Welche Ausstatung muss eine Kirche haben ??

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

04.09.2010, 10:14
Original von Helpman1993
Aber ich denke auch, dass in Kirchen jetzt nicht so viele Leute arbeiten, die sich mit einem Geraet auskennen.


Ein AED ist konzipiert worden um eben OHNE Ausbildung bedient werden zu können!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.09.2010, 10:50
Davon binj ich auch aus gegangen, weil ja auch immer gesagt wird, dass die Teile LAIEN Defis sind. Aber wenn ihr hier sagt das der ohne ausgebildetes Personal nix brnigt, warum hängt er dann in jeder Sparkasse ??
Flo, sanhelfer und ASBler

04.09.2010, 11:25
Original von M1k3
Original von Helpman1993
Aber ich denke auch, dass in Kirchen jetzt nicht so viele Leute arbeiten, die sich mit einem Geraet auskennen.


Ein AED ist konzipiert worden um eben OHNE Ausbildung bedient werden zu können!


Sicher ist er das. Aber ob man sich deswegen rantraut, wenn man noch nie gesehen hat, wie das geht, bezweifle ich mal. Des kommt dann wieder ganz auf die Generation an, denke ich.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

04.09.2010, 11:41
Es wird sich auch nicht jeder an einen Feuerlöscher herantrauen und dennoch hängen die Dinger an jeder Ecke.

Optimal ist, wenn die potentiellen Anwender eine Schulung mitgemacht haben - unabdingbar notwendig ist dies aber für die Anwendung nicht. Man muss nur in der Lage sein, den Anweisungen des Gerätes zu folgen und einfache Symbole zu verstehen.

Ich sage ja auch nicht kategorisch, dass es nicht sinnvoll ist, einen AED in einer Kirche zu haben. Die Frage ist eben nur, wie man den Sinn definiert. Wahrscheinlich wird er nie benutzt werden. Aber da die christlichen Kirchen allein in Deutschland ja ein Vermögen von etwa 500 Milliarden Euro haben, dürften die paar Hunderter für einen AED ja aus der Portokasse zu tragen sein. :D
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.09.2010, 11:59
Naja ob die paar hundert dann genehmigt werden ist ne andere Frage :D naja ich werde auf jeden Fall mal versuchen das sowas durchgebracht wird, und dann ggf. einen EH-Kurs mit Zusatz Frühdefi für alle Mitarbeiter der Kirche zu organisieren. Da auch dieser ausdrücklich Gewünscht wurde.
Flo, sanhelfer und ASBler

04.09.2010, 12:03
Mach ich für läppische 500 am Tag, wenn Du die Puppe stellst.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.09.2010, 13:56
Original von Don Spekulatius
Mach ich für läppische 500 am Tag, wenn Du die Puppe stellst.


Ich machs für 400€ und bring die Puppe mit :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.09.2010, 14:20
Verdammte Billiganbieter..... :D
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.09.2010, 16:58
Ich machs für 300, vorrausgesetzt jemand von euch legt sich da freiwillig als Puppe hin :D :D
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

04.09.2010, 18:01
Original von Don Spekulatius
Verdammte Billiganbieter..... :D


Muss das Klischee des Arbeitsplatz-klauenden Ausländers doch aufrechterhalten ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.09.2010, 19:07
Nach Dortmund mit Dir! ;)

So und nun wieder BTT ihr Lieben!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.09.2010, 09:00
SInnvoller als die Kirche im Ort mit dem AED auszustatten, wäre es in meinen Augen ein solches Gerät der freiwilligen Feuerwehr zukommen zu lassen und diese im Umgang damit auszubilden.

Im Falle eines Kreislaufstillstandes im Ort könnte die Leitstelle die Feuerwehr direkt alarmieren.

So wäre sichergestellt, dass der AED in jedem Fall auch flächendeckend zum Einsatz kommt.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.09.2010, 13:08
in diesem Ort gibt es keine FF. Wir haben die nächste FF weiter weg als den nächsten RTW. Als beschreibung, es ist der Ort Vingst in Köln. Der nachbarort ist Ostheim. Dort ist die Feuer und Rettungswache 8 (ich glaube 8 bin mir aber nicht sicher). Da ist ein RTW stationiert. 200Meter weiter ist ein Johanniter RTW stationiert.
Flo, sanhelfer und ASBler

08.09.2010, 17:01
Original von Hajo Behrendt
Im Falle eines Kreislaufstillstandes im Ort könnte die Leitstelle die Feuerwehr direkt alarmieren.

So wäre sichergestellt, dass der AED in jedem Fall auch flächendeckend zum Einsatz kommt.


Hmmm....... wenn ich mir mal vorstelle, wie lange die FF denn so benötigt, kann man es dann auch sein lassen und den Regelrettungsdienst rufen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.09.2010, 17:44
Na, das nenn ich mal ein Klischee...

Unsere FF hat eine Ausrückzeit von unter drei Minuten.

Auch bei einem Kreislaufstillstand mitten im Ort muss erst mal jemand wissen, wo das Gerät verfügbar ist. Die Kirche müsste offen sein, damit das Gerät geholt werden kann. Das ist abends und nachts meist nicht der Fall. Den häuslichen Bereich deckt das System der PADs gar nicht ab!

Es vergehen so und so mehrere Minuten, bis das Gerät beim Patienten eintrifft.

Mit "meinem" System wird es wahrscheinlich eher zu einer regelmäßigen, flächendeckenden, effektiveren und koordinierten Nutzung der Geräte kommen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung