X-COLLAR Halskrause

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.11.2010, 19:45
Original von CPR2010
Ich bin morgen wieder arbeiten, dann fotografiere ich mal die Bedienungsanleitung...


Wollt doch grad sagen, steht doch auf der Bedinungsanleitung!!!
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

21.11.2010, 19:58
Die dem Stifneck beigefügte Gebrauchsanweisung weist das Laerdal-Produkt eindeutig und unmissverständlich als EINMALARTIKEL aus (Durchgestrichene "2").

Aufgrund im Einsatzdienst gemachter negativer Erfahrung (Kaputtbrechen der Kinnstütze am Patienten) mit dem Mehrfachgebrauch von Stifnecks kann ich euch nur DRINGEND raten, diese auch nur einmal zu verwenden.

Ich persönlich zerstöre alle ausgepackten oder benutzten Stifnecks, da ich mir sonst nicht sicher sein kann, ob die schon einmal verwendet wurden.


Richtig: Wir verwenden die Perfit ACE-Kragen von Ambu. Hier sagt der Hersteller, dass diese bis zu 40 Mal aufbereitet werden können. Diese Anzahl von Durchläufen erreichen wir im SSD natürlich nicht, vorher werden die Produkte altersbedingt nach vier bis sechs Jahren ausgesondert.

Eine hygienische Aufbereitung ist bei uns aber immer gewährleistet.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.11.2010, 20:24
Original von Hajo Behrendt
Eine hygienische Aufbereitung ist bei uns aber immer gewährleistet.


Und wie sieht die aus?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

21.11.2010, 20:34
Richtig: Wir verwenden die Perfit ACE-Kragen von Ambu. Hier sagt der Hersteller, dass diese bis zu 40 Mal aufbereitet werden können. Diese Anzahl von Durchläufen erreichen wir im SSD natürlich nicht, vorher werden die Produkte altersbedingt nach vier bis sechs Jahren ausgesondert.




Bei solchen Herstelleraussagen ist es dann aus rechtlichen Gründen immer sinnvoll, dann auch die Zyklen zu dokumentieren ... So wird es in der Klinik bei vielen MW-Produkten, die eine gewisse Anzahl von "Leben" haben, gemacht. Hier fallen mir z.B. die Larynxmasken ein, wo der Hersteller einen entsprechenden Doku-Bogen über 40 Aufbereitungszyklen beilegt, oder auch bestimmte Instrumente für die Minimalinvasive Chirurgie, die 10 Leben haben.

Auf der sichereren Seite ist man natürlich, wenn man zwischen Übungsmaterial (Farblich markiert) und OVP Einsatzmaterial verfügt. Vielfach wird Einmalmaterial ja auch ausgepackt, zur Probe in die Hand genommen, damit geübt und da es noch nicht am Patienten war, noch für den Notfall vorgehalten - sowas sollte mit Einmalmaterial auch nicht gemacht werden - sondern die OVP bis zum definitiven Gebrauch belassen werden (z.B. Einmalbeatmungsbeutel ...)
Zuletzt geändert von Markus am 21.11.2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

21.11.2010, 21:01
Original von Helpman1993

Und wie sieht die aus?


Nach einer groben Reinigung unter fließendem Wasser werden die Produkte zunächst mit einem alkoholischen Desinfektionstuch abgewischt.

Nicht mehr ordentlich zu reinigende Produkte werden hier ausgesondert.

Wenn das Produkt äußerlich sauber ist. wird es für die Dauer der angegebenen Einwirkzeit in einer Wanne in eine Desinfektionslösung eingelegt, danach noch einmal mit klarem Wasser abgespült und getrocknet.


@ Markus:
Das mit der Dokumentation ist natürlich eine gute Idee. Unsere (teueren) MW-Produkte tragen ja eh schon Inventarnummen, was die Sache natürlich erleichtern sollte.

Wieder ein Formularblatt mehr für das QM-System... ;)
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 21.11.2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.11.2010, 22:52
Ich kenne den Perfit ACE-Kragen von Ambu nicht. Aber von diversen Bildern her könnte an dem Kragen Schaumstoff verbaut sein.
Gut, steril muß das Teil nicht sein, aber Schaumstoff und reinigen - da sehe ich pers. einige Probleme.

Aber wenn es der Hersteller so freigibt...
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

21.11.2010, 23:03
http://www.youtube.com/watch?v=aO0xd_pNvH4&feature=related
Ein Link zum Ambu

Ich bevorzuge diesen, da er besser meiner Meinung nach zu handhaben ist.
Zuletzt geändert von Maxi am 21.11.2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

21.11.2010, 23:54
Original von Maxi
Ich bevorzuge diesen, da er besser meiner Meinung nach zu handhaben ist.

Wie oft hast du diesen im Ernstfall benutzt?
Welche anderen HWS-Stützen hast du im Ernstfall genutzt?

Besser heist, du hast einen Vergleich. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

22.11.2010, 00:47
Im Einsatz noch nie. Aber in zahlreichen Übungen, bzw. FBs hatte ich den Ambu Perfit Ace und den Stifneck zur Verfügung. Ich habe diese sowohl bei einem sitzenden Notfalldarsteller und bei einen liegenden angewendet.

Ich bin der Meinung, der Ambu ist ein Stück länger und daher besser anzulegen. Außerdem ist beim Ambu die feineinstellung besser und es gibt glaube 12 oder 16 Einstellungsmöglichkeiten und nicht wie beim Stifneck nur 4, die auch meiner meinung nach etwas schwerer als beim Ambu zu öffnen sind.

Nachteilig ist, dass der Ambu eine kleine, recht enge Öffnung nur an der Wirbelsäule hat. Der Stifneck hat eine große Öffnung, die sich hervorragend zum Abtasten der Wirbelsäule hat.

Ich sage nicht, dass der Stifneck Schrott ist, aber ich finde persönlich kann ich mit dem Ambu perfit Ace besser umgehen.

22.11.2010, 02:17
Ein weiterer Vorteil ist auch noch, dass der Ambu-Kragen am Patienten nachjustiert werden kann. Das Stifneck kann das nicht. So muss man den Laerdal-Kragen bei einer Fehlabschätzung wieder komplett abnehmen und neu einstellen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.11.2010, 18:34
Gut, ich werde mir die Stifneck-Anweisungen mal genauer ansehen und die durchgestrichene Zwei suchen, aber andere Sache:

Original von Hajo Behrendt
Original von Helpman1993

Und wie sieht die aus?


Nach einer groben Reinigung unter fließendem Wasser werden die Produkte zunächst mit einem alkoholischen Desinfektionstuch abgewischt.


Was ist mit dem Grundsatz "erst desinfizieren, dann reinigen"? Zählt der hier nicht?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.11.2010, 18:44
Original von Wie
Gut, ich werde mir die Stifneck-Anweisungen mal genauer ansehen und die durchgestrichene Zwei suchen, aber andere Sache:

Original von Hajo Behrendt
Original von Helpman1993

Und wie sieht die aus?


Nach einer groben Reinigung unter fließendem Wasser werden die Produkte zunächst mit einem alkoholischen Desinfektionstuch abgewischt.


Was ist mit dem Grundsatz "erst desinfizieren, dann reinigen"? Zählt der hier nicht?




Naja, bevor die Kotzebröckchen in der Desi rumschwimmen... Bei groben Verschmutzungen macht es Sinn, diese vor der Desinfektion zu entfernen.

22.11.2010, 18:49
Kenne ich so nicht, sondern immer gleich desinfizieren, sind ja Einmaltücher aus den Desieimern, da schwimmt dann auch nichts drin rum. Eh ich die Keime erst von A nach B auf der Fläche verteile und im Abfluss runterspüle...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.11.2010, 18:52
Sorry habe mich verlesen.

Ja du hast recht, grobe Verschmutzungen kann man auch direkt mit den Desitüchern abwischen.

23.11.2010, 10:46
Original von Hajo Behrendt

Ich persönlich zerstöre alle ausgepackten oder benutzten Stifnecks, da ich mir sonst nicht sicher sein kann, ob die schon einmal verwendet wurden.

Hast du bei dieser stressigen Tätigkeit denn überhaupt noch genug Zeit für die Windmühlen..?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung