Original von Tone Bone
Zu dem Fall: Es kommt schon ab und an vor, dass sich Patienten mit Symptomen wie Herzrasen etc. bei uns melden, wo dann halt ein EKG geklebt wird und zumindest nach den wichtigsten Sachen geguckt wird. Somit ist das dann ein gewisses (beschränktes!) Kriterium, ob wir einen Notruf absetzen oder halt nicht.
Ich will weder zu hart, noch überhaupt mit Dir ins Gericht gehen, aber das ist genau die Aussage, auf die ich gewartet habe.
Wenn man einer Person mit rudimentärer medizinischer Ausbildung ein solches Gerät in die Hand gibt, dann ist nicht das problematisch, was er sieht, sondern das, was er nicht sieht.
Nehmen wir einmal an, ich komme als NA zu einem Patienten mit Thoraxschmerzen. Welche Konsequenz wird das EKG für mein Handeln haben? (Machen wir es uns einmal einfach und wir betrachten nur die Fälle Infarkt-EKG/Nicht-Infarkt-EKG). Es geht mir lediglich darum, ob ich den Patienten sofort ins Herzkatheterlabor bringe, oder in die Chest-Pain-Unit. Der Fall, dass ich jemanden zuhause lasse, ist so selten, dass ich dies vielleicht an einer Hand abzählen kann.
Was will ich nun damit sagen? Ich habe generell nichts gegen einen solchen Monitor. Wenn die Kohle vorhanden ist, dann ist es ok. Aber wenn selbst ich mir nicht zutraue, einen symptomatischen Patienten bei unauffälligem EKG zuhause zu lassen, dann ist es doch sehr mutig, wenn Du argumentierst, dass Du anhand eines EKG-Befundes entscheidest, ob Du einen Notruf absetzt, oder nicht.
Deine Fallbeispiele sind ja nett, aber mal ehrlich - bei allen genannten Beispielen sitzen die Patienten nachher 2-3h im Wartezimmer der chirurgischen Poliklinik mit 20 anderen Patienten und sind dort auch nicht überwacht.
Mit anderen Worten - ich finde es ok, wenn Ihr einen Monitor habt. Man gönnt sich ja auch sonst alles. Aber außer einem "nice-to-have" werden sich kaum objektive Argumente dafür finden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.