Regeln während eines RD/ San- Dienstes

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

26.05.2010, 12:07
Ach so...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

26.05.2010, 12:07
Original von LevSani
Was ich noch zu der Liste von Nachwuchssani hinzufügen würde, ist, dass auch nach dem Dienst der Rucksack gecheckt und ggf. aufgefüllt wird.

Ups stimmt, hatt ich vergessen...ich habs mal der Liste hinzugefügt
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

26.05.2010, 12:08
Original von Carina
Ach so...

Joa gegen größere veranstaltungen wie Konzerte hätt ich auch nichts, aber sowas gibts bei uns leider nicht

EDIT: sorry für den Doppelpost
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 26.05.2010, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

26.05.2010, 12:10
Original von Carina
Ganz ehrlich: Wenn ich einen Promi treffe... Was ist dabei den um eine Unterschrift zu fragen?


Du glaubst gar nicht wie allergisch viele "Prominente" darauf reagieren wenn man sie Backstage anspricht.
Die wirklich netten kommen, wenn sie Zeit haben, nach dem Auftritt oft sowieso noch mal in den Sanitätsbereich, bedanken sich und geben von sich aus Autogramme.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

26.05.2010, 12:16
Da ich faul bin, kopiere ich dieses mal hier rein, habe ich in einem anderen Forum geschrieben

Optisches Erscheinungsbild:

grundsätzlich, immer und jederzeit müssen einfache Grundregeln erfüllt sein, hierzu gehört für mich saubere, und der Umgebung angepasste Einsatzkleidung (so muss z.B. im Innenbereich wie z.B. Theater ect. keine Warnkleidung mit Jacke getragen werden), Die Schuhe sollten geputzt und geschlossen sein (ich finde es eine Unsitte, mit offenen Reißverschlußschnürstiefeln rumzulaufen).
Lange Haare sollten zusammengebunden werden, Fingernägel sauber und geschnitten, übertriebene Schminke ist auch unnötig, ebenso wie übertriebene Parfumierung.
Gegen Piercings habe ich nichts, ob man sich nun gesellschaftlich angepasst Metall durch die Ohrläppchen treibt oder weniger angepasst durch die (XXXX-)Lippen ist jedem selbst überlassen, sehe es aber genauso wie Schmuck... übertriebene Schmuckstücke gehören abgelegt - zum einen aus Eigenschutzgründen (Hängenbleiben, beliebte "Greifobjekte" von verwirrten / panischen Patienten), zum anderen aus hygienischen Gründen (Desinfektion bei Fingerringen kaum möglich, Perforation von Handschuhen durch Ringe mit rauher Oberfläche...). Dezente SChmuckstücke, ob nun Ohrstecker, Lippenstecker .... sind IMHO tolerabel.

Schön wäre natürlich ein einheitliches Bekleidungsbild - natürlich ist es bei sehr großen Diensten fast unmöglich, gerade wenn Helfer aus versch. Organisationen kommen, aber in einem Dreierteam sollte es möglich sein, dass es so aussieht, als ob man zusammengehört.

Letztendlich sollte die Bekleidung auch von der Größe passen!

Essen und Trinken:

Angemessen ... normalerweise würde ich sagen, dass jeder mit gesundem Menschenverstand selbst entscheiden kann .... leider funktioniert das nur, wenn o.g. Verstand vorhanden ist.
Auch hier gilt - an der Veranstaltung orientiert ... dass ein Fußtrupp, der länger unterwegs ist, alkoholfreie Getränke mitnimmt, ist klar, für die Kippe zwischendurch muss man sich ja nicht gerade exponiert hinzustellen, Alkohol im Dienst sollte Tabu sein und reine Fressorgien (Sanitätsdienst gegen Freiverpflegung - San-Dienst hält sich kontinuierlich an einem Biertisch auf und es wird im 15 min Takt Currywurst und Cola geholt - bei einem Reitturnier mal selbst gesehen) wirken auch deplatziert.....
Nach dem Essen sollte Händewaschen drin sein, gerade wenn die Hände klebrig werden, nach dem Rauchen kann man eben ein Kaugummikauen, wirkt sich angenehm auf den Mundgeruch aus.
Allerdings gilt dann auch, dass man nicht mit offenem Mund kaugummikauend in der Ecke steht und vor einer Hilfeleistung das Kaugummi ausspuckt - das auch bitte in ein Tempo ect und nicht auf den Boden.

Qualifikation:

Schlecht zu sagen, primär würde ich mich am Maurer-Schema ect. orientieren, lokale Vorgaben oder Vorgaben von Verbänden (Reitsport hat ja oft konkrete Mindestanforderungen) beachten.

Ausrüstung:

Auf jeden Fall der Situation, Gefährdungspotential und auch der Qualifikation angepasst. Auch sollte man hier im Sinne des Eigenschutzes auf sinnvollen Umfang und auch Gewicht achten.
So ist es natürlich blöde, an heißen Sommertagen Fußtrupps mit Wasserkuppe III auszustatten, von dessen Inhalt nur die Hälft von diesen Kräften eingesetzt werden darf, aber mit seinen 22 kg den Helfer, zusätzlich zur PSA ect. mächtig belastet.
Sinnvollerweise kann man erwarten, dass sich die Helfer in Ihrer Ausrüstung auskennen. Hier kann ich aus einem eigenen Erleben berichten, wo ich um ein Pflaster gebeten habe, da ich eine kleine Schnittwunde am Finger hatte und sich das vorhandene Pflaster durch SChwitzen auf einem Konzert gelöst hat. Hier bekam ich eine unfreiwillige Vorstellung des gesamten Inhaltes eines WK III, da zuerst im Hauptfach, dann in der Fronttasche, zuletzt in der Seitentasche nach Pflaster gesucht wurde, die Schere nach einem wiederholten Suchvorgang dann auf der Intubationsseite aufgespürt wurde.... Wirkt auch nicht gerade professionell.


Qualifikation:

ganz unabhängig erwarte ich von JEDEM Helfer kenntnisse über die Strukturen und die Ortlichkeit, Erkennen von Notfällen, Erkennen von eigenen Grenzen und somit frühzeitige Nachforderung von weiteren Helfern und/oder des Rettungsdienstes, Beherrschen von typischen Situationen, Auskennen in der eigenen Ausrüstung, Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen (keine jugendlichen Helfer zu späten Stunden --> Jugendschutzgesetz, Einweisungen auf Geräte, ....)

Gleich etliche Verstöße gegen meine Auflistung findet man z.B. hier:
Zu blöde, mit dem Material umzugehen, uneinheitliche Bekleidung, Haare nicht zusammengebunden, falsche Arbeitstechniken (Heben aus dem Rücken, nicht aus den Knien) .....
http://www.youtube.com/watch?v=-EmfHjEpy1Y

26.05.2010, 12:37
Das Video tut ja weh 1 *grins* Im 15min Takt Currywurst holen? Das is ja echt übertrieben..
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

26.05.2010, 13:07
Das is auch ein nettes Video zu dem Thema: Repräsentation in der Öffentlichkeit :D http://www.youtube.com/watch#!v=SUpqWrkahgE&feature=related
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

26.05.2010, 13:49
Original von Carina
Das Video tut ja weh 1 *grins* Im 15min Takt Currywurst holen? Das is ja echt übertrieben..


Carina, du musst nicht jedes Posting kommentieren, zu jedem Posting etwas sagen...


Ich würde mich Markus anschließen. Haixhaxen find ich ganz schrecklich, das Phänomen erlebt man leider viel zu oft. Versucht auch SD von RD zu trennen. Im RD wird wohl keinem der Sinn kommen, Trinken in der Kühlbox zu lagern (das ist einfach mal ecklig), im SD kenn ich sowas durchaus.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.05.2010, 14:09
Ich würde mich Markus anschließen.

Warum "würdest" du dich nur anschließen und tust es nicht?

Entweder, die Aufzählung trifft auch für dein Empfinden zu, dann kann man sich einfach anschließen, oder aber du hast Punkte, die dich stören und die du anders siehst - dann kann man das auch gezielt schreiben.

Dieses Drumherumgerede mit "würde" finde ich unsinnig.

Erklärt mir mal bitte wer, wozu man hier das "würde" braucht?
Die einzige sinnvolle Verwendung im Deutschen ist meiner Meinung nach der Gebrauch zur Konjunktiv II-Bildung im Futur, in der Umgangssprache noch an anderen Stellen, um seltsam klingende Konstruktionen zu vermeiden. Allerdings wird das "würde" schon sehr inflationär und unnötigerweise gebraucht.

26.05.2010, 14:15
Original von Markus
Ich würde mich Markus anschließen.

Warum "würdest" du dich nur anschließen und tust es nicht?

Entweder, die Aufzählung trifft auch für dein Empfinden zu, dann kann man sich einfach anschließen, oder aber du hast Punkte, die dich stören und die du anders siehst - dann kann man das auch gezielt schreiben.

Dieses Drumherumgerede mit "würde" finde ich unsinnig.

Erklärt mir mal bitte wer, wozu man hier das "würde" braucht?
Die einzige sinnvolle Verwendung im Deutschen ist meiner Meinung nach der Gebrauch zur Konjunktiv II-Bildung im Futur, in der Umgangssprache noch an anderen Stellen, um seltsam klingende Konstruktionen zu vermeiden. Allerdings wird das "würde" schon sehr inflationär und unnötigerweise gebraucht.

Ich würde meine Aussage revidieren, aber ich finds toll das dich das wort stört. Darum würd ich es mal lassen ;)

Eins ist mir noch wichtig: Namensschilder müssen Entfernbar sein. Das ist bei meiner DLRG Jacke auch nicht so, wird sich jedoch ändern, und ist mMn wichtig.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.05.2010, 14:18
Original von M1k3
Eins ist mir noch wichtig: Namensschilder müssen Entfernbar sein. Das ist bei meiner DLRG Jacke auch nicht so, wird sich jedoch ändern, und ist mMn wichtig.

Wie kommst du zu diesem Entschluss?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.05.2010, 14:19
Ich möchte nicht das jeder Psycho meinen Namen kennt...

26.05.2010, 14:27
Original von CPR2010
Ich möchte nicht das jeder Psycho meinen Namen kennt...

Und jetzt überlegen wir uns nochmal den Sinn von Namensschildern auf der Jacke....
Endlich EH! 04.05.2008!

26.05.2010, 14:32
Meiner Meinung nach braucht man keinen Namen auf seiner Jacke!
Ich stelle mich den Patienten mit Namen vor, dass sollte reichen.

Durch meinen Namen auf der Jacke bin ich z.B. für psychisch Kranke relativ einfach in meiner privaten Umgebung zu finden. Ich habe kein Interesse daran von Patienten zuhause besucht zu werden damit sie sich bei mir bedanken können das unter anderem ich sie unter Zwang in die geschlossene gebracht habe.
Zuletzt geändert von CPR2010 am 26.05.2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

26.05.2010, 14:44
OK, für so Sachen wie Zwangseinweisungen ist das natürlich praktisch. Trotzdem hoffe ich noch auf eine Stellungnahme von Mike. Ich nehme mal nicht an, dass seine DLRG-Gliederung auch Zwangseinweisungen macht...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation