Sani - Homepage

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

07.08.2008, 16:58
Hallo allerseits!
In unserem Sanidienst wird schon etwas länger darüber diskutiert, ob man nicht mal eine eigene Homepage erstellen sollte. Also habe ich mich der Sache angenommen und hätte ein paar Fragen:

1.: Welche Anbieter gibt es, bei denen wir eine KOSTENLOSE Homepage erstellen können, deren Namen wir im Idealfall selber bestimmen können?

2.: Muss man für die Erstellung einer solchen Homepage alles selber per HTML etc. selbst programmieren oder gibt es da z.B. Programme(kostenlos!), die einem die Arbeit erleichtern?

3.: Wenn man dann diese Homepage erstellt hat, wie kann man diese Besucherzähler installieren und kosten die was?

4.: Lohnt sich sowas überhaupt? Also wird eine solche Seite überhaupt besucht? (Erfahrungswerte eurer eigenen SSD - Homepage?)

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten und LG aus Leverkusen
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.08.2008, 17:36
Danke schonmal für die schnelle Info!
Ich wäre auch weiterhin dankbar für Erfahrungsberichte von euren eigenen SSD-HP´s. Evtl. schreibt ihr ja auch direkt den entsprechenden Link drunter, damit wir uns die HP auch mal ansehen können und ein Paar Anregungen finden.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.08.2008, 21:56
N'abend,

sprecht doch mal mit dem OV eurer HiOrg. Bei meinem ehemaligen Schulsanitätsdienst ist der Schulsanitätsdienst mit in die Homepage vom Jugendrotkreuz vor Ort eingepflanzt.

Gruß, Jan

26.08.2008, 14:51
Prinzipiell ist deine Idee ja nicht schlecht, aber da wir leider nicht wirklich offiziell von ner HiOrg betreut werden sondern die Ausbildung mal von den Maltis und mal von der DLRG übernommen wird ist das bei uns leider nicht möglich. Ich hab mir aber in der Zwischenzeit mal den Vorschlag von SChlachter angesehen, das fand ich nicht schlecht, werde das also wenn überhaupt wahrscheinlich über diesen besagten Anbieter machen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.12.2008, 14:46
sooo, jetzt ist es endlich soweit!!!
unser SSD hat ne eigene HP, ist zwar eher für unsere sanis, aber durchaus auch schon mit ein paar infos gespickt...wird aber hoffentlich in der näachsten zeit noch ausgebaut.
naja, lange rede kurzer sinn, guckt es euch einfach mal an:
http://sanitaetsdienstfvs.blogspot.com/
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.02.2009, 19:45
Beim Thema Homepage:
Ich bin auf eine SSD-HP gestoßen, die haben eine Einsatzdatenbank, dort steht zu jedem Einsatz Datum, Uhrzeit und ein Stichwort (Nasenbluten, Medikamentöse Wechselwirkung bis hin zu Vasovagale Synkope). Zu interessanten Einsätzen gibt es auch noch einen Kommentar, wie Anzahl der Sanis, ungefährer Ort, ergriffene Maßnahmen, vorgefunden Situation.
Ist sowas (daten-)rechtlich zulässig?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.02.2009, 19:49
ich bin mir nicht ganz sicher aber solang du
- keine PatientenNamen
- keine patientenspezifischen daten (RR/HF/AF & Co)

reinschreibst, müsste das gehen, allerdings bin ich mir im Bezug auf Datum / Uhrzeit nicht ganz sicher.


Kannst du den Link vl hier posten?
Gruß
goetz
Zuletzt geändert von gorld am 08.02.2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

08.02.2009, 19:54
Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Wichtig ist, dass man eben durch nichts auf den betroffenen schließen kann.

Guckt euch doch einfach mal einige Zeitungsberichte an. Dort werdet ihr auch meist eine Beschreibung von Einsatzstelle, Datum und Uhrzeit finden. Darüber hinaus berichten die meisten Feuerwehren auf ihren Homepages über Einsätze.

08.02.2009, 19:59
Ich denke nein: Aus Ort und Zeit lässt sich ja relativ leicht ableiten, wer der betroffene Schüler war - zumindest seine Klasse muss ja nur später nachschauen, was für ein Einsatz vorlag als Schüler xy den Klassenraum verlassen hat. Dabei spielt RR/ HF usw. keine Rolle - allein das Krankheitsbild ist ja schon eine personenbezogene Aussage.
Z.B.:
Simone verlässt um 11.30 Uhr den Unterricht und geht zu den Sanis weil ihr schlecht sei. Den Sanis erzählt sie, dass sie schwanger sei. Im Einsatzprotokoll steht dann später: "11.30, Sanraum: weibliche Patientin mit Schwangerschaftsbeschwerden. Th: Wärmflasche und von Mutter abholen lassen"
Da muss man sich nur 1:1 zusammenzählen um herauszufinden, wer da schwanger ist...

Meiner (privaten) Meinung nach unkritisch wäre es, wenn man auf Zeit/ Datum und zumindest bei kleinen Schule das Alter verzichtet und die Berichte dann als Art "Montaszusammenfassungen" veröffentlich. Dann können auch problemlos Vitalwerte und ähnliches erwähnt werden. Dabei bleibt antürlich zu beachten, dass sich weiterhin keine Rückschlüsse auf die Person ziehen lassen, was z.B. bei Lehrern an kleinen und mittelgroßen Schulen fast zwangsläufig möglich wäre (gibt einfach nicht soviele Lehrer die in Frage kommen- und wenn dann noch etwas von "adipösem Patienten" im Bericht steht und nur Herr Englisch-Müller etwas wohlbeleibter ist....).

Edit: In den Zeitungsberichten geht es ja fast immer um Unfälle. Da diese ja im öffentlichen Raum stattgefunden haben gelten da etwas andere Regeln - z.B. beruhen viele Berichte ja auch auf den Berichten von Augenzeugen (die ja nicht der schweigepflicht unterliegen). Hier wirds aber kompliziert und deshalb mein Rat: Alles was veröffentlicht oder weitergegeben wird, wird soweit anonymisiert das sich kein Rückschluss auf den entsprechenden Patienten ziehen lässt.

08.02.2009, 20:23
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.03.2009, 19:46
Interessant find ich das Impressum der Seite.

Bedenkt bitte, daß der SSD (je nach Organisationsform) eine Einrichtung der Schule (=Dienststelle des Landes) oder einer HiOrg (=zumeist eingetragener Verein) ist und man da auch gewisse Vorgaben erfüllen muß.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation