Fingerpulsoxymeter - Eure meinung zu diesen Geräten

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

09.11.2010, 09:25
Diese handlich kleinen Messgeräte kann man ja schon fast an jeder Ecke käuflich erwerben. Gut, man sieht ja fast überall, daß allgemein die Geräte immer kleiner und handlicher werden. Das diese nicht so leistungsfähig sind wie z.B. ein Masimo RAD-57c ist mir auch klar.

Wie ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung mit diesen Geräten?
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

09.11.2010, 13:34
Wir haben eines der günstigen Modelle in unseren Beständen. Meßtechnisch ist dieses wohl brauchbar - Vergleichsmessungen mit hochpreisigen Geräten gaben zumindest kein Anlaß zur Besorgnis.

Die Frage ist jedoch ob man ein Fingerpulsoxi überhaupt braucht. Es gehört mE sicher nicht zu den Ausstattungsteilen mit Priorität.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.11.2010, 13:40
Also ich hatte das vergnügen so ein gerät kennenzulernen auf einem Zeltlager.

Haben es bei zwei Hyperventilierenden mädels genutzt und da fand ich das schon ganz praktisch.


Mh ob man sowas braucht, ist dann natürlich wieder ne andere sache, die leute die o2 an der schule haben, bei denen wäre es mit sicherheit eher einer anschaffung wert, als ohne.

09.11.2010, 13:56
Wir haben auch so ein kleines Fingerpulsoxy und sind damit dauch voll zufrieden.

Preis/Leitung finde ich bei den Geräten ok.

Ich bin der Meinung für SanD sind die sehr nützlich, hier fehlt meist die Einsatzhäufigkeit, dass sich die großen lohnen, jedoch wenn man O2 dabei hat, sollte m.M.n. wenn möglich auch n Pulsoxy haben.

Für SSD ohne O2 finde ich kann man darüber streiten (ich finde die 50 Eur sind es wert - wir haben kein O2)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

09.11.2010, 14:11
Auch wir nutzen die Fingerpulsoximeter.

Durch die Änderung der Versorgungsleitlinien für Patienten mit akutem Koronarsyndrom ist die Vorhaltung eines solchen Gerätes auch im Sanitätsdienst aus meiner Sicht unabdingbar, zumindest, wenn auch Sauerstoff vorgehalten wird.

Unsere Geräte zeigen neben den numerischen Werten für SpO² und Puls auch die Pulswelle graphisch an.

Lediglich die Helligkeit des Displays ist bei unseren Geräten negativ zu bewerten, aber was will man andererseits für 35 Euronen erwarten... Irgendwo muss man Abstriche machen. Wir sind mit unseren Geräten auf jeden Fall sehr zufrieden, die Messgenauigkeit steht den Nellcor-Geräten in nichts nach...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.11.2010, 14:15
Einer außer Bereitschaft von uns hat sich so eins gekaut für 35€ und es hat entweder gar nichts angezeigt oder eben viel zu hohe oder viel zu niedrige wert angezeigt
ich finde wenn man sich so eins kauft sollte es auch schon Qualität habe
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

09.11.2010, 14:22
Ist vielleicht herstellerabhängig. Je nachdem, wie gut die chinesischen Kinder das Gerät zusammengebaut haben ... ;)

Ich habe mit den günstigen Geräten kein Problem.

Wir kaufen zunächst ein Testgerät, testen dieses ausgiebig und führen das Gerät bei guten Resultaten flächendeckend ein.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.11.2010, 14:37
Mal ne Zwischenfrage noch dazu, von welchen Geräten ist die Rede? Typ / Hersteller.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

09.11.2010, 14:42
Muss ich mal nachschauen. Stelle meine Antwort hier dann in Kürze ein...

So, da ist sie nun:
MEDITECH Equipment Co Ltd. (R)
Pulse Oximeter
Modell FOs2+
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 10.11.2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.11.2010, 21:06
Original von Knuddelcarina
Haben es bei zwei Hyperventilierenden mädels genutzt und da fand ich das schon ganz praktisch.

Warum das denn ?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.11.2010, 21:08
Na, weil man dann doch sieht, dass es den Mädels gut geht mit der 100er Sättigung.

09.11.2010, 21:12
Wenn es ihr gut geht, braucht sie dich ja nicht und du kannst gehen.

Aber mal im Ernst - und wenn die Sättigung nur 97 oder 96% ist? Welche Konsequenz ziehst Du dann daraus?
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 09.11.2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.11.2010, 21:37
Lasst mich lügen, aber wenn eine Person hyperventiliert, hat sie Probleme mit dem CO2 und nicht mit dem O2. Die Sauerstoffsättigung sollte demnach bei 100% liegen. Oder liege ich falsch?
Ja ich weiß, dass ist eigentlich nicht wirklich on-topic, aber das Thema kam auf.

09.11.2010, 21:47
Aber mal im Ernst - und wenn die Sättigung nur 97 oder 96% ist? Welche Konsequenz ziehst Du dann daraus?

Keine?!

09.11.2010, 22:30
Hyperventilieren ist glaub ich das Falsche Wort dafür. sie haben eher nur unregelmäßig und flach geatmet... also auf jedenfall nicht normal... weiß nicht wie ich das erklären soll...


Ich find die Dinger aber trotzdem praktisch, auch wenn ich keine direkte Konsequenz daraus ziehen kann...

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung