SSD-Kleidung die x.te

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

08.07.2011, 15:30
was will man eigentlich mit so ner bekleidung? laufen die dann den ganzen tag so rum?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

08.07.2011, 20:01
Ist ein Nice to have, für TdoT oder SanD an Großveranstaltungen ganz gut. Aber bitte nur anschaffen, wenn die Must to haves alle da sind! (Gescheite Ausbildung, Mindestausstattung, etc.)

09.07.2011, 11:03
Ne Maxi, nich ganz, aber Campe ist schon net schlecht was die haben.
Wir haben nen normalen Rettungsrucksack, nen Alukoffer, eine Tasche für Sportunfälle, zwei Taschen auf denen ein erweitertes Verbandsset ist, eien Tasche Intubation/Beatmung, ein Rettungs-und Bergetuch und dann haben wir halt noch Westen falls man aus dem Schulgebäude raus muss.

Gucke hier
Zuletzt geändert von Oskar am 09.07.2011, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

10.07.2011, 05:47
Kann es sein, das Safari und das Forum hier nicht ganz kompatibel sind? Ich seh nicht, wenn iwo neue Antworten sind... LRA hat mir eine Weste vorgeschlagen, die mir persönlich gut gefällt, die wäre dann auch vom Preisrahmen so, dass ich mit Glück noch was anderes bekommen könnte.

Schöne Websites, will auch :D
Und um ehrlich zu sein hätt ich gerne vor der Kleidung ein paar Sachen, diese ist nur leider im Gegensatz zu den anderen Sachen ausdrücklich gewünscht. Wir haben im Schrank keine größeren Sachen wie Sauerstoff, Blutzuckermessgerät, Stifneck ist zwar da, aber keiner kann damit umgehn, kein AED usw...
LRA hat mir eine Weste vorgeschlagen, die mir persönlich gut gefällt, die wäre dann auch vom Preisrahmen so, dass ich mit Glück noch was anderes bekommen könnte.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

12.07.2011, 13:02
Also ich kann nur von meinen sanis reden.
wenn ich denen mit so einsatzjacken ankäme stünde ich ruck zuck alleine da :D

die sind froh wenn sie ihre tasche haben und ihre einsätze in aller ruhe abarbeiten und nicht wie der große rettungsdienst behandelt werden. Außerdem käme ich mir echt dumm vor wenn ich den ganzen schultag oder bei einer schulveranstaltung in so einer einsatzjacke rumlaufen müsste. da käm jede menge spott seitens der schüler.
Bei uns reicht es bei größeren veranstaltungen vollkommen aus, dass wir unsere t-shirts und im notfall noch diese gelben sicherheitswesten anhaben.

aber wenn ihr umbedingt die jacken bestellen müsst/wollt dann würde ich raten etwas unaufälliges zu bestellen was nicht im rettungsdienst verwendet wird.
Liebe Grüße von Sophie=)

12.07.2011, 15:59
Nene, T-shirts und Warnwesten sind das höchste der Gefühle, alles andere ist übertrieben... obwohl die Stoffhaube mit Blaulicht was hatte, das muss ich sagen...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

29.04.2014, 16:52
Hallo, also wir haben stinknormale weiße T-Shirts mit unserem Sanilogo(ein putziges, verarztetes Schäfchen) für Tag der offenen Tür, Sportveranstaltungen usw. gelbe Warnwesten, eine ausrangierte Rettungsweste und eine Kindersocke(weiß auch nicht woher die kommt ?( .Zum einweisen hab ich die noch nie angenommen, ich stehe einfach hin und winke wie wild. Sonst nehmen wir die Sanikleidung in der Schule nie an. Bei mir weiß ja eh schon jeder 5.Klässler dass ich Schulsani bin.

Dass ihr ein Stifneck habt und keiner damit umgehen kann, finde ich schon iwie komisch, bei uns kann das jeder. Sauerstoff haben wir auch nicht, dafür ein BZ-Messgerät, dass auch jeder beherrschen müsste. Bei dem AED kommts halt drauf an, wie viele Schüler ihr sein, ob eure Schulsanis HLW können und am AED eingewiesen wurden(das Teil ist eigentlich idiotensicher) und wo der nächste hängt. Bei den drei weiterführenden Schulen haben zwei davon einen AED, unsere Schule ca. 1000 Personen.
LG, Allgäusani

29.04.2014, 17:49
Original von Allgäusani
ob eure Schulsanis HLW können
LG, Allgäusani

Wenn nicht, läuft was falsch im SSD.;)

Sorry für's OT.

LG Andreas
22.10.2014, 15:52
Hey, also wir haben in unserer Schule rote Westen mit Rückenschildern die man mit Klettverschluss anbringen kann, das selbe kann man auch mit Jacken machen....ich kann es nur empfehlen:)

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron