Bekleidung SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.03.2009, 19:31
Der lustige Stern is aber auch auf Klamotten drauf die eindeutig unter 'Freizeitbekleidung' geführt werden.
Und Reflexstreifen sind , soweit ich weiß nicht geschützt.
Und wenn ich sie im Nichtvorhandenen Spind hängen lass sind sie morgen weg....

29.03.2009, 19:39
Original von LevSani
Da die meisten DLRG-Gliederungen kein Geld dafür haben, alle aktiven Mitglieder mit PSA auszustatten, ist es Gang und Gebe, dass die Helfer sich die PSA selber kaufen müssen.


Das mit dem Geld ist aber letztendlich Problem der Org. Sie hat ihren Pflichten nachzukommen.

Wie schafft es die Gliederung eigentlich ihre weitergehenden Pflichten gem. PSA-BV sicherzustellen wenn die Mitglieder privat Einkaufen gehen?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.03.2009, 19:43
Das schaffen sie, indem die Mitglieder nur bei der Materialstelle der DLRG einkaufen, somit ist alles einheitlich. Wobei glaube ich die Kleidung der Matstelle auch nicht alle Normen erfüllt, aber da bin ich mir nicht sicher...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2009, 19:55
Zumal bei uns das Problem ist das die Jacke rot und nich gelb oder 3024 ist sprich wer sich auf Rettungswagen o.ä. einteilen lässt darf nochmal in die Tasche greifen für die Klasse 3 jacke. Und dass bei einem Preis von knapp 200€. Zum Vergleich die DRK Jacke hat hochqualitative Reflexstreifen (die Glaskugeln) ein U auf dem Rücken und kostet 90€.

29.03.2009, 20:34
Achjaaaaa, DLRG und PSA...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

.... ich habe schon lange beschlossen solange keinen Sandienst für die DLRG zu machen bis die mich mit PSA ausstatten.

50 € für die Hose und mehr als 150 Euro für die Jacke war damals als Schüler nicht für mich tragbar.

@ Topic
Wir bei uns an der Schule haben nur Warnwesten mit (Edding) Aufschrift "Schulsanitätsdienst" drauf. Reicht ja auch völlig aus mMn.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

04.04.2009, 12:39
also wir tragen im normalen "Tagesgeschäft" JRK-Jacken, jeder hat eine und holt sie bei Alarmierung mit dem Material aus dem San.-raum, Weste haben wir im Tagesgeschäft auch dabwei nur für den Fall das beide Helfer beim Patienten bleiben müssen (z.B. rea), die wird dann einem Schüler in die Hand gedrückt der dann an die Straße gehen soll.
Bei Sandiensten haben wir dann zusätzlich noch weiße ssd T-Shirts und z.t. so kram wie Gürtelholster.
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter
04.04.2009, 22:52
1. Haltet ihr spezielle Bekleidung für den SSD bereit?


Ja. Wir haben Fleece-Jacken...sind von großem Nachteil! Meißtens ist es sehr warm draußen, wenn wir ausßerreguläre Sandienste schieben und in unseren regulären Diensten (in den Pausen) ist sowieso klar wer diensthabender Sani ist und wer nicht.
Wir haben einige Leute, die ziehen die Jacken IMMER an, demnach riechen die...ich geh besser nicht näher darauf ein...aber die wurden von mir dazu verdonnert die über die Ferien jetzt zu waschen :O eine Zumutung ist das, demnach zieht die Mehrheit die Jacken nicht an :rolleyes:
wir lassen uns jetzt aber shirts drucken...dann hat jeder ein eigenes...

2. Mit welcher Begründung wird diese vorgehalten?


Ist halt zur Erkennung GEDACHT :P


3. Wann wird diese genutzt?


siehe oben ;)

TANTE EDIT LÄSST GRÜßEN:
Bei uns ist einer im DRK und eine im JRK und manchmal ziehen die halt ihre Jacken an, also auf den außerregulären Diensten...wurde von der Orga auch genehmigt...
Zuletzt geändert von kiwi8 am 04.04.2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

23.05.2009, 14:12
hallo ihr alle....

wir haben diese sexy gelben Warnwesten mit der Aufschrift Schulsanitätsdienst vom DRK bekommen. Zusätzlich noch 5 von den weißen T- Shirts mit dem selben Druck (wovon ich meins vorgestreckt hab und das geld immernoch nicht wieder bekommen hab^^)

Im normalen Tagesgeschäft werden diese Sachen natürlich nicht angezogen sondern nur auf San.- Diensten etc.
musik ist nie zu laut.......

29.05.2009, 16:06
Also bei uns ist es so, dass die diensthabenden SSD'ler unserer weißen Pullover/T-Shirts anhaben mit dem SSD Schriftzug und einem Rotenkreuz hinten und vorne drauf.

Dies ist eigentlich sehr praktisch, da man in der Schule, wie auch beim einweißen der Rettungskräfte immer gleich erkannt wird. Und auf Veranstaltungen in der Schule auch die selbe Kleidung. Ist sehr praktisch!! Und mehr braucht man ja auch nicht.

Warum braucht man dann im SSD die rote Hose mit Reflexstreifen, wenn nicht gar die ganze Uniform?
Brauch man eben nicht!


Das T-Shirt/der Pullover tut es alle mal, und man wird gleich erkannt!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:58
Original von SSDboy
(...) und einem Rotenkreuz hinten und vorne drauf.


Das DRK-Logo oder das Schutzzeichen?

Wenn es das Logo ist, dann ist das -sofern ihr nicht alle DRK-Mitglied seid- beim DRK nicht gern gesehen. Die Verwendung des Schutzzeichens ist sogar eine Ordnungswidrigkeit.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.05.2009, 22:10
Vorne und Hinten ist das SSD-LOGO mit einem ROTEN KREUZ drauf.

http://www.apian.de/gymnasium/img/apian/schulleben/sanitaetsdienst/ssd-logo.jpg

Dieses.
Die haben wir von unserer HiOrg.

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 22:13
Original von madhefWenn es das Logo ist, dann ist das -sofern ihr nicht alle DRK-Mitglied seid- beim DRK nicht gern gesehen.

Das DRK-Logo werden sie nur haben, wenn der SSD durch das DRK betreut wird. Und dann ist das mit der Verwendung eigentlich auch kein Problem. Schlimmer finde ich da irgendwelche "Spritzer", die irgendeinen Aukleber/-näher/-druck mit ihrem oder auch mal falschen Ausbildungsrang herumtragen. :rolleyes:
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.05.2009, 22:16
Aber alle nennen sich SchulSANITÄTER.

Es gibt aber auch viele EH'ler.
Das widerspricht sich auch, irgendwie!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 22:18
Mir geht es primär um das Schutzzeichen. Hab leider schon viele gesehen, die dieses verwenden und sich dann wundern wenn man sie auf § 125 OWiG hinweist.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.05.2009, 22:20
Original von SSDboy
Aber alle nennen sich SchulSANITÄTER.


Der Begriff "Sanitäter" ist auch in keinster Weise geschützt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron