Um mal wieder mehr BTT zu kommen:
Eine Ausrüstung, die über die entsprechende Voraussetzung hinausgehen (in diesem Fall die DIN 13157, oder?) sind schön anzuschauen, aber es wird sicher einen Grund geben, warum spezielle Dinge in dieser Norm eben nicht festgelegt sind.
Natürlich ist es schön, wenn man SSD-lern einer anderen Schule erzählen kann, dass man dieses oder jenes superspitzenmäßigtolle Etwas als Eigen des "eigenen" SSDs nennen kann, aber mann muss sich hinsichtlich dieser Tatsache einige Frage stellen:
Wer kann mit dem tollen Zusatzmaterial überhaupt gut umgehen?
Ich lehne mich jetzt wahrscheinlich sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass vieles nach erfolgreichem "Ich-hab-mir-das-selbst-beigebracht" unter Umständen funktionieren könnte; aber wer oder was aus deinem SSD ist sich wirklich sicher in der Handhabung von bestimmtem Material? (Ich hoff jetzt da mal, dass zumindest mit Verbandmaterialien alle umgehen können)
Wenn ihr was habt, was nicht sofort handzuhaben ist, dann lasst euch wenigstens drauf schulen...
Wer ist zuständig für das (spezielle) Material? (ist vielleicht bei manchen allgemein ein Problem...)
Ich kann von unserer Schule stolz behaupten, dass wir Besitzer eines Ambubeutels, einiger SamSplints und mittlerweile sogar eines AEDs sind. Die Frage ist nur: Wer kümmert sich darum? Um das ganze kurz aufzuklären: AED ist mehr oder weniger die Aufgabe des Hausmeisters und der sonstigen eingewiesenen Personen (Selbstkontrolle des Gerätes und so...), SamSplint kann kaum einer anwenden von den Aktiven der Unter- und Mittelstufe, sollten sie doch einmal verwendet werden, bezweifle ich, dass wir sie je wieder sehen werden. Beim Ambubeutel ist das schon was anderes: Weil unser Beutel kein Einmalprodukt ist, soll er, so zumindest der Plan der geldgebenden Fraktion, auch mehrmals verwendet werden. Wer jedoch für Reinigung (und co.) zuständig ist/wäre steht wohl in den Sternen.
Was ist überhaupt sinnvoll?
Lohnt es sich bspw. einen Ski-doo anzuschaffen für einen SSD (Achtung: sehr übertrieben!)
Ich hoffe ihr könnt mir folgen, aber ich versuche es nochmal zusammenzufassen:
Welches Material ist sinnvoll für den Einsatz an (eurer) Schule(n)?
daraus resultierend:
Wer kann mit dem (vorhandenen/neuen Material) überhaupt gut umgehen, oder braucht ihr eine Einweisung?
Wer kümmert sich um das (alles)?
Grüße
Sophia