X-COLLAR Halskrause

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

20.11.2010, 14:08
Seit heute haben wir diesen Immobilisationskragen bei uns im Einsatz. Haben eine ausführliche Einweisung erhalten und auch reichlich üben dürfen.

Habe dieses System davor noch nie gesehen oder davon gehört. Hat damit schon jemand Erfahrunggesammelt?
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

20.11.2010, 14:24
Nein, gab aber einen Bericht darüber in der Rettungsdienst. Hatte in den Subjektiven Untersuchungen fast nur positive Resonanz, nur muss wohl viel und häufig geübt werden um damit schnell und sicher umzugehen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.11.2010, 11:23
ein kleines Video aus dem Netz:

http://www.youtube.com/watch?v=U5S8IUzks3I
(Youtube, 21.11.2010 11:20)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

21.11.2010, 13:00
Ist das denn ein Einmalprodukt oder ist der Kragen mehrfach verwendbar?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.11.2010, 13:52
Es ist ein Einmalprodukt. Wie die Stifnecks auch.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

21.11.2010, 14:24
Dann kommt sie für uns sowieso nicht in Frage.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.11.2010, 15:03
aus welchem Grund?
Was nutzt ihr jetzt?
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

21.11.2010, 18:45
Original von abgesoffen
Es ist ein Einmalprodukt. Wie die Stifnecks auch.


Stifnecks sind keine Einmalprodukte...
Zuletzt geändert von Wie am 21.11.2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

21.11.2010, 18:56
Original von Wie
Original von abgesoffen
Es ist ein Einmalprodukt. Wie die Stifnecks auch.


Stifnecks sind keine Einmalprodukte...





Doch!

21.11.2010, 19:06
Original von CPR2010
Original von Wie
Original von abgesoffen
Es ist ein Einmalprodukt. Wie die Stifnecks auch.


Stifnecks sind keine Einmalprodukte...


Doch!


Dann zeige mir doch bitte, wo es steht. :-) Es sagt weder der Hersteller, noch ist eine durchgestrichene zwei auf dem Produkt zu sehen, was ja nun eindeutig bei Einmalprodukten zu finden ist.

Edit: Ich weiß, dass wir diese Diskussion schon öfters hatten, aber es kam nie mehr als Meinungen der einzelnen User - Hajo ist ja sehr für den Ambu Perfit Ace (?) und hat nur auf dem Laerdal-Ding rumgehackt, aber ich hätte gerne mal Fakten. :)
Zuletzt geändert von Wie am 21.11.2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

21.11.2010, 19:10
Sein oder nicht sein ist doch hier keine Frage...

Zwei Meinungen, niemand liefert fundierte Quellen, perfektes Futter für Trolle, Ramboretter und pubertierende Wichtigtuer.

Um dem ein wenig Abhilfe zu verschaffen:

Die Mehrfachverwendung der HWS-Schiene ist umstritten. Vermutlich aus wirtschaftlichen und haftungsrechtlichen Gründen geben viele Hersteller die Geräte nur zum Einmalgebrauch frei.

Quelle
Wikipedia

Dann noch mein Salz in die Wunde:
Während meiner Ausbildung und im aktiven Dienst habe ich sowohl Ambu Perfit als auch Laerdal Stifneck als Einwegprodukte betrachten sollen.

Hierzu findet sich auch noch etwas schönes auf der offiziellen Website von Ambu:

Aus hygienischen Gründen, zum Schutz des Helfers und Patienten, empfehlen wir die Zervikalstütze nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen. Bei mehrmaliger Anwendung ist darauf zu achten, dass alle relevanten Reinigungs- und Desinfektionsvorschriften eingehalten werden.


@ Wie
Da steht es. Es wird zwar nicht ausdrücklich ein Mehrfachgebrauch verboten, es wird allerdings dazu geraten, die Zervikalstützen als Einmalprodukte zu verwenden.

Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von David am 02.12.2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

21.11.2010, 19:12
Original von David
Hierzu findet sich auch noch etwas schönes auf der offiziellen Website von Ambu:
Aus hygienischen Gründen, zum Schutz des Helfers und Patienten, empfehlen wir die Zervikalstütze nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen. Bei mehrmaliger Anwendung ist darauf zu achten, dass alle relevanten Reinigungs- und Desinfektionsvorschriften eingehalten werden.


@ Wie
Da steht es. Es wird zwar nicht ausdrücklich ein Mehrfach gebraucht verboten, er wird allerdings als die bessere Variante dargestellt.


Das Produkt "Stifneck Select" ist aber nicht von Ambu, sondern von Laerdal. Also liefert deine "fundierte Quelle" auch keine Hinweise. ;)
Zuletzt geändert von Wie am 21.11.2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

21.11.2010, 19:15
Edit:

Original von Wie
Das Produkt "Stifneck Select" ist aber nicht von Ambu, sondern von Laerdal. Also liefert deine "fundierte Quelle" auch keine Hinweise. ;)

Ich habe niemals behauptet oder impliziert, dass ich eine "fundierte Quelle" um Informationen bemühe.

Und meine Quelle bezieht sich auf den Ambu Perfit. Und hier könnte ich jetzt ansetzen, indem ich behaupte, dass im umgangsprachen Sprachgebrauch die Produktbezeichnung "Stifneck" für jegliche Art von HWS Immobilisationsmaterial verwendet wird.
Zuletzt geändert von David am 21.11.2010, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

21.11.2010, 19:19
Naja, näheres kann man ja hier weiterlesen, denn da wurde ja schonmal zwischen dem Ambu und Laerdalprodukt unterschieden, vielleicht sollte es hier wieder mit dem X-Collar weitergehen...

(aus einem kleinen Hinweis wird so eine große Diskussion)
Zuletzt geändert von Wie am 21.11.2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

21.11.2010, 19:25
Ich bin morgen wieder arbeiten, dann fotografiere ich mal die Bedienungsanleitung...

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung