Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

02.04.2011, 20:24
Übrigens in der Tat ein sehr schönes Gerät. Durfte schon damit arbeiten. Das passt wirklich schon in die Tasche.

Leider der Preis... :(
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.04.2011, 00:58
Original von Hajo Behrendt

Das tolle ist ja: Damit kann man gar keinen Mist machen. Das Gerät löst ja bei einem normalen Herzrhythmus nicht aus, sondern nur, wenn tatsächlich ein Kammerflimmern vorliegt.

Oh nein - man kann das Kammerflimmern für das Gerät künstlich erzeugen, so wie man auch im EKG Artefakte zu sehen bekommt. Und dann heißt es auch mal "Schock empfohlen" trotz normalem Sinusrhythmus...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

03.04.2011, 11:25
Kann ich bestätigen, als wir in der SAN-Ausbilung mit einem 3-Kanal-EKG gearbeitet haben, in dem auch ein Defi integriert war, wollte es unbedingt unseren wachen und atmenden Kollegen schocken...

03.04.2011, 14:23
War bei uns genauso: Der Ausbilder hat sich die Paddles aufgekleppt hat mit absicht etwas rumgehampelt und dann kam: Schock empfohlen.
@ Nordwind: Schickes Teil, man muss nur mit umgehen können
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 14:48
Ist mit unseren Geräten (momentan Laerdal Heartstart HS 2+ oder Dräger Cardiolog) so nicht möglich bzw. uns zumindest noch nicht gelungen. Es sei denn, man schließt ein Test-EKG-Simulator an.

Aber unsere Geräte sind scheinbar ganz gut in der Artefakterkennung, Fehlfreigaben haben wir noch nicht erlebt. Aber wir probieren es weiter... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.04.2011, 16:37
Wenn meine Mutter einen Bart hätte, wäre sie mein Vater.

Denken wir mal an die Situation, in der man einen AED verwendet, so wird der Patient zu 100% bewußtlos sein. Wenn man sich dann an die Anweisung des Geräts hält, nach der man den Patienten nicht berühren darf, so kommt es nicht zu einer Fehlinterpretation.
Sollte sich aber der Patient bewegen, so ist es ja immer noch Aufgabe des Bedieners, die Schockabgabe zu verweigern.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.04.2011, 16:42
Es gibt Leute, die einen Patienten "reanimieren" obwohl sich dieser mit Händen und Füßen wehrt! Es gibt nix was es nicht gibt...ABer ich denke als Mitglied einer HiOrg kannst sowas net bringen.

03.04.2011, 16:46
Original von Carina
Es gibt Leute, die einen Patienten "reanimieren" obwohl sich dieser mit Händen und Füßen wehrt! Es gibt nix was es nicht gibt...ABer ich denke als Mitglied einer HiOrg kannst sowas net bringen.

In before....

Was willst du uns sagen? Dass Menschen in einer HiOrg eine gewisse Ahnung haben sollen?
Endlich EH! 04.05.2008!

03.04.2011, 16:48
Richtig...Das wollte ich damit sagen

03.04.2011, 17:14
Original von Don Spekulatius
Wenn meine Mutter einen Bart hätte, wäre sie mein Vater.

Denken wir mal an die Situation, in der man einen AED verwendet, so wird der Patient zu 100% bewußtlos sein. Wenn man sich dann an die Anweisung des Geräts hält, nach der man den Patienten nicht berühren darf, so kommt es nicht zu einer Fehlinterpretation.
Sollte sich aber der Patient bewegen, so ist es ja immer noch Aufgabe des Bedieners, die Schockabgabe zu verweigern.

Es ging ja um die Möglichkeit eines Missbrauchs, wenn man z.B. eben mal seinen schlafenden Kumpel "aus Spaß" mit dem Apple-Defi "ärgern" will.

03.04.2011, 17:29
Es müsste noch nicht mal Missbrauch sein...Könnte ja auch passieren, dass man vergessen hat die Tastensperre vom Handy zu aktivieren und man den Defi ausversehen auslöst und sich dann selbst schockt sozusagen

03.04.2011, 17:46
Original von Carina
Es müsste noch nicht mal Missbrauch sein...Könnte ja auch passieren, dass man vergessen hat die Tastensperre vom Handy zu aktivieren und man den Defi ausversehen auslöst und sich dann selbst schockt sozusagen

Also bitte, jetzt wirds albern :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

03.04.2011, 18:00
Es gibt NICHTS was es NICHT gibt =)

14.08.2011, 16:53
wo sie recht hat hat sie recht

14.08.2011, 17:37
Lasst das bitte mal einfach so unkommentiert stehn. Ich hab keine Lust das alles die nächsten Tage löschen zu dürfen...
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung