Dann mal eine Frage dazu: Bei was für Szenarien habt ihr sie denn gebraucht?
Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt keine Situation vorstellen, in der ich ein Spineboard benötige und das mit 2 Schulsanis anwenden würde.
Und zwar gibt es wohl 3 Fälle:
1. Es geht nur um's transportieren, dann reicht auch eine deutlich billigere KatS-Trage, die ist zudem gemütlicher, größer, lässt sich besser tragen und man kann den Patienten einfacher fixieren (wenn man's nicht so wie in der FwDV macht
)
2. Es musste ein Spineboard wegen einer Wirbelsäulenverletzung her und ihr (2-3 Schulsanis) habt es alleine angewendet: Pfui, Pfui, AUS, das ist bääääh!
Also mal ehrlich: Mit 2 Schulsanis und meinetwegen noch ein paar Lehrern hab ich besseres zu tun als den Patienten auf die Schaufeltrage umzulagern und vor allem nicht die Qualifikation und Erfahrung, das zu machen. Da der RD eh 2 Minuten nachdem ich alle Maßnahmen beendet habe da ist, brauch ich auch nicht anfangen jemanden umzulagern wenn ich es nicht richtig kann und den Patienten dadurch nur schädige.
3. Ihr habt es um dem RD zu helfen, indem ihr das Material da habt und die ihres nicht mitschleppen müssen: Das mag diese im ersten Moment freuen, jedoch werden sie doch ihr eigenes Material holen, da sie sich damit besser auskennen, alles haben was sie brauchen und da diese ihr Material recht einfach wieder bekommen. Bei uns bringt auch eine FF ihr eigenes (Holz-) Spineboard mit und bei uns wird sich regelmäßig beschert, dass man ihnen immer das Spineboard der FF aufschwätzt, obwohl dieses von den Maßen her ungeeignet ist, man das Material nicht kennt und die FF dabei keine Kopffixierung besitzt.
Also nett gemeint, aber das ist ja bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht...
Also ich würde mir eine KatS-Trage kaufen und das war's. Dazu einen Satz Stifnecks wenn ihr's könnt und mehr könnt und sollt ihr auch nicht machen. Bessere eine gute manuelle Stabilisierung der HWS und keinerlei Bewegung des Patienten als irgendeine höchstens mittelmäßig durchgeführte Umlagerung.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre