Seite 1 von 1
Demandventil
Verfasst:
19.09.2010, 14:40
von Hajo Behrendt
Wir planen, ein Sauerstoff-Demandventil zum Anschluss an den Ambu-Betmungsbeutel (Mark-Serie) mit in unseren Ausrüstungsstandard aufzunehmen.
Dieses sollte eine mind. 1,5 m lange Zuleitung mit DIN-ZGV-Stecker haben, um mit den verwendeten Druckminderern kompatibel zu sein.
Auch sollte ein Konnektor für die Standard-Gesichtsmaken dabei sein (Inhalationstherapie).
Wer kennt hier einen günstigeren Anbieter jenseits der Hochpreis-Segment-Hersteller "Ambu", "Weinmann" und "Dräger"?
Verfasst:
19.09.2010, 15:39
von Markus
Überlege vorab, ob du sicher mit Steckverbindungen arbeiten willst, billiger und platzsparender ist die Lösung, die DV direkt am Druckminderer einzuschrauben - Kupplungen sind vor allem da sinnvoll, wo man sie auch benutzt - so z.B. in meinem Krankenhaus beim Rea-Team-Rucksack - da wird bei einer Reanimation im Patientenzimmer Sauerstoff vom Wandanschluss genutzt, für den Transport zur Intensiv dann auf die Flasche umgesteckt.
I,5 m ist verdammt kurz - 3 m würd ich eher nehmen
Preiswertere Anbieter kenne ich auch nicht - wir haben Weinmann im Krankenhaus. Bedenke da aber auch die Folgekosten (wartung ect.), wo sich dann No-Name-Firmen ohne entsprechenden Support rächen könnten.
Verfasst:
19.09.2010, 15:54
von Hajo Behrendt
Die Druckminderer mit dem DIN-Stecker sind nun oft aber schon vorhanden, da wir bei der Anschaffung schon darauf geachtet haben, dass ein Demandventil nachrüstbar ist, ohne einen neuen Druckminderer zu kaufen.
Die Dräger-Demandventile sind laut Aussage eines Händlers (im Gegensatz zu den Druckminderern) wartungsfrei.
In unserem Einsatzbereich (SanDienst) kann der Rucksack fast immer neben dem Patienten gelagert werden, so dass 1,5 m ausreichen würden. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Die 3-m-Zuleitungen sind meist wesentlich teurer. Prinzipiell hast du da aber natürlich recht, je länger, desto besser...