Absicherung des Sportfestes

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

11.06.2010, 14:25
Naja, ohne Mampf kein Kampf. Sicherlich ist die Zeit überbrückbar und nicht zu lang, allerdings sehe ich gerade für die Außenpositionen das Problem der Lagerung von Lebensmitteln. Normal habe ich mein "Pausenbrot" im Rucksack und der steht bei Raumtemperatur in der Klasse. Wenn ich aber im Dienst bin, dann bin ich im Dienst und kann nicht noch auf einen Privatrucksack aufpassen und wenn die Wurst dann bei 32°C durchgekocht wurde 3 Stunden, dann halte ich es schon fast für ein Gesundheitsrisiko diese zu essen. Ggf. kann man ja ne Lösung finden wenn man das mit dem Wechsel der Stationen macht?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

11.06.2010, 14:29
Klar, also die Mannschaften vom Geräteraum, der Sporthalle und vom Sportplatz haben ja eh einem Platz im Schatten und da wird es etwa genauso warm sein wie in den Klassen. Nur die Mannschaft vom Ascheplatz sitzt in der Sonne. Aber da mindestens die ja auch ausgewechselt werden, können die ihre Brote ja auch im Geräteraum lagern.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.06.2010, 14:35
Wobei natürlich zu erwähnen ist, daß ausreichend Flüssigkeitszunahme wesentlich wichtiger ist als feste Nahrung - aber da sage ich dir nix neues, oder ?

11.06.2010, 14:37
Jo da vermutest du richtig Jürgen...
Als Rettungsschwimmer kenne ich die Effekte von Sonne und Hitze ganz gut und weiß auch recht gut, was ich dagegen machen kann...
Wurde ja auch schon erwähnt, dass ich entsprechend Getränke beschaffen möchte.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.06.2010, 14:40
Man könnte ja auch für die Sanis, die der Sonne ausgesetzt sind, Sonnenschirme und ne bequeme Sitzgelegenheit verschaffen. Falls das noch nicht vorgeschlagen wurde, hab das jetzt nicht gut verfolgt.

11.06.2010, 14:42
Sonnenschirme wird schwer, müsste ich dann privat beschaffen und ohne Auto is das blöd. Sitzgelegenheit werde ich beschaffen können.
Was es auf jeden Fall geben wird, ist die Pflicht für alle Sanis, eine Kopfbedeckung zu tragen.
Wer keine dabei hat, der bekommt von mir ne echt stylische Batman-Kappe ;).
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.06.2010, 14:46
Müsste dann Aufgabe des Hausmeisters sein, es gibt solche Schirme auch auszuleihen, ihr müsst euch da mal vor Ort nach Möglichkeiten erkundigen. Es werden ja höchstens 5 Stück sein denke ich mal.

11.06.2010, 14:49
Die Frage ist auch, ob sich das wirklich lohnt.
Das einzige Team, welches einen Schirm bräuchte, ist das Team am Ascheplatz. Alle anderen Teams haben entweder ein Dach oder Bäume über sich.
Und einen einzelnen Sonnenschirm auszuleihen für eine Mannschaft, die man auch alle halbe Stunde oder Stunde durchwechseln kann...naja, ich finde das etwas überflüssig. Meint ihr, dass das wirklich nötig ist?
Ich meine ich sitze ja im Sommer auch ohne Schirm auf dem Turm und das auch mal länger als ne Stunde...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.06.2010, 14:52
Du hast nach Meinungen und Anregungen gefragt - und du bekommst Meinungen und Anregungen. Was du damit machst ist dann deine Entscheidung. Ich würde jedenfalls für meine Truppe den Schirm besorgen - was ich hab das hab ich und wenns nicht gebraucht wird dann ist das auch kein Beinbruch ... ;)

11.06.2010, 14:54
Wenn ihr die Möglichkeit habt, an kleinere Überdachungen (Pavillions) ranzukommen, ist das auch eine sehr gute Möglichkeit!

11.06.2010, 15:00
Ich suche noch nach Argumenten für eine "Überdachung"...
Wenn würde zumindest für das Ascheplatz-Team nur ein Sonnenschirm gehen, da der Platz sehr begrenzt ist.

Und nur weil es ein "Nice to have" ist, bin ich noch der Meinung, dass man dafür kein Geld ausgeben muss. Es geht meiner Meinung auch ohne.
Welche Gründe sprechen denn eurer Meinung dafür, dass ich da ein "mobiles Dach" aufstelle? Mir fallen nämlich gerade irgentwie nur Contra-Argumente ein und Lösungen, wie ich die Pro-Argumente umgehen kann...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.06.2010, 15:12
Zumindest Pavillions sind wasserdicht ;)

11.06.2010, 15:35
Sonnenschutz und Regen-/Wetterschautz. Hitze- und Sonneneinwirkung können zur Austrocknung, Sonnenstich und Hitzschlag führen. Regen durchnässt wiederum und nasse Kleidung sorgt für ein Auskühlen des Körpers. Ein Risiko was ich als verantwortliche Führungskraft meinen Helfern nicht zumuten möchte. Immerhin bist du als Einsatzleiter dafür verantwortlich, dass alle ergreifbaren Maßnahmen (und dazu gehört eben das Bereitstellen eines Schirms und Getränken) zum Schutz deiner Helfer getroffen werden. Der Häuptling kämpft schließlich für seine Indianer. Außerdem führen Ausfälle bei den Helfern letztlich auch zu Problemen für Patienten. Immerhin fehlt ein Helfer dann und min. ein weiterer muss sich ggf. um diesen kümmern.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

11.06.2010, 15:55
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

11.06.2010, 15:59
Danke Tecan für den überaus nützlichen Link, das bestätigt eindrucksvoll meinen Rat. Doch nicht zu unterschätzen, so ein Schirmchen und genug Getränke vorzuhalten ... ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation