Sponsorenlauf

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

05.06.2010, 19:15
Wir haben ein Rundkurs um einen See geplant.
Mit viel Glück wird unsere Bestellter Notfall-koffer Bis zum Sponsorenlauf uns zur Verfügung stehen.

Wir haben eine Sponsorenlauf-Sanplanungsgruppe erstellt ( was für ein langes Wort :D ) . Da wir Kosten eindämmen wollen. Da die Schule letztes Jahr 4 RTWs gerufen hat , wegen verstauchten Füßen und einem Bänderriss.

Die jetztigen Planungen haben folgendes Ergeben :

Am Start/Ziel wird ein Stützpunkt/Zentrale aufgebaut , mit je 2 Sanitäter und dem Notfall-Koffer,Klapp Trage, Eisbox.
Dann ein 2 Streckenposten auf 600m mit 2 Sanitätern und einer Austattung von dem Rucksacke,Schaufeltrage. Dann sollen in 20min Abständen eine Fahrrad Patrollie fahren mit 2 Verbandstaschen also auch 2 Sanitäter.

Ist das so okay oder ist noch etwas hinzuzufügen?

Danke für alle weitern Tipps oder Vorschlägen

05.06.2010, 19:24
Original von Theo
Da wir Kosten eindämmen wollen. Da die Schule letztes Jahr 4 RTWs gerufen hat , wegen verstauchten Füßen und einem Bänderriss.


Wer will Kosten eindämmen? Und welche Kosten? Einen Notruf abzusetzen kostet euch und die Schule mal rein gar nichts. Ihr werdet bei den meisten Sachen auch nichts anderes machen als einen RTW zu rufen (+ die EH natürlich). Der SSD ist nämlich nicht dafür da Kosten der Krankenkassen zu senken.

Btw noch: Sätze mit "da" sind Nebensätze, dürfen also nich alleine stehen, genaueres wird dir Caro da erzählen können ;)


Original von Theo
Wir haben eine Sponsorenlauf-Sanplanungsgruppe erstellt ( was für ein langes Wort :D )


Ui, Hierachie, auch an die Unter-Ausschüsse, Unter-Module, Unter-Fachgebiete, Unter-/Ober/Haupt-gruppen/trupp/zugführer gedacht :D?

€: Für die Schaufeltrage sehe ich da keinen Sinn, da ihr ja auch keine Möglichkeiten habt dann weiter zu sichern.
Zuletzt geändert von gorld am 05.06.2010, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.06.2010, 19:37
Mit der Kostendämung wurde mir das so mitgeteilt und ich kann das nur so sagen was mir gesagt wurde.

Dein 2 Teil hab ich alles Dings nicht ganz verstanden könntest du den vielleicht für mich ein bisschen leichter erklären heute :D :D

05.06.2010, 22:00
Original von Theo
Mit der Kostendämung wurde mir das so mitgeteilt und ich kann das nur so sagen was mir gesagt wurde.

Nur ist das für die Schule und für dich mal völlig wurscht. Theoretisch wärs für die Schule sogar noch billiger nur das Pflichtmaterial vorzuhalten und Ende.

Ansonsten wie gesagt: Da ich die Gegebenheiten nicht kenn kann ich zu den Aufstellungen nichts genaues sagen, aber die Schaufeltrage würd ich halt zu der normalen KatS-Trage nehmen oder einfach komplett weglassen, sehe da eig keinen Sinn drin.

Könnt ihr denn alle damit umgehen (und damit mein ich ihr seit damit ausgebildet worden)?

Dann würde ich dem 2ten Posten auch Eis mitgeben.
Zu der Fahrradstreife: Liegt wieder am Ort, ob sinnvoll oder nicht, wie genau habt ihr euch das denn vorgestellt?
Zuletzt geändert von gorld am 05.06.2010, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2010, 11:18
Ich verstehe das Problem mit der Schaufeltrage nicht.

Ehrlich gesagt finde ich die Schaufeltrage praktischer als KatS-Klapptragen.

Die ermöglicht ein bewegungs- und schmerzarmes Umlagern auf die Rettungsdienst-Trage, ohne das der Patient noch mal "rüberhoppeln" muss. Wenn man die Möglichkeit hat, an so ein Gerät ranzukommen, sollte man sie auch nutzen.

Man kann sie ja auch anstatt oder in Kombination mit einer Klapptrage nutzen (ist über längere Strecken halt nicht so bequem zu tragen).

Was ist mit "weiter zu sichern" gemeint ? (gorld)...

Weiteres Immobiliatationsmaterial? Eine Vakummmatratze verwende ich schon seit einiger Zeit auch im RTD nur noch in Ausnahmefällen. Ich benutze die Schaufeltrage einfach als Spineboard-Ersatz. Spart gerde bei schwerer Verletzen massig Zeit und das Umlagern auf den Röntgentisch ist auch wesentlich entspannter...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.06.2010, 11:36
Original von Hajo Behrendt
Was ist mit "weiter zu sichern" gemeint ? (gorld)...

Weiteres Immobiliatationsmaterial? Eine Vakummmatratze verwende ich schon seit einiger Zeit auch im RTD nur noch in Ausnahmefällen. Ich benutze die Schaufeltrage einfach als Spineboard-Ersatz. Spart gerde bei schwerer Verletzen massig Zeit und das Umlagern auf den Röntgentisch ist auch wesentlich entspannter...

Jo hätte ich jetzt gesagt, aber ich denk halt dass man im keine Schaufeltrage braucht. Aber das ist wieder eine andere Diskussion ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2010, 11:53
Original von Hajo Behrendt
Weiteres Immobiliatationsmaterial? Eine Vakummmatratze verwende ich schon seit einiger Zeit auch im RTD nur noch in Ausnahmefällen. Ich benutze die Schaufeltrage einfach als Spineboard-Ersatz. Spart gerde bei schwerer Verletzen massig Zeit und das Umlagern auf den Röntgentisch ist auch wesentlich entspannter...


Die Schaufeltrage ist aber nicht zum Tragen geeignet, sondern nur zum kurzen Heben. Wenn man auf die Vakuummatraze verzichten möchte (ein gut trainiertes Team hat von Schaufeltrage - Vakuummatraze abgepumpt 1 min), sollte man gleich zum Spineboard übergehen. In der Klink bleibt das Zeuch dran, bis ein CT beweist das keine Schädigung vorliegt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.06.2010, 12:31
Original von gorld
1.Könnt ihr denn alle damit umgehen (und damit mein ich ihr seit damit ausgebildet worden)?
2.Dann würde ich dem 2ten Posten auch Eis mitgeben.
3.Zu der Fahrradstreife: Liegt wieder am Ort, ob sinnvoll oder nicht, wie genau habt ihr euch das denn vorgestellt?


1. Ja, können wir.

2.Okay, werde ich mit ihn die Planung einbeziehen.

3.Also wir haben uns das so vorgestellt, dass eine 2Trupp von Sanitätern in Abstand von 30min mit 2xVerbandstaschen den Rundkurs abfährt um liegen gebliebende Personen aufzufassen und zu Versorgen.

Bei einer solcher Veranstaltung, würdert ihr mir zu welcher Alamierungs-Möglichkeit raten, wenn wir keine Walkie-Talkies haben oder ich bis heute noch keine Antwort der Schulleitung zu dieses Thema bekommen hab.
Kann man sich für diesesn Tag irg wo welche leihen ? Wenn ja wo ?

Danke im Voraus für alle Antworten

06.06.2010, 12:34
Original von Theo
Original von gorld
1.Könnt ihr denn alle damit umgehen (und damit mein ich ihr seit damit ausgebildet worden)?
2.Dann würde ich dem 2ten Posten auch Eis mitgeben.
3.Zu der Fahrradstreife: Liegt wieder am Ort, ob sinnvoll oder nicht, wie genau habt ihr euch das denn vorgestellt?


1. Ja, können wir.

Seit ihr auch offiziell ausgebildet (Sry, dass ich nerve aber in deiner Vorstellungs steht was von Eh ;))

Bei einer solcher Veranstaltung, würdert ihr mir zu welcher Alamierungs-Möglichkeit raten, wenn wir keine Walkie-Talkies haben oder ich bis heute noch keine Antwort der Schulleitung zu dieses Thema bekommen hab.
Kann man sich für diesesn Tag irg wo welche leihen ? Wenn ja wo ?

Danke im Voraus für alle Antworten

Handy - mMn die billigste Variante.

FuGs/Walkie-Talkies leihen geht sicher iwo, kostet aber .... richtig.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2010, 12:44
1. Also wir wurden offziele vom DRK ausgebildet und sind auch als Schulsanitätsidients bei denen gemeldet.
Mir haben einen 12h Kurs belegt mit Erste Hilfe und Selbstsicherung.
Einige von uns ins besonderen ich auch sind beim Jugendrotemkreuz tätig.

2.Trägt die Schule dann die angefallen Handykosten ?

06.06.2010, 13:02
Doppelpost ftw.
Zuletzt geändert von gorld am 06.06.2010, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2010, 13:05
Original von Theo
1. Also wir wurden offziele vom DRK ausgebildet und sind auch als Schulsanitätsidients bei denen gemeldet.
Mir haben einen 12h Kurs belegt mit Erste Hilfe und Selbstsicherung.
Einige von uns ins besonderen ich auch sind beim Jugendrotemkreuz tätig.

2.Trägt die Schule dann die angefallen Handykosten ?

1. Da ihr da den Umgang mit SChaufeltrage nicht gelernt habt, würde ich das mal sein lassen. Auch das erweiterte Material würde ich nur verwenden wenn ihr damit umgehen könnt und durch Asubildung auch dürft
2. Wohl eher nicht.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2010, 13:12
1. Okay, in jeder Schicht gibt es immer einen der mit dem erweitenten Material ganz gut umgehen kann.

2. Das dann ja scheiße , Entschuldigung für das Wort aber das ist es doch

06.06.2010, 13:14
Original von Theo
1. Okay, in jeder Schicht gibt es immer einen der mit dem erweitenten Material ganz gut umgehen kann.

2. Das dann ja scheiße , Entschuldigung für das Wort aber das ist es doch

1. "Ganz" gut reicht aber nicht. Jetzt mal allgemein gefragt: Habt ihr überhaupt Leute die eine höhere Ausbildung als EH haben?
2. Nö find ich eigentlich nicht so.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2010, 13:19
Original von Theo
2.Trägt die Schule dann die angefallen Handykosten ?


Ja, in voller Höhe - wer soll des denn sonst zahlen?
Wir haben Sim-Karten von Simyo, des lädt sich bei einem Wert von unter 5€ von selber wieder mit 15€ auf, so dass immer was drauf ist. Rechnung, Verbindungsnachweis und Kosten geht dann natürlich alles an die Schule/Schulleitung, oder kann von jener auch Online eingesehen werden...

@Schaufeltrage:

Ich finde so eine Schaufeltrage verdammt schwer - folgerlich auch total ungeeignet für den Transport von weiteren Strecken. Zumal ihr gar nicht ausgebildet seit...! Ihr braucht zwar keine Ausbildung, wenn kein Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung besteht und ihr es nur als Transportmittel nutzt (auf eine normale DIN-Trage habe ihr ja auch keine Ausbildung, benutzt sie aber trotzedem). ;) Also - wenn V.a. WS-Schädigung, dann mit Schaufeltrage aber nur mit ausgebildetem, erfahrenem Personal - wenn nicht, dann eben auch nicht!! Zum Transport finde ich sie ungeeigent, wenn kein WS-Schädigungsverdacht vorliegt, solltet ihr die DIN-Trage nehmen und nicht die Schaufeltrage.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation