Ersatzmaterial

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.08.2010, 18:02
ICh danke Euch schon mal jetzt für die vielen Anregungen... Hoffentlich kann ich mir das alles merken =)

Ich werde das auch mal weitergeben
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.08.2010, 19:53
Original von Gerd


@ Hojo
Welche Erfahrung hast du mit den orangefarbenen Verbandkoffern gemacht? Meine Erinnerungen - allerdings sehr lange her - gehen dahin, dass die Wandhalterungen und die Verschlüssen ständig beschädigt waren. Aber vielleicht ist das Problem ja inzwischen gelöst.

Dann spräche nur noch der hohe Preis gegen diese Lösung. Die normalen DIN-Verbankästen wurden bei uns in der Schule auch nie entwendet.

Schönes WE

Gerd


Wir verwenden stationäre Verbandschränke aus Stahl in sämtlichen Fachräumen. Die haben leer auch einen Anschaffungspreis von ca. 160 Teuro, fpr diesen Betrag kann ich mir schon einen komplett gefüllten, organgefarbenen Koffer mit Wandhalterung zulegen.

Wir stellen nun nach und nach auf die Kofferlösung um und haben bis jetzt noch keine Probleme mit den Halterungen oder Kofferverschlüssen gamacht.

Nun muss man allerdings auch dazu sagen, dass bei und glücklicherweise kaum Erste Hilfe bei Verletzungen geleistet werden muss, die über das Anbringen von Wundschnellverbänden hinausgehen. daher ist die Beanspruchung des Materials als sehr gering einzuschätzen.

Früher wurden diese Systeme aber auch als Modulkoffer in den Rettungswagen vorgehalten und haben da wohl stärkeren Belastungen getrotzt...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung