ja die z.B. Förderung einer Schule durch Geld oder ähnliches. Eine Spende ist die freiwillige Leistung einer z.B. Geldspende.


Falsch.

Sponsoring ist ein Geschäft wo A eine Leistung erbringt und daraus B verpflichtet ist eine Gegenleistung zu erbringen.

Bei einer Spende erbringt A eine Leistung und hat kein Anrecht auf eine Gegenleistung durch B.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

03.07.2011, 10:53
Da hast du recht, und nun fügen wir beide Aussagen zusammen und haben die richtige Antwort. Denn eine Förderung ist es ja dennoch, auch wenn eine Gegenleistung in Form von Werbeanbringung oder eben Erwähnung in einem Zeitungsbericht damit verbunden ist.
Lehrrettungsassistent, Paramedic nach US-DOT, HEMS-Crew Member, Zugführer Einsatzeinheit, langjähriger Leiter einer JRK-Gruppe, EH- und AED Ausbilder und Inhaber von Ostalb-Med.de

03.07.2011, 11:07
Original von LRA
Denn eine Förderung ist es ja dennoch, (...)



Man kann es auch schlechtes Geschäft nennen. Und unabhängig davon ob es die Schule fördert oder nicht ist es und bleibt es gewerbliches Handeln. Und da gibt es nunmal ganz große Einschränkungen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

03.07.2011, 11:10
Da sind wir uns wieder voll einig. ;)
Lehrrettungsassistent, Paramedic nach US-DOT, HEMS-Crew Member, Zugführer Einsatzeinheit, langjähriger Leiter einer JRK-Gruppe, EH- und AED Ausbilder und Inhaber von Ostalb-Med.de

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung