Sanitätszimmer Komplett

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

23.05.2011, 16:11
So langsam wird total OT

23.05.2011, 16:22
Ja ok, hast recht. Also zum Thema: wenn du mal auf Archiv-FAQ gehst ist da eine Liste mit den NICE-TO-HAVE-, UNNÖTIG- und NÖTIG-Sachen, vll hilft dir das ja schonmal für eventuelle Beschaffungen. Eine Bestückungliste haben wir nicht. Also Vorgabe sind nur die Listen der GUV, die die Einrichtung der SanRäume regeln. Alles andere ist dann freie Improvisationssache, zum Beispiel nach der Liste, die little fireman zusammengestellt hat.

LG Sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.05.2011, 17:21
Ihr könnt euch gern weiter über Rangordnungen unterhalten, dass interessiert mich auch :D
Ich hab ne Liste vom ASB bekommen und Inventur gemacht. (hat drei Stunden gedauert -.-*) Aber danke für die Antwort :)
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Materialkosten durchkrieg, da fehlt ne Menge :rolleyes:
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

23.05.2011, 19:24
Tja, das ist Verhandlungssache mit der Schulleitung. Allerdings müssen die Vorgaben der GUV erfüllt werden und alles, was zu der Erfüllung fehlt, muss auf jeden Fall angeschafft werden. Allerdings lieber nicht oder nur sehr dezent mit der rechtlichen Fahne wedeln, das kommt nicht immer gut an!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.05.2011, 21:17
Ich hab jetzt 27 Positionen die angeschafft werden müssen, das sind locker über hundert Teile...
Unsere Schulleitung ist bei Verhandlungen sehr geschickt, Sie sagen dir nämlich das du es bekommst, nur geben Sie selten auch einen Termin an :S
Die rechtliche Fahne wird nich so böse auffallen, ich kann ja sagen, das dann die vorgeschriebene Versorgung nur eingeschränkt erfolgen kann. Bei solchen Sachen trifft man immer auf offene Ohren.
Geschickt verpackt a la "ich will ja auch nicht so drängen, ich muss aber," krieg ich vllt. doch noch nen festen Liefertermin :D
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.05.2011, 10:40
Was sind das denn beispielsweise für Posten?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der ASB seine Checklisten eher für Sanitätsräume und -rucksäcke vorhält, die von entsprechendem Personal der HiOrg genutzt werden.
Da sollte man also eventuell vorher nochmal sondieren, was man davon wirklich auch in der Schule nutzen kann.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.05.2011, 11:39
Original von LevSani
Was sind das denn beispielsweise für Posten?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der ASB seine Checklisten eher für Sanitätsräume und -rucksäcke vorhält, die von entsprechendem Personal der HiOrg genutzt werden.
Da sollte man also eventuell vorher nochmal sondieren, was man davon wirklich auch in der Schule nutzen kann.



Gibt es zumindest für eine Tasche tatsächlich vom Bundesverband ;)
Wende Dich an einen Ausbilder, der soll Mal für dich im Intranet nachschlagen.

Speziell für die Schulsanis (SSD ist ja böse habe ich vor Wochen Mal erfahren, ist ja SS 8o .....)


Liebe Grüße,
Patrick

24.05.2011, 12:45
Original von LevSani
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der ASB seine Checklisten eher für Sanitätsräume und -rucksäcke vorhält, die von entsprechendem Personal der HiOrg genutzt werden.


Doch, es gibt eine extra Broschüre für Schulsanitätsdienste vom Bundesverband inklusive Listen für Sanräume und mobiles Material.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

24.05.2011, 16:14
Also mir sieht das verdammt nach einer speziell für SSD's angefertigten Liste aus. Hauptsächlich fehlen Verbandsmaterialien und ganz schlimm Kühlpacks...
Wir haben Listen Für Rucksack, stationäres, verschiedene Verbandskästen und nen Koffer.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.05.2011, 16:21
Original von Bartsches
Hauptsächlich fehlen Verbandsmaterialien und ganz schlimm Kühlpacks...
Wir haben Listen Für Rucksack, stationäres, verschiedene Verbandskästen und nen Koffer.

Achte bitte genau auf Eure Quali. Davon hängt ab, was ihr offiziell verwenden dürft...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.05.2011, 17:36
Achte bitte genau auf Eure Quali. Davon hängt ab, was ihr offiziell verwenden dürft...

Wir benutzen nichts, was wir nicht kennen, nich mal das Verbandbuch :P
naja, wir haben ja auch Protokolle... das Verbandbuch hat noch Reichsunfallverordnungen (oder so, ich kann mir den Namen nicht merken) abgedruckt...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.05.2011, 17:59
Hast du mal mit deinem Ansprechpartner vom ASB über das Material gesprochen? Wenn wir Material brauchen, wenden wir uns als erstes mal an ihn, ggf. noch vorher an die Betreuungslehrer.
Das fehlende Material bestellt dann der ASB und wir können es nur wenige Wochen später dort abholen.

Wie das finanziert wird, dass weiß ich gar nicht.
Aber solange wir ohne größere Umstände unser Material zügig bekommen, ist mir dass auch egal... 8)
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

24.05.2011, 18:47
Das fehlende Material bestellt dann der ASB und wir können es nur wenige Wochen später dort abholen.

Wochen später ist teilweise zu spät, wir haben nur noch ein Verbandpäckchen^^
Und nö, solange ich was kriege indem ich zum Sekretariat gehe muss ich mir die Mühe nicht machen und da fragen^^
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

24.05.2011, 20:32
Sicher, daß du das über das Sekretariat so einfach bekommst? So wie du deine Schulleitung dargestellt hast, bedarf das einiger Überzeugungsarbeit.

24.05.2011, 20:55
Zumindest die primär wichtigen Sachen wie verbandpäckchen sollten kein Problem sein. Das ist im allgemeinen eine Sache mit Überarbeitung und schlechter Organisation. Daher fallen sachen mit niedrigerer Priorität oft untern Tisch. Ich hatte mich falsch ausgedrückt...
Und unsere Sekretärin ist gut, die kriegt das schon hin, zumal Sie weiß, dass das bald kommt.

Edit: Ist es sinnvoll Verbandspäckchen usw. in einheitsgröße zu bestellen oder sollte man bei der Einteilung groß mittel klein bleiben?
Zuletzt geändert von Bartsches am 27.05.2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung