Desinfektion von der Ausrüstung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

12.10.2010, 10:29
Servus,

mich würde mal interessieren, wie ihr es handhabt, im Bereich SSD aber auch von privatem Material, mit der reinigung / Desinfektion von gebrauchtem Material. Nutzt ihr vorwiegend Einmalartikel? Ich meine jetzt nicht Kompressen uns so Zeug.
Ich gehe mal von Diagnostikgeräte, Beatmungs-Material usw.

Gruß
Georg
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

12.10.2010, 11:17
Im SSD haben wir für die Beatmung nur Einmalartikel, also stellt sich da die Frage der Desinfektion nicht.

Die RR-Manschetten und der Kopf und die Ohroliven des Stethoskopes werden nach einem Gebrauch kurz mit ner Sprüh-/Wischdesi versehen.

Im privatgebrauch stellt sich die Frage bei mir nicht, da ich privat kein erweitertes Material habe, mal abgesehen von einer Pocketmask und da hab ich mir die Frage noch nicht stellen müssen, wie ich die wieder sauber bekomme...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.10.2010, 14:38
wir nutzen auch fast nur Einwegmaterial.
RR-Manschette, Stethoskop etc. wird bei uns, genau wie Liege, Boden, Tisch und Ablgae mit Sprühdesinfektion desinfiziert.

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

13.10.2010, 10:50
Wir haben uns noch nicht dazu durchringen können, bei dem Beatmungsmaterial auf Einmalmaterial umzustellen. Die Qualität der mehrfach verwendbaren Ambu-Beutel ist doch um einiges höher. Diese werden bei uns zentral wiederaufbereitet.

Guedeltuben sollen jetzt auf Einwegprodukte umgestellt werden, Sekretabsaugschläuche haben wir bereits seit zwei Jahren als Einmalartikel.

Einmal in der Woche (oder bei Bedarf) werden die Liege, Tragen, Diagnostikgeräte und Griffstellen im Sanitätsraum einer Wischdesinfektion unterzogen (Sprühen dürfen wir nicht mehr wg. Aerosolbildung), einmal monatlich ist auch die komplette Notfallausrüstung dran. Hier verwenden wir nur leicht zu reinigendes Planenmaterial.

Für die Desinfektionsmaßnahmen gibt es einen Standard in umserem QM-System.

Wir verwenden nur noch Einmalwäsche für Tragen und Liege.

Die Splitterpinzetten werden desinfizierend gereinigt und anschließend sterilisiert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.10.2010, 11:05
Original von Hajo Behrendt
Für die Desinfektionsmaßnahmen gibt es einen Standard in umserem QM-System.


Und wer Zertifiziert euch?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.10.2010, 11:33
Du musst dich ja nicht unbedingt zertifizieren lassen. Das ist uns entschieden zu teuer.

Man kann die Vorteile eines solchen Systems (Einheitlichkeit, Qualitätssicherung etc.) ja auch so nutzen. Ersetzt einen Wald an "Dienstanweisungen", auch im Sanitätsdienst...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 13.10.2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung