Nutzt ihr priv. Materiel zu Diensten / Einsätzen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

16.10.2010, 06:47
Wenn ihr Wachdienst / Sicherheitswache oder reg. Dienst habt, nutzt ihr da eue rpriv. Material oder das was euch gestellt wird? Wenn priv., wie ist es bei euch geregelt mit Ersatzmateriel? Was wenn etwas kaputt gehen sollte?

Gru?
abgesoffen
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

16.10.2010, 07:02
Wenn ich irgendwo normalen Sanitätsdienst mache, wird mir natürlich das Material von Ortsverein inkl. Fzg. gestellt.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

16.10.2010, 07:13
Also im Normalen SSD Alltag nehme ich das Zeug von der Schule. Bei SanDiensten bei Schulfesten etc. nehme ich mein Rucksack und ne Sanitasche und evt. ne Kühlbox von der Schule. Das mache ich, da mein Rucksack allein schon viel besseres Diagnostikmaterial etc. als das Zeug von der Schule hat.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

16.10.2010, 07:13
Selten, eigentlich nur, wenn ich den Ortsverein meiner Freundin unterstütze, da der nicht so wirklich gut ausgestattet ist. Da kommt dann mein Rucksack schon mit. Verbrauchtes Material wird dann entweder von dort oder aus meinem Ortsverein ersetzt. Wenn man nett fragt, ist das kein Problem.

16.10.2010, 10:19
Mein Stethoskop ist halt privat beschafft, meistens sind nur irgendwelche arg mittelmäßigen Stethoskope vorhanden - dieses nutze ich sowohl bei Diensten als auch bei der Arbeit. Gleiches gilt für die Diagnostikleuchte.

Ansonsten nutze ich das gestellte Material.

Es ist wenig sinnvoll, Dienste mit privatem Material abzuleisten, zum einen wird so die HiOrg aus der Verantwortung genommen, dem Einsatz angepasstes Material zu stellen/beschaffen, zum anderen ist es auch eine Haftungs- und Einweisungsfrage - auf mein Material werden andere Helfer, die ggf. auch damit arbeiten, nicht eingewiesen sein und können so nicht/nur eingeschränkt assistieren, bei Defekten/Verlusten wird sich die HiOrg vmtl. auch anstellen, wenn man dann einen Ersatz fordert. Bei Schäden, die aus nicht einwandfreien Medizinprodukten erwachsen, wird sich die HiOrg dann natürlich auch an dem "Mitbringer" dieser Artikel halten und mögliche Ersatzansprüche dahin umleiten.

16.10.2010, 10:50
Auf Anforderung durch die HiOrg stelle ich auch mein privates Material zur Verfügung. Dann muss allerdings klar sein, dass das verbrauchte Material auch wieder ersetzt wird bzw. bei Beschädigung oder Verlust Ersatz geleistet wird.

Meine HiOrg ist eig. relativ gut ausgestattet, aber gerade bei größeren Diensten reichen die drei Rucksäcke manchmal nicht.

Wenn ich das private Material nutze, dann weiß ich, dass auch alles enthalten ist. Manchmal überprüft man die HiOrg-Ausstattung vor DIenstbeginn und stellt fest, dass etwas fehlt, was nicht mehr im Lager vorrätig ist (Pupillenleuchten sind der Klassiker).

Im Gegenzug kann ich z.B. auch verfallenes Material aus OV-Beständen auffüllen. Das spart natürlich einige Kosten.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.10.2010, 11:25
Ich bringe kein Material mit. Wenn ich als RS jedoch eingeteilt bin aufm RTW / KTW und dort grob Material fehlt oder beschädigt ist, dann melde ich mich zu Wort und ggfs. geh ich außer Dienst. Privat irgendwas nachfüllen seh ich garnicht ein.

Anders ist das mit gegenständen die man so in den Taschen hat. Pupillenleuchte, Stauband, Stifte, Taschenlampe.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.10.2010, 11:47
Privates Material im Dienst? Alles, was laut Bestückungsliste auf den Rucksack, das Auto oder eben zu dem entsprechenden SanDienst gehört, bringe ich mir nicht privat mit und fülle ich auch nicht auf, nehme aber auch nichts runter und ersetze es durch Privatkram.

Schließlich hat mein HiOrg das Material da zu haben, ich fülle nichts abgelaufenes aus privatem Bestand auf, sondern aus dem Auffülllager.

Das, was aber nicht standardmäßig auf das Auto gehört, wie das von Markus angesprochene gute eigene Stethoskop, mit dem ich aber arbeiten möchte, was dann ja aber auch in meiner Tasche ist und nur ich benutze, sowie ein Navi (Kartenmaterial ist ja vorhanden), dann bringe ich es mir selber mit, das ist aber auch nichts, was abläuft, nur einmal verwendet werden kann und mir zusätzliche Kosten pro Dienst/Einsatz/Benutzung verschafft.

Ich benutze noch nicht mal mein Privathandy im Dienst zu Dienstzwecken. Wenn mir das dabei runterfällt, kaputt geht, sagt mein Arbeitgeber auch "Es gibt schließlich Diensthandys".

Original von Hajo Behrendt aus dem Ausrüstungsthread
Und dann hat mein Arbeitgeber mir das zum Glück gefälligst zu stellen. Auch im Ehrenamt!

Mal ehrlich: Kommt doch endlich davon runter, euch private Bekleidung kaufen zu wollen. Die M U S S euch eure HiOrg KOSTENFREI in AUSREICHENDER STÜCKZAHL zur Verfügung stellen. Da würde ich eher mal Druck machen!


Hajo, du beklagst an anderen Stellen immer wieder, dass es ein Unding ist, dass sich manche Leute ihre eigenen Stiefel kaufen etc., bringst aber selbst Material von dir mit?

Auch das muss die HiOrg stellen - und wenn Medikamente abgelaufen sind, fährst du ja auch nicht in die nächste Apotheke und kaufst es privat...?
Zuletzt geändert von Wie am 16.10.2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

16.10.2010, 12:58
Das ist in meinen Augen etwas ganz anderes.

Meine Notfallausrüstungen besitze ich privat, da ich damit auch Notfallseminare und San-Lehrgänge durchführe, mit denen ich Geld verdiene.

Die kann ich der HiOrg zur Verfügung stellen, wenn mal Not am Mann ist. Ich habe (als Gegenleistung für das kostenfreie "Vermieten") die Möglichkeit, verfallendes Material durchzutauschen. Das spart mir Kosten, die ich sonst privat hätte. Und der HiOrg Kosten, die sie sonst für zusätzliche Rucksäcke ausgeben müsste, die 358 Tage im Jahr nur im Schrank stehen und/oder leergeplündert werden würden. Also eine Win-Win-Situation.

Dienstkleidung hingegen kann (und will) ich nicht privat nutzen. Was habe ich davon, wenn ich mir die selbst kaufe? Richtig: Gar nichts.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 16.10.2010, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.10.2010, 13:34
Original von Hajo Behrendt
Win-Win-Situation.


Okay, wenn du das so siehst, nur wenn plötzlich ein Reisverschluss kaputt gehen sollte - stellt dir deine HiOrg dann auch einen neuen Rucksack, oder bekommst du abzüglich der Jahre, die das Ding auf dem Buckel hat Geld, oder sagen sie "Warum Wasserkuppe? Ein günstigerer tut es auch..." - das ist nur das, was ich zu bedenken gebe. Wenn es alles gut geklärt ist, ist es ja super. :)

Original von Hajo Behrendt
Dienstkleidung hingegen kann (und will) ich nicht privat nutzen. Was habe ich davon, wenn ich mir die selbst kaufe? Richtig: Gar nichts.


Du vielleicht nicht, andere schon. Ich nutze meine Stiefel auch privat, besonders im Winter z.B., sehr gerne.
Zuletzt geändert von Wie am 16.10.2010, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

16.10.2010, 13:57
Freiwillig würde ich nichts mit zum Dienst oder so bringen. Wenn es allerdings bedarfsmäßig vom Wehrführer gewünscht wird, habe ich damit kein Problem. Wenn dann was kaputt geht, wird es ersetzt. So z.B. bei dem großen Schneechaos wurde auf Grund der doch größeren benötigten Stückzahl an Höhen-Sicherungssets habe ich auch meines zu Verfügung gestellt, wird aber dann auch nur von mir genutzt.
Aber zu sicherheitswachen oder sonstigen Abstellungen wird nichts privates hergenommen.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

16.10.2010, 14:03
Eine Ausnahme fällt mir ein:

Bei der DLRG frage ich manchmal nach bevor ich aufs Boot geh, ob ich mein handy mitnehmen soll. Lautet die Antwort "Ja", isses versichert, wenn nicht lass ichs im Spind.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.10.2010, 14:17
Was will man privat mit einer Absturzsicherung? Bergsteigen??? Wer tüvt die regelmäßig?

Wenn du da runterknallst, weil das Ding nicht ordentlich funktioniert, hast du vllt. den schwarzen Peter... Zum Glück ist die FUK ja nicht so kleinkariert wie andere BGs...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.10.2010, 14:19
[quote]Original von Wie


Okay, wenn du das so siehst, nur wenn plötzlich ein Reisverschluss kaputt gehen sollte - stellt dir deine HiOrg dann auch einen neuen Rucksack,

[quote]

Wenn ein Reissverschluss kaputtgehen sollte, kann der bei X-Cen-Tek ausgetauscht werden. Die Kosten hierfür müsste dann die HiOrg übernehmen.

Bei 5 Jahren PAX-Garantie aber eh kein Problem...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.10.2010, 14:32
[quote]Original von Hajo Behrendt
Was will man privat mit einer Absturzsicherung? Bergsteigen??? quote]

Brauche ich zum Arbeiten. Wenn ich auf´m Dach was machen muß, möchte ich nicht ohne Sicherung da oben sein.

Zu der Zeit war war es geprüft.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung