Welche Ausstatung muss eine Kirche haben ??

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

02.09.2010, 19:15
Hi,

ich suche gerade eine passende Aussttung für die Kirche nebenan. Es passen ca 200 Leute rein. Wir haben aber auch Feste mit bis zu 500 Leuten auf dem Aussengelände. Diese Kirche ist in der Gemeinde für Seniorenarbeit zuständig, außerdem gibt es einmal monatlich einen Kindergottesdienst. Über die Anschaffung eines AEDs wird auch nachgedacht, was haltet ihr davon ?? (ich weise auf die Seniorenarbeit hin)(Ich halte so ein ding eh für sinnvoll, da es sich numal um Senioren hohen Alters handelt)

Reicht da ein Set nach DIN 13 157 oder muss es mehr sein ??

v.G. Flo
Flo, sanhelfer und ASBler

02.09.2010, 19:33
Melde ich mich auch mal wieder.

Also, ich glaube eine Kirche muss garnichts haben.

In unserer Kirche haben wir so ein spezial Verbandskoffer "Kirche" von Söhngen. Dürfte aber der DIN 13169 entsprechen. Ein AED habe ich schon mal vorgeschlagen, nachdem eine Frau bei uns in der Kirche am PHS gestorben ist. (Die Anwesenden hatten leider keine Erstmaßnahmen, außer den Notruf durchgeführt)

Aber sinnvoll ist schon mal ein Verbandkasten nach DIN 13164, 13157 oder 13169, Hauptsache, man hat was da. Und Mehrwegkühlakkus sind auch sinnvoll, wenn man ein Gemeindehaus hat, in dem Jugendarbeit stattfindet.

Aber ein AED ist sehr sehr sinnvoll!!! Am besten mal bei ner Stiftung wegen eines Zuschusses nachfragen.

Aber ob was vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.

Ach noch was: Die Leute zur EH sensibilisieren!! Also möglichst viele bzw. alle Mitarbeiter in EH schulen, grade um denen die Angst zu nehmen, einen AED zu benutzen!!!!

MfG Maxi
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 02.09.2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.09.2010, 19:47
Ich vermute mal, dass du auf einen Pulslosen Herzstillstand rauswillst???

Klär uns doch mal bitte auf (ohne "Fachbegriffe"), denn Pulsloser Herzstillstand wäre schwachsinnig...

02.09.2010, 19:55
Und die Periarthritis humero-scapularis (siehe Wiki) wäre auch ein wenig... seltsam.

@ Topic
Wäre mir neu, dass Kirchen Verbandkästen vorzuhalten hätten. In den Pfarrhausern (jeweils nen Steinwurf von der Kirche) hier hängt ein ganz normaler DIN 13157 C (Verbandkästen für Betriebe), obwohl die auch nimmer ganz frisch sind. (Meine Beobachtung)

Zu den Festen:
Für die sollte bei Bedarf ein qualifizierter Sanitätsdienst angefordert werden, denn der ist immernoch um Welten besser als ein verstaubter AED, an den sich keiner rantraut oder von dem keiner weiß. (Meine Meinung)

02.09.2010, 19:58
Da gebe ich dir volkommen recht, das mit dem Sandienst is auch geplant, hatte ich garnicht mehr dran gedacht. Naja dann fällt das weg. Was haltet ihr von ner KLEINEN Tasche ?? also Beutel diagnostik und verband ??

(DIN 13 160 San Füllungen)
Zuletzt geändert von ssdhhg am 02.09.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

02.09.2010, 20:03
Hast du einen Platz, an dem du es gut unterbringen kannst? (Also staubdicht, im Winter nicht alzu kalt und im Sommer nicht alzu heiß, gut erreichbar, gut überwachbar (nicht das einer drangeht und sich mal versorgt, gab es schon oft genug...)

Persönlich würde ich davon sehr viel halten, aber ich würde noch viel mehr davon halten, wenn ein 13157 C Kasten in Reichweite hängt und die Tasche mit Diagnostik und ein paar Wickeln sicher (verschlossen?) verwahrt wird und nur qualifizierte Helfer (Messdiener? Pfarrer?) darauf Zugriff haben.

02.09.2010, 20:03
@ Tone Bone: Sorry, habe mich verschrieben, es heißt "Plötzlicher Herztod" PHT und nicht PHS (Habe da an Plötzlichen Herzstillstand gedacht, aber richtig heißt es PHT) ).

Also eine Lebensbedrohliche Funktionsstörung des Herzens (Kammerflimmern), die mit der Reanimation und der möglichst sofortigen Defibrillation (Durch Automatischen Externen Defibrillator z.B.) behandelt wird.

So habe ich das in der AED Unterweißung vom MHD gelernt. (Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb.)

Laut Überlieferung der Kirchenbesucher (Ich war nicht da), war das die Todesursache laut Notarzt.

MfG Max

PS: Ich hoffe, dass das logisch und Fachchinesisch frei war.

EDIT: Rechtschreibung und Fachchinesisch raus ;-)
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 02.09.2010, 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.09.2010, 20:06
Für CPR (Cardio-Pulmonale-Reanimation/Herz-Lungen-Wiederbelebung) hättest du auch einfach "Reanimation" schreiben können ;)

02.09.2010, 20:08
Es war nicht fachchinesisch frei und voller Rechtschreibfehler!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

02.09.2010, 20:09
Oder HLW, aber es ist ja eigentlich ein gängiger Begriff. Aber so habe ich das gerlernt, kommt das hin?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.09.2010, 20:13
Original von BORN TO RESCUE
Oder HLW, aber es ist ja eigentlich ein gängiger Begriff. Aber so habe ich das gerlernt, kommt das hin?

Kommt es so hin, dass CPR gängiger Usus ist? Nein ^^ es heißt HLW, zumindest in Teilen der Pfalz und des Rheinlandes...

02.09.2010, 20:15
Grundsätzlich ja, nur der plötzliche Herztod wird nicht unbedingt durch ein (Kammer-)Flimmern ausgelöst.

Tipp von mir: Im Zweifelsfall einfach mal kein Fachchinesisch verwenden ;) .

02.09.2010, 20:17
Ok, ok.

@ David: Sorry missverständlich ausgedrückt, es bezog sich auf den PHT. Aber ich werds mir trotzdem merken ;)
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 02.09.2010, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.09.2010, 20:19
Bei uns ist auch HLW gängig, oder einfach Reanimation!

Zurück, ich halte auch einen AED für sinnvoll, weil vor allem für die Senioren gewisse Risikofaktoren bestehen.
Ansonsten haben wir einen ganz normalen KFZ-Verbandkasten, Mehrwegkühlpacks und Einwegkühlpacks, und bisher sind wir gut damit gefahren!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

02.09.2010, 20:25
@ Sanifresssack: Genau! Einen KFZ- Verbandkasten, einen AED und Kühlpacks egal welcher Art halte ich persönlich für einen, wenn auch teuren, Mindeststandart , alles darüber finde ich ist in öffentlichen Einrichtungen übertrieben, es sei denn ausgebildetes Personal ist vorhanden. Zudem sollten mindestens 50% der Mitarbeiter Ahnung von EH haben (Aktuellen EH-Kurs)
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron