Also die Verwendung von speziellen Verbänden und/oder Wundauflagen mit Gel oder dem Gel als solches in Verbindung mit normalen Verbandstoffen ist ja bekanntlich sehr umstritten. Grundsätzlich war man zunächst sehr begeistert davon, dann kam die Phase des Nachdenkens und Verteufelns und nun sind wir irgendwo dazwischen.
Die Produkte werben ja mit einem besonders effektivem und gut kühlendem, einem wundheilungsförderndem, einem antiseptischen und einem analgetischen Effekt. Grundsätzlich kann man auch davon ausgehen, dass das alles so stimmt, allerdings ist es fraglich ob man diese Effekte braucht.
Bei kleineren Verbrennungen (niedrige VKOF% und max. Grad IIa) an unkritischen Regionen (nicht Gesicht, Genitalbereich, etc.) ist es sehr sinnvoll - besonders im privaten Hausgebrauch. Da habe ich die Produkte auch schon genutzt und war sehr zufrieden.
Bei allen größeren Ereignissen ist gerade der kühlende Effekt ein Problem. Tatsächlich wird nämlich ein Großteil von Verbrennungspatienten mit einer Hypothermie ins Klinikum eingeliefert. Sprich es wurde übermäßig stark gekühlt, was wiederum das Outcome deutlich reduziert (gehe ich auf Wunsch gerne auch genauer drauf ein).
Im Rettungsdienst kommen dann noch ganz andere Aspekte hinzu: Eine sinnvolle Kühlung erreicht man nur in den ersten Minuten nach dem Ereignis. Wenn der Rettungsdienst vor Ort ist, brauch man nicht mehr kühlen. Analgesie läuft im Rettungsdienst und grad bei solchen Traumen nicht über irgendwelche Gels, sondern entsprechende i.v.-Medikamente. Also noch ein Punkt, den man vernachlässigen kann. Bleibt noch der Punkt der besseren Wundheilung. Der ist zum einen umstritten und zum anderen mögen aufnehmende Ärzte es gar nicht wenn an einer Wunde rummanipuliert wurde. Das erschwert eine angemessene Beurteilung. Und zum Thema antiseptische Wirkung kann man auch nur sagen, dass Verbandmaterial auch keimfrei verpackt und die Wunde damit keimarm versorgt werden kann und im Klinikum wird dann eh eine antibiotische Therapie begonnen falls notwendig.
Also Fazit:
Privat und für kleinere Wunden: Ja!
Dienstlich: Nein, da nicht wirklich effektiv!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"