Sponsorenlauf

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

02.06.2010, 18:13
Moin,
ich habe da mal eine Frage. Ich und 2 Kollegen haben die Organistation des Schulsanitätsdienst bei einem Sponsorenlauf übernohmen.
Da es eine groß Veranstaltung ist wollte ich Euch um euren Fachkundigen Rat bitten.
Hier die Fakten:

-3h Veranstaltung
-800-900 Läufer
-10-12 frei Sanitäter im abwechselden Schichten
-Strecke von 1,25km

Ausrüstung:
-Schaufeltrage
-Klapp Trage
-Super ausgestatten Rucksack mit Beatmungs-Sachen und so z.B. Guedeltube,Beatmungsbeute, Blutdruckgerät,Pulsoxymeter und so weiter.
-2x Normale Verbandstaschen
-1 Eisbox

Nun ist meine Frage an euch.
Wie würdet ihr das planen ?
Wie soll das gemacht werden ?

Danke für alle Antworten im Voraus

MFG
Theo

02.06.2010, 21:34
Also ich würde eine Gruppe mit 3 Sanis an den Start/Ziel stellen mit dem Rucksack, und eine Gruppe unterwegs mit einer San-Tasche. Eventuell, je nach Übersichtlichkeit der Strecke (Streckenführung) sollte es auch reichen, wenn nur am Start/Ziel jemand bereitsteht (ich gehe von Rundkurs aus). Immer gut und hilfreich für die Verständigung (Infos untereinander und sonstiges, v.a. Ablenkung) sind Walkie-Talkies. Wir hatten heute BJS und benutzen auch welche, um uns zu unterhalten. Frag doch mal bei deiner Schule, ob die solche Geräte haben, oder jemand anders aus der Gruppe hat welche.

Andere Meinungen sind aber auch noch gut, ich erhebe hier keinen Absolutheitsanspruch! Ich hab das jetzt nicht lang überlegt....
Zuletzt geändert von lafidi am 02.06.2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

02.06.2010, 22:01
ich würde es so machen:

einmal an Start und Ziel eine Mini UHS mit 3 Sanis.
Streckenposten je zu 4. Die Posten kann man unter sich ausstauschen. Den Rucksack bekommt die "UHS" Und die zwei Streckenposten die verbandstaschen. Habt ihr die Möglichkeit außer der Trage noch KatSchutz Tragen oder ähnliches zu organisieren?
Kommunikation entweder halt, wenn möglich, mit Walkie talkies. Das muss aber dann sehr geordnet laufen , damit der Überblick bleibt. Oder man nimmt die Privathandys.
Sorgt für Kühlmaterial, Wasser und vll. zuckerhaltige Getränke oder Traubenzucker/ähnliches. Bei solchen Veranstaltungen vergisst man nämlich gerne mal essen und trinken und schwupps hat man ein Problem, da man ja nebenbei noch Sport treibt.

Das kann sich jetzt alles überzogen anhören aber erstmal wird so Präsenz gezeigt, sicher ist sicher und

02.06.2010, 22:02
Ich würde folgendes machen: Ihr stellt ein erfahrenes Team in den Zieleinlauf. Dort werden die meisten Komplikationen auftreten, wenn sich die Läufre noch mal richtig auspowern.

Ein Team könnte nach der Hälfte der Strecke posioniert werden, ein weiters Team nach 3/4 der Strecke.

Bewährt hat sich auch, ein Team mit Fahrrädern hinter dem letzten Läufer mitfahren zu lassen. Der "sammelt" dann alles auf, was "liegenbleibt"...

Setzt unbedingt Fahrräder ein. Der Kontakt zu allen Teams muss gewährleistet sein.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.06.2010, 22:47
Fahrräder kann ich auch nur zu raten. Wir haben bei unserem Rheinlauf von der Schule auch immer zwei da, die dann zur not auch mal mit Material aushelfen können etc.

Re

03.06.2010, 19:22
Ich kann nur von Fahrrädern abraten,
diese Idee hatten wir auch einmal nur das Probelm war das 1. Der Besitzer des Sportplatz das nicht gut fand das wir dort mit Fahrrädern Fahren wollten
und nummer 2 war das das Unfallquote dadurch noch höher gegangen ist. Ich meine was wollt ihr denn in den Unfallbericht für die GUV schreiben "Ein Schulsanitäter hat den Schüler mit dem Fahrrad erfasst" Das wird nicht gut ankommen.

Wir haben einmal bei einem Sportfest ein Auto Eingesetzt auf einer Fahrradstrecke, der Fahrer musste vorher extra ein Fahrsicherheitstraning machen um dort fahren zu dürfen. Also ich muss sagen zur Fuß seit ihr am sichersten!

03.06.2010, 19:27
Bei Uns am Rhein gibt es getrennte fuß und Radwege. WO ich kein problem drin sehe, außerdem soll der schulsani ja auch nicht fahren wie ne sau.
Und um nen SPortplatz abzusichern braucht man sicherlich KEIN fahrrad, denn man sollte zwei gesunde füße haben.
Für ne strecke von 1,25 km halteich es dann doch schon eher für sinnvoll.

Am einfachsten ist es wenn man sich vorher das ok vom Veranstaltenden lehrer holt, und so Lehrer und Shcüler informiert werden können, das ihr mit Fahrrädern unterwegs seit und die sich nicht erschrecken, sondern sich darauf einstellen können, das sie ein Radfahrer überholen könnte.

03.06.2010, 19:30
Da muss ich dir recht geben. Was ich noch Sinnvoll fände wenn man vorher nocheinmal mit den Betreffenden Schülern eine Bremsübung und sowas macht das sowas sicher ist das die auch wissen wie mann am besten Bremst u.s.w

03.06.2010, 19:32
Also, wer kein fahrradfahren kann, der gehört auch nicht auf ein solches drauf. mal davon abgesehen, das ich das völlig unnötig finde... wenn ich mich auf ein fahrrad sezte schaue ich zuerst ob die bremsen funktionieren, und das braucht kein anderer zu machen.

03.06.2010, 19:34
Nein das meinte ich nicht ich meinte zu erklären nocheinmal wie am am EFFEKTIVSTEN Bremst halt net nur mit Quitschenden Reifen sondern halt Starkener aber net durchgedrückter bremse und sowas halt. Wenn sie dann in die Situartion kommen das wer vor das Fahrrad läuft das sie dann sehr gut reagieren können.

03.06.2010, 20:06
Na, nu übertreib mal nicht...

Es ist gut, dass du dir darüber Gedanken machst, wie du die Sicherheit erhöhen kannst, aber "Bremsübungen" gehen da doch schon etwas zu weit.

@ all:
Das wäre vielleicht etwas für den SSiD, wenn es mal zu wilden Fahrrad-Verfolgungsfahrten auf dem Schulhof kommen sollte (Ironie off) ;)

Wenn der Lauf auf einem Sportplatz stattfinden sollte, weiß ich nicht, worüber wir hier eigentlich diskutieren. Der sollte doch gut einsehbar sein, ein ein bis zwei Teams ausreichen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 03.06.2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.06.2010, 20:31
1,2 Kilometer und Fahrräder!???
Wenn ihr nach 1/4 und 3/4 der Strecke jeweils einen Sanposten habt, dann sind es von jedem Punkt der Strecke aus gerade mal max. 300m bis zum nächsten San-Posten - da sollte selbst ein völlig untrainerter Sani es schaffen in zwei Minuten an Ort und Stelle zu sein, ohne Fahrrad und ohne übermäßige Anstrengung...

03.06.2010, 20:43
Stimmt natürlich, vorausgesetzt, dass es ein Rundkurs mit so geringem Radius ist. Davon bin ich zunächst nicht ausgegangen.

Das Fahrrad-Konzept ist für längere, unüberichtliche Strecken gut. Wenn man nur auf dem Sportplatz im Kreis läuft, erübrigt sich da so einiges...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.06.2010, 21:12
Auch wenn ich 1,2km schnurgrade laufe, bin ich bei 2 Posten nie weiter als 300m davon entfernt. Und solange es nicht durch die Altstadt geht, sollte man auch genügend Sichtkontakt haben bzw. notfalls muss halt ein Ersthelfe mal 100m laufen...

03.06.2010, 22:44
Das ist prinzipiell richtig, aber ich glaube, mit 1,2 km ist das nicht getan. Beim Sponsorenlauf geht es ja darum, dass möglichst viele Schüle eine möglichst lange Strecke laufen. Für jeden gelaufenen Kilometer zahlt der Sponsor dann Geld.

Also muss es ja ein Rundkurs sein, der mehrmals durchlaufen wird. Wahrscheinlich hat eine Runde die Länge von 1,2 km.

Und wenn das durch die Stadt geht, könnte es durchaus Probleme geben, alle Abschnitte einzusehen.

Also doch Fahrräder?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation