Immobilisationsmaterial

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

17.08.2010, 12:17
Welche Arten von Schienungs- und Immobilisationsmaterial nutzt ihr im SSD?

Bei den Aluminiumkernschienen stellt sich immer die Frage: Die teuren "SamSplints" oder günstigere Produkte.

Bei den Quick-Fix Alu-Polsterschienen von Söhngen finde ich nachteilig, dass der umhüllende Stoff auf der Schiene verrutscht.

Wer hat da mit (evtl. günstigeren) Alternativen Erfahrung?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!
17.08.2010, 12:25
Original von Hajo Behrendt
Welche Arten von Schienungs- und Immobilisationsmaterial nutzt ihr im SSD?

Im SSD nutzen wir keine. Ich habe mir online die Quick-Fix Alu-Polsterschienen auch schonmal angesehen und muss sagen, sie machen einen recht guten Eindruck, nur was nützen sie mir, wenn wir den Umgang nicht gelernt haben.

Ich bin auch der Meinung, dass es ausreichend ist, wenn der Schüler sich den Arm z.B. einfach nur in einer angenehmen Haltung hält. Ansonsten kann man auch bei einem Finger z.B. mit einer Mullbinde die Hand umwickeln und so unnötige Bewegungen verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

17.08.2010, 12:34
Wir haben bei uns im SSD als Immobilisationsmaterial:
- nen Stifneck Select
- eine Quickfix-Alu-Polsterschiene von Söhngen.
Zu der Schiene sind wir jedoch über Umwege gekommen.
Zunächst hatten wir diese hier , durch einen Tausch mit dem RTW haben wir dann eine SamSplint bekommen. Diese ist dann wieder zurück an den Rettungsdienst gewandert, diesmal nur leider ohne Tausch. Über das DRK habe ich dann quasi als Dauerleihgabe die Schiene von Söhngen bekommen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.08.2010, 13:20
Wir haben eine QuickFix, da ist aber der Nachteil, dass das Metall brüchig und verbogen wird, bei mehrmaliger Anwendung. Zudem finde ich, dass man ein SamSplint leichter modellieren kann.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

17.08.2010, 13:42
bei uns im SSD haben wir zwar zwei SamSplint aber außer unser Betreuungslehrer und ein Sani kann keiner damit umgehen. So ist es auch mit dem Stifneck!!
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

17.08.2010, 14:58
Original von BORN TO RESCUE
Wir haben eine QuickFix, da ist aber der Nachteil, dass das Metall brüchig und verbogen wird, bei mehrmaliger Anwendung. Zudem finde ich, dass man ein SamSplint leichter modellieren kann.


Wie kann man denn sowas mehrfach verwenden? Wenn das an der Extremität ist, mach ich es doch nicht vorm KH wieder ab?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.08.2010, 15:03
Man kann es sich aus dem Krankenhaus wiederholen oder mit dem Rettungsdienst durchtauschen...

Allerdings sind die im Krhs. auch scharf auf diese Dinger. Da muss man seiner Forderung nach Wiederherausgabe auch schon mal Nachdruck verleihen... ;)
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 17.08.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.08.2010, 15:08
Original von Hajo Behrendt
Man kann es mit dem Rettungsdienst durchtauschen...


Richtig. Da krieg ich immer neue Schienen.
An ein KH treten wird als SSD wohl meistens nicht soo häufig geschehen.

Und als RD nutzen wir die Schienen nur einmal. Wie also, kommt unser junger Retter an Schienen die mehrfach verwerndet wurden?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.08.2010, 15:37
Diese Quick-fix-alu-Polsterschienen von Söhngen sind Mehrfach verwendbar, da der Stoff bzw. die Schutzhülle drumherum waschbar ist. Diese kann mittels Klett auch entfernt werden...
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

17.08.2010, 15:59
Original von Thorbi 110
Diese Quick-fix-alu-Polsterschienen von Söhngen sind Mehrfach verwendbar, da der Stoff bzw. die Schutzhülle drumherum waschbar ist. Diese kann mittels Klett auch entfernt werden...


Na ein Glück hast du mich aufgeklärt :rolleyes:
Beantwortet auf keinster Weise meine Frage.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.08.2010, 17:07
Z.B. Wenn man damit übt? Um den Umgang damit zu trainieren?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

17.08.2010, 18:04
Orginal SAM-Splint, in verschiedenen Größen...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

17.08.2010, 18:31
Die Schienen sind ja bedingt mehrfach verwendbar.

Wenn man sie desinfizierend aufbereitet, kann man sie ruhig nochmals verwenden.

Wenn man die Schiene jedoch stark knickt (T-Faltung oder halbieren der Schienenlänge) kreigt man die nicht mehr in den Ursprungszustand zurück, weil immer eine Delle im Alu bleibt. Wurden die stark geknickt, kann man das mit der Mehrfachverwendung vergessen.

Dann reißt / bricht auch irgendwann das Alu.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.08.2010, 20:08
Wir benutzen bei uns im SSD kein Schienungsmaterial. Damit kann bei uns keiner umgehen, und wir haben es auch noch nie vermisst von daher ;)

17.08.2010, 20:10
Naja - ich hab nicht vor einem gebrauchten SamSplint hinterher zu rennen.

Des sind einfach Einmalprodukte - daher mach ich mir auch nicht die Mühe die groß zu desinfizieren. Die werden danach vom Patienten weggeschmissen und wir haben immer ein paar Stück auf Lager, ansonsten wird eben nachbestellt... Die kosten ja jetzt nicht die Welt.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung