Krankenhausbett oder Arztliege?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

28.01.2011, 19:25
Wir haben in unserem SSR zwei Rollbetten so wie im Krankenhaus. Das eine Ist ganz gut da kann man die Höhe verstellen Kopfteil hoch und runter, das andere hat diese Funktionen leider nicht.
Jetzt zu meinem Problem wir hatten in dieser Woche ca. 12 verletzte oder kranke Schüler das heißt auf jedem Bett lagen so um die 6 Personen.
Die Betten haben eine Matratze und ein Kopfkissen und von beiden wurden die Bezüge mindestens seit 3 Wochen nicht mehr gewechselt. Das ist die Aufgabe von dem Lehrer der uns betreut.
Vom Gefühl her müssten wir nach jedem Schüler neu beziehen das geht natürlich nicht.
Daher jetzt meine Fragen: wie macht ihr das? Habt ihr auch solche Betten oder Arztliegen? Wenn ihr Liegen habt könnt ihr mir eine empfehlen(möglichst günstig)?

28.01.2011, 19:55
Wir haben Liegen, dass auch zu gutem Grund.

Der Sanitätsraum ist kein Krankenhaus. Man braucht keine Betten, um zu übernachten. Die Schüler, die sich krank fühlen/sind, werden von den Eltern abgeholt. Die Schüler, die sich verletzt haben, werden auf der Liege von uns versorgt und dann eben zurück in Unterricht geschickt, abgeholt von den Eltern oder vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die Liegen sind optimal, da sie eine gut zu desinfizierende Oberfläche haben. Bei Bedarf (für Wärmeerhalt) haben wir neben den Rettungsdecken einen Deckensack mit 10 Decken. Diese werden, nach Gebrauch/Bedarf in die Reinigung gegeben, mindestens aber 1x im Jahr.

Betten sind halt sehr schlecht zu reinigen...

Aber ein Modell, was günstig ist, kann ich dir nicht nennen. Schau einfach mal online bei Sanitätshäuser nach.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

28.01.2011, 22:43
Original von Helpman1993
Die Liegen sind optimal, da sie eine gut zu desinfizierende Oberfläche haben.


Dem stimme ich zu. Du musst das immer desinfizieren und bei Matratzen auch ab und an mit Wasserdampf oder sonst was rangehen, damit die Milben zurückgehalten werden. Auch muss eine Matraze regelmäßig gewendet werden.
Bei so etwas müsst! ihr jedes Mal neu beziehen, den gerade bei offenen Wunden oder auch über die Schleimhäute werden Bakterien/Viren/Pilze schön leicht übertragen.

Eben in der Hygieneschulung kam es wieder:
Viren/Bakterien/Pilze brauchen meist Warm, Dunkel und Feucht. Das ist in einem Bett super gegeben. Wenn dann noch eine Decke draufliegt --> PERFEKT!
In ein paar Monaten könnt ihr Bakterien etc. Säckeweise verkaufen. Ich hoffe, du verstehst diese Metapher. ;)

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.01.2011, 23:43
Schließe mich meinen Vorrednern an aber wie zur hölle habt ihr es gschafft 6 personen in einem Bett unterzubringen ich war gerade auf klassenfahr da haben 4 Leute schon gereicht mit heftigem Kuscheln :D

ahh ich verstehe insgsamt diese Woche 6 Leute vergesst meinen Post :P
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 28.01.2011, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

28.01.2011, 23:53
Also das die Liegen besser sind verstehe ich aber ich muss dem Lehrer oder der Schulleitung auch Preise vorlegen. also sollte jemand im Internet eine Seite finden auf der man neue Liegen kaufen kann lasst es mich wissen.

29.01.2011, 00:12
Google nutzen!!

29.01.2011, 00:21
Je nach Ausführung kosten die Dinger netto so um die 250 € zuzüglich Lieferung
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.01.2011, 09:01
1. Grundsätzlich sind Betten zulässig, aber hygienisch sehr problematisch.

2. Bei einem Bett wären m. E. folgende Voraussetzungen notwendig, um die Hygiene zu sichern:

- Flüssigkeitsdichter Matratzenüberzug.
- Wechsel der kompletten Wäsche nach jedem Patienten.

3. Warum kann nur der Lehrer die Wäsche wechseln?
Verstehe ich nicht?

4. Auch bei Liegen müssen die Decken und Kissen entweder nach jedem Patienten bezogen, gewaschen oder ersetzt (Einmalbezüge) werden.

Die Hygiene ist häufig in Schulen ein Problem. Wichtig ist hier eine praktikabele Lösung festzulegen und diese dann auch einzuhalten.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 29.01.2011, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

29.01.2011, 11:41
Original von Gerd
3. Warum kann nur der Lehrer die Wäsche wechseln?
Verstehe ich nicht?

Natürlich könnte jeder im SSD die Wäsche wechseln aber das Problem ist das wir nur eine Garnitur haben. Was ich meinte war das der Lehrer das waschen der Wäsche übernehmen wollte. Dies klappt bis jetzt jedoch nicht!
Zuletzt geändert von Euro am 29.01.2011, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

29.01.2011, 12:02
Original von Euro
Natürlich könnte jeder im SSD die Wäsche wechseln aber das Problem ist das wir nur eine Garnitur haben. Was ich meinte war das der Lehrer das waschen der Wäsche übernehmen wollte. Dies klappt bis jetzt jedoch nicht!

So etwas finde ich eklig. Ich würde nie solche Wäsche in meiner Waschmaschine waschen.
In der RW im Nachbarort gibt es auch extra zwei Waschmaschinen; eine für Kleidung, eine für sonstige Materialien wie Wäsche mit Patientenkontakt, solang die nicht in die prof. Reinigung kommt.

Liegen gibt es zum Beispiel hier:
http://shop.medida.de/product_info.php?info=p1497_Disc-O-Bed.html (nicht die Beste, ich weiß, aber ist ein interessantes Konzept, ich denke auch als Krankenliege für SSD geeignet.)
http://www.linx.de/Krankenliege,+Ruheraum.html
http://www.twenga.de/preise-krankenliege.html

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.01.2011, 13:22
In SH ist entweder eine Klapptrage oder eine Untersuchungsliege pro Schule vorgeschrieben.

Wenn Klapptragen vorhanden sind, kann man natürlich auch die als Liegefläche nutzen. Es gibt hierfür auch spezielle Wandhalterungen (oder der Hausmeister kann so etwas bauen...)

Das ist evtl. auch eine günstige Alternative.

Mit der Wäsche handhaben wir das so: Wir verwenden prinzipiell überall Einmallaken. Die gibt es für wenige Cent/Stück und meist ist auch der Rettungsdienst behilflich...

Dann scheiden sich die Geister: Schulen, die über die Möglichkeit der fachgerechten Wäscheaufbereitung verfügen (sollten im allgemeinbildenden Bereich eher wenige sein), bereiten Krankenhauswäsche innerhalb weniger Stunden auf.

Andere Schulen nutzen bei uns die 2,99 Euro-Fleecedecken von KIK. Nach Gebrauch werden die weggeworfen. Diese Schulen vefügen allerdings über Wärmestrahler (Baby-Wickeltischstrahler) über der Liege, so dass nicht jeder Patient überhaupt eine Decke braucht.

Der Rest verwendet neben den Einmallaken auch Einmaldecken, -kissen und -bezüge.

Nach dem Patientenabgang werden die Liegeflächen wischdesinfiziert und neu bezogen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.01.2011, 16:51
Original von Euro
Natürlich könnte jeder im SSD die Wäsche wechseln aber das Problem ist das wir nur eine Garnitur haben. Was ich meinte war das der Lehrer das waschen der Wäsche übernehmen wollte. Dies klappt bis jetzt jedoch nicht!

Ein typisches Beispiel für eine schlechte Organisation.
Mit nur einer Garnitur kann es ja nicht klappen.
Das Waschen zuhause klappt erfahrungsgemäß nur selten bis nie.

Original von Hajo Behrendt
Dann scheiden sich die Geister: Schulen, die über die Möglichkeit der fachgerechten Wäscheaufbereitung verfügen (sollten im allgemeinbildenden Bereich eher wenige sein), bereiten Krankenhauswäsche innerhalb weniger Stunden auf.


Gut, nun muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ein SSD ist keine Intensivsation. Hier sind m. E. keine erhöhten Anfordrungen an die Reinigung zu stellen.

Wenn in der Schule ein Waschmaschine vorhanden ist und ausreichend Garnituren zum wechseln da sind, kann man auch in der Schule waschen. Wenn man als Waschmittel z. B. "Eltra " verwendet, ist man auch hygienisch auf der sicheren Seite.

Das Problem ist meist die Umsetzung.
Daher finde ich die Lösung mit Einmalartikeln ganz gut.

Wolldecken sind auch gerne so ein Problemfall, da sie häufig nicht "kochfest" sind.

Immer sauber bleiben ...

Gruß

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 29.01.2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

29.01.2011, 21:57
Original von Gerd
Das Problem ist meist die Umsetzung.
Daher finde ich die Lösung mit Einmalartikeln ganz gut.



Ist dennoch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.01.2011, 23:31
Zu den Liegen:

Falls gekauft werden soll, finden sich hier einige:
http://kleinanzeigen.doccheck.com/classifieds/offers/index/6?PHPSESSID=50e704af530c8818be9de474b72563cb

vielleicht steht ja was in der Nähe


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung