Welche Ausstatung muss eine Kirche haben ??

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.09.2010, 17:08
Original von David
Inhalt: Mit Füllung DIN 13 157 Betriebsverbandkasten und weiterführende Spezial-Inhalte der berufspezifischen Anforderungen, nach Unfallgefährdung z.B. Augen- Sofortspülung, Beatmungsmaske, Desinfektion, Spezialverbände und Instrumente.

... ich weiß nicht warum, aber bei "weiterführende Spezial-Inhalte" muss ich einfach an den GW NFS denken :P

Ja - aber das ganze sieht mir eher nach einer allgemeinen Inhaltsangabe für alle Spezialverbandskästen dieser Art aus. Ich will kein "enthält z.B. u.a. vllt." sondern "enthält".

Wahrscheinlich unter anderem 10 Liter Weihwasser...
Zuletzt geändert von gorld am 10.09.2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.01.2011, 11:29
wie habt ihr das hin bekommen das ihr ein sanidienst bei euch in der kirche kriegt

05.01.2011, 11:51
Original von SSD Dortmund
wie habt ihr das hin bekommen das ihr ein sanidienst bei euch in der kirche kriegt

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Ich seh ihn schon, den KSD...
Endlich EH! 04.05.2008!

05.01.2011, 12:19
Ich hab extra mal bei uns nachgeschaut (unsere Kirche wurde vom BRK-Ortsverein ausgestattet)

Es wurde ein kleiner Rucksack angeschafft, mit
  • Verbandsmaterial
  • BZ-Messgerät
  • Traubenzucker
  • Einweg-Beatmungsbeutel
  • RR-Messgerät (automatisches fürs Handgelenk)
  • Sofortkältekompressen


Desweiteren steht in der Sakristei eine klappbare Liege bereit. Ein AED wird nicht vorgehalten, ein öffentliches Gerät befindet sich nebenan am Rathaus !
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.01.2011, 18:03
In einer Kirche in meiner Stadt gibt es sogar venöse Zugänge, VEL usw... Warum? Ein Mitglied des Kirchenchores ist NA... :)

06.01.2011, 09:16
Oh je, Handgelenks-Blutdruckmessgerät... ich könnte ko....

Da kann man das dann gleich sein lassen, bei der Zuverlässigkeit dieser Geräte...

Wenn schon automatisch, sollte doch wenigstens eines mit Oberarmmanschette drin sein.

Jetzt sag nicht, die nutzt das DRK auch im SanDienst...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.01.2011, 11:16
Ne, das nutzen wir natürlich nicht im San-Dienst.

Aber der Vorteil dabei ist, dass auch etwas unerfahrenere Personen den Blutdruck ermitteln können. Das Gerät wurde schon mehrmals mittels einem LP 12 verglichen, die Werte vom Handgelenkmessgerät stimmen in 95% der Fälle überein. Aber da muss man aufpassen, die Geräte von Lidl, ALDI taugen nix, aber ein Gerät aus dem Shop vom großen Plus im Wert von über 50€ sollte schon eine gewisse (und für diese Anwendung imho ausreichende) Genauigkeit bringen.

Ich habs nicht angeschafft, aber Oberarmgerät wäre natürlich hier die bessere Wahl gewesen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

06.01.2011, 12:16
Welche Schlüsse und Maßnahmen kann denn ein "Unerfahrener" daraus ziehen?

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron