Multitool

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

09.03.2011, 16:57
Was haltet ihr von einem Multitool im RD/SanDienst?
Hilfreich oder doch eher überflüssig?
Bevorzugte Modelle/Firmen?
Möchte damit keine Werbung für irgendwas machen, spiel nur mit dem Gedanken, mir demnächst eins zu besorgen und würde deswegen gerne Meinungen und Erfahrungen von euch hören. ;)

09.03.2011, 17:05
Och, kann schon ganz praktisch sein. Ich habe eins für 5 €, also no name, aber es hält immer noch.

Die Guten gits z.B. bei Leatherman oder Herbertz.

09.03.2011, 17:27
Habs bisher all die Jahre geschaft Dienst zu machen ohne IRGENDWAS am Gürtel hängen zu haben (außer DME im RD).

Multitool hab ich noch nie gebraucht.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.03.2011, 17:35
Aber ich denke, für den Alltag ist so etwas ganz praktisch.

Z.B.

"Hast du mal ein Messer, ich will den Katon öffnen"
"Hat jemand eine Zange, hier am Zeltgerüst klemmt ein Splint"
"Hat jemand mal was zum kappen, hier sind ein paar Kabelbinder, die ab müssen"

Also durchaus Situationen, die in einer HiOrg vorkommen. Aber bei der direkten Patientenbehandlung fällt mir wirklich nichts ein, wozu man ein Multitool brauch.

09.03.2011, 18:23
da ich schon vor ewigen Zeiten durch die Pfadfinder "vorgeschädigt" bin, trage ich seit langer Zeit ein Multitool mit mir herum.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, das das zu 50% praktischen Nutzen hat und zu 50 % eine persönliche Marotte ist. Be Prepared.

Im normalen RD Alltag trage ich das Ding zwar auch, habe es aber dort nie benutzt.

Im Katastrophenschutz habe ich das Multitool auch am Gürtel, hier beweist es schonmal seine Fähigkeit. Kabelbinder aufmachen, mal hier eine Schraube von der Schublade des RTWs festmachen...

Nur bei einer Sache bin ich allergisch: Das ist ein Werkzeug, das kommt NICHT mit Lebensmitteln in Berührung!

Fazit: Braucht man nicht, aber nice to have.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

09.03.2011, 19:59
Also,

ich habe mein MultiTool (wenn es interessiert ein Leatherman Wave) einmal im KTW benutzt/gebraucht weil einer Patientin eine Kette kaputt gegangen ist. Das hat sie total fertig gemacht und sie war heilfroh als ich die Kette wieder Notdürftig mit dem Tool geflickt hatte.

Ansonsten hab ich das bisher auch immer nur beim Zeltaufbau etc und nie am Pat gebraucht.
Flo, sanhelfer und ASBler

09.03.2011, 20:07
Oh, das leidige Thema Gürtelbehang... ich habe mal die Theorie aufgestellt "Je mehr am Gürtel, desto weniger inna Birne".
Hat sich bis jetzt in allen Branchen, in denen ich zu tun hatte bewahrheitet.
Ich selbst bin großer Freund jeglicher Gadgets in Richtung Multitool, Beleuchtung, Beschriftungsutensilien und Utensilienhalter.
Aber NIE am Gürtel. Man bleibt mit dem Geraffel überall hängen, beim Autofahren ist es im Weg und durch das ganze Gewicht rutscht trotz stabilem Gürtel die Hose.
Nix da. Ich bin inzwischen überzeugter Westenträger. So bescheuert so ne "Anglerweste" aussehen mag, man kriegt nen halben Werkzeugkasten drin unter wenn man möchte. Ist zwar jetzt nix für den Rettungsdienst, damit habe ich im Moment auch wenig am Hut, aber ich mache eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker, da läuft vieles ähnlich...
Aber zurück zum Thema Multitool:
Ich habe mir mit 14 mein erstes Ur-Leatherman gekauft. Das war auch ganz in Ordnung, nur nicht so ergonomisch.
Danach kam kurze Zeit ein Leatherman Wave. Das lag wesentlich besser in der Hand, man kam an die Messer von außen dran, war allerdings ziemlich schwer. Habe ich dann an meinen Bruder verschenkt, der benutzt es noch heute.
Danach kam ein Gerber MP 600. Großartiges Ding. Bei dem kann man einhändig die Zange wie bei nem Fallmesser ausfahren. Hat dann aber ein Kollege verschusselt.
Im Moment habe ich ein Gerber MP 800. Ähnlich dem Leatherman Wave kommt man an alle Werkzeuge von außen dran, man kann als Sägeklinge Stichsägeblätter benutzen, die Schneiden vom Saitenschneider sind auswechselbar und man kann das Tool komplett selbst zerlegen, reinigen fetten und wieder zusammenbauen. Und mit ein bisschen Übung lassen sich die wesentlichen Funktionen einhändig nutzen.
... sagt der Malte!

09.03.2011, 20:16
Genau. An den Gürtel gehören nur eine Glock, ein Ersatzmagazin und eine Taschenlampe. Mehr hat da nichts verloren. :D
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.03.2011, 09:38
Ich stelle mich auch zu den Besitzern von einem Multitool (Leatherman). Aber das liegt nur im Auto. Von dem ständigen Mitschleppen am Gürtel bin ich auch schon lange abgekommen.
In der Einsatzhose befindet sich lediglich ein "Bauknochen"Bauknochen , mit abgesägtem Imbusschlüssel (den braucht man nun wirklich nur, wenn man Fenster einstellen möchte). Er ist sehr leicht (Alu), hat die drei wichtigsten Vierkanntgrößen (für WC-Türen, Revisionsöffnungen, S-Bahn) und man kann damit auch Türen öffnen, wenn keine Klinke vorhanden ist.
Mal Ehrlich, wann brauche ich ein Multitool im SSD? Wenn ich was schneiden will, habe ich eine eine Universalschere oder Rettungschere im Material. Sägen ist auch sehr unwahrscheinlich, das ich es brauche. Schraubenzieher, mir ist da auch nichts bekannt, wo das notwendig ist. Zange, höchstens um Z.B. WC-Türen zu öffnen, wenn dahinter jemand bewusstlos ist.
In Bereitschaften oder techn. Zügen kann ich mir da schon eher Verwendungen vorstellen.

Gruß
Georg
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

11.03.2011, 00:30
@Don: Nur ein Reservemagazin? :D Ein Kampfmesser wäre doch auch nicht schlecht...

11.03.2011, 16:51
@ Maxi: Dann wird der Gürtel schon wieder zu voll.

11.03.2011, 17:34
Ich habe im Sanitäts- bzw. Wasserrettungsdienst immer ein Tool dabei, aber nicht am Gürtel, sondern im Rucksack oder in der Jackentasche. Ich hab das jetzt auch schon des öfteren gebraucht und muss sagen, dass es wirklich sehr praktisch ist...

Die Funktionen:
- Messer
- Kapselheber (Dosen-/Flaschenöffner)
- Gabel
- Löffel
:D

Besonders Praktisch, wenn es zur Verpflegung nur das billigste Einmalbesteck gibt, wo die Hälfte von im Fleisch verschwindet...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.03.2011, 21:37
Original von Maxi
Die Guten gits z.B. bei Leatherman oder Herbertz.


Die guten gibt's z.B. bei Leatherman, Victorinox oder Gerber... Herbertz ist ne Billigmarke...

11.03.2011, 22:55
Es ist ja die Frage, ob in unserem Bereich ein Billigtool nicht auch ausreichend ist...

Im RTW haben wir ein etwas größeres Multitool: Eine Force (R) Rescue Einheit, sowas wie ein Vorgänger vom Halligan-Tool.

Noch sowas, was man nie braucht...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.03.2011, 20:25
Original von Hajo Behrendt
Im RTW haben wir ein etwas größeres Multitool: Eine Force (R) Rescue Einheit, sowas wie ein Vorgänger vom Halligan-Tool.


Als Vorgänger würde ich es nicht bezeichnen wollen. Technisch sind sie schon unterschiedlich konzepiert.

Original von Hajo Behrendt
Noch sowas, was man nie braucht...


Der RD kann sich mit einem solchen Ding bei "Person hinter Tür" das rufen der Fw in vielen Fällen ersparen. Und der Ausbildungsaufwand hält sich in Grenzen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung