Absicherung des Sportfestes

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

10.06.2010, 16:50
Ich plane gerade den Sanitätsdienst für das Sportfest an unserer Schule und würde gerne mal ein paar Meinungen hören von euch, wie ihr diese Veranstaltung absichern würdet.

Das Gelände ist das folgende:
Bild

An Personal habt ihr maximal 12 EH´ler und 2 Leute mit SanA.

Material:
1x Rucksack mit (Rucksack 1):
  • Verbandzeug
  • Ambubeutel mit Masken
  • Pocketmask
  • Guedeltuben
  • Stifneck
  • RR-Manschette und Stethoskop
  • Einmalkühlpacks
  • Diagnostikleuchte
  • Warnweste


1x Rucksack mit (Rucksack 2):
  • Verbandzeug
  • Ambubeutel mit Masken
  • Pocketmask
  • Guedeltuben
  • RR-Manschette und Stethoskop
  • Einmalkühlpacks

1x Koffer mit (Koffer 1):
  • Verbandzeug
  • Ambubeutel mit Masken
  • Guedeltuben
  • Einmalkühlpacks

3x Koffer mit (Koffer 2-4) Verbandmaterial

2x Pocketmask, noch nicht verstaut

2x RR-Manschette mit Stethoskop, noch nicht verstaut

2x DIN-Klapptrage

1x Tragetuch

2x Eisschrank

2x Playmate-Box

2x Liege

evtl. bis zu 4 Funkgeräte vom Discounter

Räumlichkeiten:
Uns steht wahrscheinlich ein Geräteraum in Halle 4 zur Verfügung, von dem aus auch eine Tür in Richtung Gummiplatz 2 führt. Dieser würde dann leer geräumt werden.
Außerdem können wir natürlich unseren Sanitätsraum nutzen, der aber recht weit vom Geschehen weg liegt.

Die Disziplinen:
  • Ausdauerlauf, Fußball und Koordinationsaufgaben finden auf dem Sportplatz des SV Schlebusch statt
  • In Halle 1 und 3 wird Völkerball gespielt
  • Halle 4 ist mit Volleyball belegt
  • Auf der 100m-Bahn finden Sprints statt
  • Auf dem Gummiplatz 2 wird auf 2 Feldern Basketball gespielt
  • Auf dem Ascheplatz wird Ultimate Frisbee gespielt

Nun hätte ich gerne eure Ideen, wie man das Personal und Material ideal auf das Gelände verteilt. Auch die unerfahrenen jungen User können gerne ihren Senf dazu geben, da die unkonventionellen Lösungen auch oft sehr gute Lösungen sind.

Was ich NICHT gebrauchen kann und was auch nicht hierher gehört:
Diskussionen darüber, was wer darf und wie ein SSD ausgerüstet sein sollte usw.
Hier soll wirklich nur das rein, was oben gefordert ist und was sich eventuell an Diskussion ergibt zu den Lösungsvorschlägen der User.

Meine eigene Idee werde ich zunächst nicht vorstellen, um keinen Einfluss auf die Antworten zu nehmen.

Danke schonmal für eure Antworten!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.06.2010, 16:55
Kannst du vielleicht noch sagen wie weit die einzelnen Hallen/ Plätze auseinanderliegen?

10.06.2010, 17:05
Die Entfernungen lassen sich ganz gut abschätzen durch die 100m-Bahn, die du ganz rechts findest. Die Karte ist in etwa maßstabsgetreu, da die Striche über einer Vorlage von Google Earth entstanden sind.
Was vielleicht noch wissenswert ist:
Zwischen dem Gummiplatz 2 und dem Sportplatz des SV Schebusch steht ein kleiner Busch, sodass ein Sichtkontakt nicht möglich ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.06.2010, 17:31
Kannst du nur den Raum in der Halle benutzen oder kannst du auch irgendwo anders dich hinpflanzen?

10.06.2010, 17:32
Prinzipiell kann ich mich auch überall anders hinsetzten, solange ich nicht auf einem Spielfeld hocke, das gerade genutzt wird. Stühle sind auch reichlich dafür vorhanden, wer hätte das in einer Schule gedacht...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.06.2010, 18:01
So vielleicht?:

Bild



1 K2+Pocketmask 2xEH
2 R2+Klapptrage
+Liege 2xEH 1xSanA
3 R1+Klapptrage 2xEH 1xSanA
+Liege
4 K1+Pocketmask 2xEH
5 K3 2xEH
6 K4+Tragetuch 2xEH

E: Ich bin mir nicht so sicher. Mit dem übrigen Material ist mir nichts eingefallen
Zuletzt geändert von Gast am 10.06.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

10.06.2010, 18:16
Position 3 wird ein Ding der Unmöglichkeit. Da steht uns nur ein etwa 1.5m breiter Grasstreifen zur Verfügung und evtl. noch ein bisschen was vom Ascheplatz. Da bekommt man keine Liege aufgestellt.

Was mich persönlich dabei etwas stört, ist, dass am Ascheplatz direkt 2 Tragemöglichkeiten vorgehalten werden aber am Gummi 2 keine Tragemöglichkeit vorhanden ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.06.2010, 18:34
Ich würde mein Personal und Material vermutlich so aufteilen:

- 1 Team mit Rucksack 2 und FuG an den Sportplatz SV
- 1 Team mit Koffer 1 ergänzt um RR und Stethoskop und FuG in die Dreifachhalle
- alles andere in den Geräteraum in Halle 4 in Bereitstellung
- ggf. regelmäßig ein Team als Streife unterwegs, ausgestattet mit Koffer 2, FuG und einer Playmate-Box mit Eisbeuteln

So habt ihr überall schnell ein Team da und könnt ansonsten zentral von einer Stelle aus agieren, wenn z.B. ein Team eine Trag nachfordert o.Ä.

Den Sanitätsraum würde ich auch nicht ganz aus den Augen verlieren...

10.06.2010, 18:39
Zum Thema Sanitätsraum:
Das Sekretariat ist trotz Sportfest besetzt. Will ein Schüler den Sanitätsraum aufsuchen, so wird er sich vorher, wie im normalen Schulbetrieb auch, im Sekretariat melden. Die Sekretärinnen klingeln uns dann an und ein MoSan-Team kann sich in den Sanitätsraum begeben.

Ansonsten entsprechen Buschis Vorstellungen schon ganz gut meinem eigenen Plan, ein paar Feinheiten mal ausgenommen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.06.2010, 19:03
Original von LevSani
Position 3 wird ein Ding der Unmöglichkeit. Da steht uns nur ein etwa 1.5m breiter Grasstreifen zur Verfügung und evtl. noch ein bisschen was vom Ascheplatz. Da bekommt man keine Liege aufgestellt.

Was mich persönlich dabei etwas stört, ist, dass am Ascheplatz direkt 2 Tragemöglichkeiten vorgehalten werden aber am Gummi 2 keine Tragemöglichkeit vorhanden ist.


Wie gesatgt war`n Versuch :P

10.06.2010, 19:17
Original von LevSani
Ansonsten entsprechen Buschis Vorstellungen schon ganz gut meinem eigenen Plan, ein paar Feinheiten mal ausgenommen.


Klingt doch gut. ;)
Ich kenne die lokalen Gegebenheiten nicht, daher waren das natürlich nur grobe Überlegungen.
An welche Feinheiten denkst du dabei?

10.06.2010, 23:41
Ein Tipp von mir, der schon eine Ultimate Frisbee - Weltmeisterschaft (oder Europameisterschaft?? - muss mal googlen) abgesichert hat:

Ultimate Frisbee ist ein fairer und fast kontaktloser Sport, dort müssen keine 2 Tragemöglichkeiten vorgehalten werden. Eine evtl. Bestreifung des Geländes ist ausreichend. ;)

Edit: Ah, offiziell hiess das ganze "european ultimate club championships" ... also doch die Europameisterschaften. :)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

11.06.2010, 13:32
@ Gerrit: Rein theoretisch hast du recht, Ultimate ist wirklich eine sehr faire Sportart, bei der man sich eigentlich nicht wirklich verletzten kann. Aber ich kenne meine Schüler und ich glaube nicht, dass die das wirklich so fair spielen werden...Aber dass keine 2 Tragemöglichkeiten vorgehalten werden müssen, da stimme ich dir zu.

@ all:
Da Buschi jetzt gefragt hatte, hier auch mal mein Plan:

Ich habe mir auch vorgestellt, den Geräteraum in Halle 4 als Sanitätsraum auszubauen, da er recht zentral liegt. Ich würde dort die 2 Liegen und eine Trage hinstellen, außerdem einen Eisschrank, den Rucksack 1 und Koffer 4. Außerdem noch ein HFG. Durch den Sanitätsraum mit 3 EH und einem SanA würde dann die Halle 4 und Gummi 2 abgedeckt und er würde auch als Hauptanlaufstelle für kleine Wehwehchen genutzt werden.

Am Sportplatz des SVS würde ich eine kleine Unfallhilfsstelle aufbauen, da das recht weit weg vom restlichen Geschehen ist und dort recht viele Leute auf einem Haufen Sport treiben. An Material würde ich eine Trage, den Rucksack 2, eine Playmate mit Eis und ein HFG da hin stellen. Personal wäre dann wie beim Sanitätsraum.

Dann würde ich noch in Halle 2 ein Team von 2 Ersthelfern hinstellen mit Koffer 1, Pocketmask und RR-Set. Außerdem würden die den zweiten Eisschrank bekommen, da dieser ohnehin schon da steht. Außerdem gibts natürlich auch hier ein HFG. Dieses Team ist dann für Halle 1 und 3 zuständig.

Last but not least würde ich noch an den Eckpunkt von Ascheplatz, Gummi 1 und Sprintbahn ein weiteres Team aus 2 Ersthelfern hinstellen mit Koffer 2, Tragetuch, RR-Set, HFG und Playmate. Die würden dann den Ascheplatz und die Sprintbahn abdecken und ggf. noch ein Auge auf Gummi 1 haben, auch wenn dort noch keine Aktionen geplant sind.

Die verbleibenden 2 Ersthelfer können dann hin und wieder vom Geräteraum aus Streife gehen oder zum Sanitätsraum entsendet werden, falls sich da ein Patient einfindet. Für die bleibt dann an Material der Koffer 3 und ne Pocketmask. Im Notfall können sie per Handy Kontakt zum Geräteraum herstellen.

Damit das ganze in geregelten Bahnen läuft und nicht jeder macht, was er will, würde ich die Leitung über das ganze übernehmen und mich im Geräteraum aufhalten.

Je nach Wetter hatte ich auch überlegt, die Bereitschaften hin und wieder mal durchzutauschen, damit das Team vom Ascheplatz auch mal in den Schatten kommt und sich keiner zu sehr langweilt.

Irgentwas habe ich jetzt bestimmt vergessen aufzuschreiben, aber dafür gibts ja die Edit-Funktion...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.06.2010, 13:40
Klingt doch sehr gut. Und gerade den Punkt mit dem Teams wechseln finde ich wichtig. In der Sonne holt man sich schneller einen Sonnenstich oder Hitzschlag weg als einem lieb ist. Würde ich also auf alle Fälle machen.
Noch als Idee bzw. Frage: Wie hast du dir das mit Getränken etc vorgestellt. Das Team in der Halle hat sicherlich eher Zugriff als z.B. auf der Aschebahn und in der Halle wäre ja auch ein Kühlschrank wenn ich das Recht verstanden habe. Vielleicht kannst du es ja auch einrichten als Einsatzleiter immer mal zu schaun wie es allen Stationen geht und gleichzeitig Getränke / Essen zu liefern?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

11.06.2010, 13:46
Ich werde mich nächste Woche nochmal an die Organisatorin des Sportfestes wenden und ihr einerseits mein Konzept vorlegen und andererseits direkt auch sagen, dass sie uns bitte Getränke beschaffen soll, sodass für jeden eigensetzten Schulsanitäter mindestens 1.5 Liter Wasser zur Verfügung stehen und auch jede Station noch mindestens 2 Flaschen Wasser und ein paar Becher für Patienten bekommt.
Da das Sportfest nur bis etwa 13 oder 14 Uhr gehen wird, finde ich nicht, dass ich mich um die Versorgung mit Essen kümmern muss. Jeder Sani kann sich ja nach Bedarf wie sonst auch sein Pausenbrot mitnehmen. Wenn ich natürlich die Dame von der Orga dazu bekomme, dass wir auch was zu futtern bekommen, will ich den Sanis das dann auch nicht vorenthalten. Zwingend notwendig finde ich es jedoch nicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation