SSD-Kleidung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

16.12.2010, 19:29
Was darf man gesetzlich für Kleidung tragen.

z.B. sind wir bei den Johannitern.

Dürfen wir dann auch die Einsatzjacken tragen ?

16.12.2010, 19:34
Für was wollt ihr denn das nutzen und woher willst du die Einsatzjacken der Johanniter haben?

Zudem... braucht ihr sowas überhaupt?

Und allgemein, wenn da "Johanniter Rettungsdienst" draufsteht, dürft ihr das mit Sicherheit nicht. Wenn da "Johanniter" draufsteht, weißt euch das als Mitarbeiter der Johanniter aus... was das jetzt rechtlich für Konsequenzen (neben der Imagewirkung) hat, kann ich dir aber leider nicht sagen.

16.12.2010, 19:49
Hmmm...
Also ich bin ja ebenfalls bei den Johannitern tätig, und außer bei Sanitätsdiensten und bei anderen von der JUH betreuten Veranstaltungen darf ich die Einsatzjacke mit der Aufschrift "Die Johanniter" nicht tragen!
Auch nicht im SSD, da dieser zwar von den Johannitern betreut ist, sie aber für diese Dienste keine Sicherheiten übernehmen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.12.2010, 19:51
Habt ihr keinen Betreuer? Kann der euch das nicht sagen.
Ich weis nciht wie Sinnvoll es ist die Dienstkleidung zu tragen... Reichen nciht Westen aus?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.12.2010, 19:59
@ Sanifresssack: Wie alt bist du? San Dienst?
Zuletzt geändert von Maxi am 16.12.2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

16.12.2010, 20:04
Ich bin 14, und ich bin um des mal dazu zu sagen bei Diensten die nur Nachmittags sind ab und zu im Rahmen der Ausbildung als Prakti dabei!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.12.2010, 20:12
Ich denke nicht, das es im Rahmen des täglichen Wachdienstes nötig ist, Einsatzbekleidung zu tragen. Ich kann aber auch durchaus verstehen, dass sich einige besser kenntlich machen wollen, z.b. wenn sie als Einweiser für einen RTW fungieren.
Hier würden aber normale Warnwesten reichen (z.B. im gelb, damit ihr nicht ausseht wie der Bauarbeiter von den "Village People"...)

Während einer Veranstaltungsbetreuung an der Schule (SanDienst) sieht das schon wieder anders aus. Da solltet ihr ja schon als Sanis erkennbar sein. Vllt. reichen da aber auch Pullis oder Polohemden...

Prinzipiell darf natürlich jeder Einsatzjacken tragen. Das ist nicht an irgendeine Qualifikation gebunden. Man sollte nur zusehen, dass man sich nicht lächerlich macht...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 16.12.2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.12.2010, 20:16
Prinzipiell darf natürlich jeder Einsatzjacken tragen. Das ist nicht an irgendeine Qualifikation gebunden. Man sollte nur zusehen, dass man sich nicht lächerlich macht...

Mit der kleinen Ergänzung, dass diese Jacken keine Organisations-Embleme etc. haben. Das muss nämlich mit besagter HiOrg abgeklärt sein!

16.12.2010, 21:00
Original von Tone Bone
Prinzipiell darf natürlich jeder Einsatzjacken tragen. Das ist nicht an irgendeine Qualifikation gebunden. Man sollte nur zusehen, dass man sich nicht lächerlich macht...

Mit der kleinen Ergänzung, dass diese Jacken keine Organisations-Embleme etc. haben. Das muss nämlich mit besagter HiOrg abgeklärt sein!


Die Einsatzwesten der JUH in Berlin sind ohne Emblem.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.12.2010, 21:07
aber trotzdem Eigentum des Arbeitgebers...

Und der bestimmt, wann man seine Kleidung tragen darf...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.12.2010, 21:19
Original von Hajo Behrendt
aber trotzdem Eigentum des Arbeitgebers...

Und der bestimmt, wann man seine Kleidung tragen darf...

Selber kaufen
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.12.2010, 21:48
Schön blöd, wenn du das machst... :D
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.12.2010, 22:43
Warum soll ich auch in meiner Freizeit für irgend ne Org Werbung laufen? Gibt genug werbefreie Einsatzjacken...
16.12.2010, 23:49
Original von jphecht
Was darf man gesetzlich für Kleidung tragen.

z.B. sind wir bei den Johannitern.

Dürfen wir dann auch die Einsatzjacken tragen ?

Du darfst die Einsatzkleidung der JUH im Rahmen von Einsätzen tragen, wenn du die Qualifikation SanH (mindestens 16 Jahre) oder höher hast. Alles andere muss vorher abgeklärt werden, aber ich denke nicht, dass ihr als Schulsanis Einsatzkleidung erhaltet und diese auch tragen dürft. Das wird aber alles auch nochmal erklärt, wenn du solche Kleidung bekommst. Ich laufe auch nicht in Einsatzkleidung durch die Schule, das ist einfach nur lächerlich, auch nicht mit diesen viel zu kleinen SSD-Westen aka Kinder-Warnwesten.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

17.12.2010, 06:50
Also wir rennen immer in "Zivil" rum und haben alle nen rotes T-Shirt, wo hinten in neongelb "Schulsanitätsdienst" draufsteht. Das tragen wir dann bei größeren Sachen wie nem Sportfest oder so. Außerdem haben wir Westen vom ASB bekommen, die quasi aussehen, wie ne abgespeckte Variante unserer normalen Westen und auch mit "Schulsanitätsdienst" beschriftet sind. Wenn wir z.B. auf den Schulhof gehen, ziehen wir die fix über. Das gibt einem ganz schnell eine natürliche Autorität und die Kinder (also besonders die kleinen) hören sogar besser als auf die Lehrer.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung