Multitool

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

15.03.2011, 21:09
Ich habe das Ding bis dato nie benutzen müssen und die ordnungsgemäße Anwendung (wie alle anderen Kollegen auch) nie erlernt.

Bei "NOT TV" wird eh immer die Feuerwehr mitalarmiert, die kann das dann auch (zerstörungsfreier) aufmachen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.03.2011, 22:08
Original von Hajo Behrendt
Ich habe das Ding bis dato nie benutzen müssen und die ordnungsgemäße Anwendung (wie alle anderen Kollegen auch) nie erlernt.



Ist doof wenn man Sachen auf dem Fahrzeug hat, die man nicht bedienen kann. Dem sollte man entgegenwirken. Dauert übrigens für die Grundanwendungen max. 1 Stunde.


Original von Hajo Behrendt
Bei "NOT TV" wird eh immer die Feuerwehr mitalarmiert, die kann das dann auch (zerstörungsfreier) aufmachen.


Dann kann es auch nicht ganz so eilig sein....



Übrigens, das Halligan ist ein Spielzeug aus den 40ern, die Force-Axt wurde erstmals 1968 vorgestellt und irgendwann in den 70ern nochamls überarbeitet.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.03.2011, 15:16
Muss leider auch sagen das wir Werkzeug auf dem RTW haben, mit dessen Umgang viele nicht vertraut sind. Eine Wurfleine zum Beispiel...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.03.2011, 07:41
Ohne Einweisung, wie man es richtig einsetzt, ist das Halligen-Tool nichts mehr als ein teures Brecheisen. Vor allem ohne ein Schlagwerkzeug (Hammer / Axt) kann man die ganzen Einsatzmöglichkeiten nicht ausschöpfen.

Zum Thema Wohnungsöffnung, in der Regel werden RD und FW parallel alarmiert. Pers. kann ich sagen, daß wir nahezu immer zeitgleich oder eher an der Einsatzstelle waren.
Und mittlerweile haben wir die Möglichkeiten, selbst verschlossene mehrfachverriegelnde Türen innerhalb von einer Minute zu öffnen, lediglich durch die Manipulation des Zylinders.
Die Zeiten, wo wir wie Rambo durch die Türen springen sind lange vorbei.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

17.03.2011, 18:57
Original von abgesoffen
Und mittlerweile haben wir die Möglichkeiten, selbst verschlossene mehrfachverriegelnde Türen innerhalb von einer Minute zu öffnen, lediglich durch die Manipulation des Zylinders.
Die Zeiten, wo wir wie Rambo durch die Türen springen sind lange vorbei.

Komisch. Ich kenne es auch nur so, dass die FW mitalarmiert wird. Dann fummeln die FWM aber eine halbe Stunde an einer Pappmache-Tür herum, die nur durch einen Draht verschlossen wird. Schließlich beschließt man, dass es sich hier um einen besonders schweren Fall handelt (der halt nur eben immer eintritt) und muss die Tür dann doch eintreten. Ein Schlüsseldienst macht die gleiche Tür in 30 Sekunden auf, ohne dass man einen Kratzer sieht.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

17.03.2011, 19:08
Hab in der Nähe von Berlin auch schon erlebt das mit der Kettensäge gearbeitet wurde, um ein Baby zu retten. Die Tür einzutreten sei zu schwer.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.03.2011, 19:16
Nur kommt exakt diese Methode enorm blöd, wenn denn das Opfer...ääääh...der Kunde direkt hinter der Türe liegt.
Dann überwiegt sehr schnell das chirurgische Problem, um es mal so auszudrücken.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.03.2011, 19:22
Die meisten Patienten liegen nicht auf 1 meter Höhe hinter der Tür ;)
Ich wollte mit der Anekdote nur Dons Aussage stärken das die Erfahrung mit der FW doch meist von Hilflosigkeit geprägt ist, und nicht mit hoch-erfahrenen Profis die Zügig und ohne großen Schaden Türen öffnen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.03.2011, 20:55
Was kann ich für ein Glück haben im ländlichen Bereich zu arbeiten. Die meisten Häuser sind hier ebenerdig...

Im akuten Notfall kommt halt ein Ulmer Koffer durch die Scheibe geflogen, Türen musste ich persönlich noch nie aufmachen. Was soll ich also mit dem Spielkram...

Bislang bin ich übrigens immer auf kompetente Feuerwehren gestoßen... die vor mir da waren...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.03.2011, 08:40
Man muß auch sagen, daß die Bewohner immer mehr meinen, sie müssen ihre Eingangstüre extremst sichern. Da haben dann auch erfahrene Einsatzkräfte mit optimalem Werkzeug ihre Schwierigkeiten, diese zu öffnen. Man kann jedes Schloß öffnen, das ist nicht das Problem, sondern die Zeit, die man braucht. Und da ist es dann hin und wieder besser, die Türe komplett zu schrotten.

Hatte auch schon einen Fall, Person nicht mehr gehfähig im Wohnzimmer im 4. Stock, keine direkte Aufstellmöglichkeit der DL und eine einegute Türe mit einem Schließblech vom feinsten. Der Zylinder hat beim Ziehen das Schloß unbrauchbar gemacht und so bließ nur das Aufbrechen. Während die Rettungssäge geholt wurde hat man es mittels Brecheisen und schwerem Brechwerkzeug versucht die Tür zu öffnen. Ende der Geschichte, Zeit ca. 5-7 min, ein total zerstörter Türstock, eine nicht unerheblich beschädigte Türe und eine Patientin, die sich mehr darüber aufgeregt hat, daß wir vor ihren Augen alle fenster schlißen sollen.

Es gibt einfach auch Situationen, wo gutes Werkzeug nicht mehr hilft und wo auf altertümliche Weise Zugänge gemacht werden müssen. Aber im Sinner der Bewohner sind wir schon bemüht, möglicht keinen Schaden zu machen.

Aber nun wieder zurück zum Multitool :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

18.03.2011, 14:40
Also wenn ihr mich fragt, dann kann mans auch übertreiben! Man kann ja der RTW Besatzung auch ne 9mm Schusswaffe mitgeben, für den Fall dass sie sich verteidigen müssen^^
ICh krieg ja schon die Krise wenn ich mir die Einsatzjacke von irgendjemand leihe und da dann vom Hustenbonbon bis zum Multitool alles drin ist...

Aber mal ernsthaft: Wozu braucht man im SSD ein Multitool? Wozu gibts den Hausmeister in der Schule? ;-)
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

18.03.2011, 15:35
Original von Carina
Also wenn ihr mich fragt, dann kann mans auch übertreiben! Man kann ja der RTW Besatzung auch ne 9mm Schusswaffe mitgeben, für den Fall dass sie sich verteidigen müssen^^

Na wenn dann bitte Kal. 50AE.

Spaß bei Seite. Man muß sich schon manchmal wundern, was so im laufe der Zeit sich auf den fahrzeugen so ansammelt.

Multitool im SSD, schön zu haben, aber einen sinnvollen einsatz sehe ich da nicht.
Auf Wandertagen oder so, könnte vielleicht ne Situations da sein, wo man vielleicht das Werkzeug benötigen könnte.

Muß jeder selbst sehen und wissen, ob es einen Sinn macht.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

18.03.2011, 19:00
@ abgesoffen: Das ist echt zum Teil verwunderlich, was sich auf den Fahrzeugen ansammelt...Ich hab mal in einem KTW aus meinem alten OV nen Verbandskasten gefunden, der 1998 abgelaufen war^^
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

18.03.2011, 20:28
Original von Carina
Man kann ja der RTW Besatzung auch ne 9mm Schusswaffe mitgeben, für den Fall dass sie sich verteidigen müssen


YES !
:D :D :D
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

18.03.2011, 20:37
Original von Don Spekulatius
Original von Carina
Man kann ja der RTW Besatzung auch ne 9mm Schusswaffe mitgeben, für den Fall dass sie sich verteidigen müssen


YES !
:D :D :D

Wieso wusste ich dass genau von dir sowas kommt :D?
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron