EH Training für Lehrer

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

28.03.2010, 14:41
habt ihr auch schon einmal einen EH Tag für Lehrer geplant? Und wenn ja, wie habt ihr das ganze organisiert?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 14:46
Bei uns gab es letztes Jahr eine EH-Fortbildung für die ganze Lehrerschaft, allerdings auf freiwilliger Basis, sodass nicht alle Lehrer daran teilgenommen haben.
Dabei wurde dann auch nur das nötigste besprochen, also "Wie setze ich einen Notruf ab?", HLW und Seitenlage. Viel mehr wurde dabei auch nicht besprochen. Die Orga war an sich recht einfach, da unser einer Betreuungslehrer den EH-Ausbilder hat. Der hat dann einfach ein paar Plakate im Lehrerzimmer aufgehangen, wann und wo es stattfindet, hat sich nochmal kurz intensiv mit den Thema befasst und dann halt diese FoBi abgehalten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 14:48
haben es bei euch Schüler gemacht? Bei uns hat jeder ein Thema das er bearbeiten muss und dann auch vorführt. Im Anschluss machen wir einige Fallbeispiele wo die Lehrer das gelernte auch umsetzen können.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 14:54
Hier in Schleswig - Holstein ist es so ( jedenfalls an unserem Schulzentrum ), daß die Lehrer alle 2 Jahre eine EH Auffrischung zu absolvieren haben. Dies wird von der Unfallkasse Nord finanziert und von einer Hiorg durchgeführt. Als ich noch im SsanD tätig war hatte ich die Ehre, 2mal diese Fortbildungen durchführen zu dürfen. Da es hierfür eine Bescheinigung gibt, dürfen nur dafür ausgebildete Fachkräfte diese Fobi durchführen, also keine Schüler.
Lehrer, die keine aktuelle EH - Fortbildung vorweisen können, haben auch leichte Problemchen bei der Bewerbung und Anstellung an einer Schule.

28.03.2010, 15:01
dieser Tag soll bei uns einfach mal die Lehrer informieren und ihnen helfen das sie auch im Notfall helfen können. Leider haben einige Sanis Angst das sie dann keine Chance mehr im Notfall haben da sich die Lehrer vordrücken und keinen Sani mehr hinlassen. Ist nämlich erst letztens passiert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 15:37
Dem Problem kann man ganz einfach vorbeugen. Da die Fortbildung ja auf die Schule zugeschnitten ist, kann man die Alarmierung des SSD direkt in den Lehrgang mit einbeziehen, sodass man den Lehrern direkt sagt: "Und dann alarmieren sie den SSD und den RD" statt "und dann setzen sie den Notruf ab".
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 16:02
Zumal Du erwähntest, dass Fallbeispiele gemacht werden sollen. Da einfach in den trainierten Algorithmus den SSD-Alarm mit einbauen. Dazu kommt: Dadurch, dass ihr die FoBi offenbar macht, sehen sie auch gleich, das ihr mehr drauf habt und gut ausgebildet seid.
Wenn ihr Euch also nicht dämlich anstellt, könnt ihr das für Euch sehr zum Vorteil werden lassen.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.03.2010, 17:21
Dass die Lehrer diese Fortbildung machen müssen, hat gar nichts zu heißen. Bei uns wird ein Programm von 2Tagen an einem Nachmittag durchgeprügelt, und die Lehrer haben einfach keinen Bock drauf.
Wir haben mal 2Monate nach dem Kurs einen Test mit den Lehrern gemacht. 3 LEICHTE Fragen zur Ersten Hilfe, und ein Fallbeispiel. Was bei einem Notruf zu nennen ist war von manchen Lehrern schon zu viel verlangt. Immerhin wussten sie dass man auf Rückfragen warten soll. Stabile Seitenlage konnte allerdings so gut wie keiner mehr. So viel mal zu diesen Kursen...

28.03.2010, 17:22
Tja - das Problem gibts aber allgemein bei allen EH/LSM Kursen, bestehen des Kurses durch Anwesenheit ;)
Zuletzt geändert von gorld am 28.03.2010, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.03.2010, 18:13
Jaa EH-Training für Lehrer wären super...
Mein Sport- und Klassenlehrer...da kann ich nur den Kopf schütteln... -.-
Wie gut, dass ich dann bei uns im Sportunterricht da bin. *ego*^^

Ich finde, dass es für Sportlehrer Pflicht sein sollte, einen Auffrischungskurs alle paar Jahre zu machen...

Gruß
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.03.2010, 18:17
Ich habe neulich in einem Gespräch mit unserer Schulleiterin erfahren, dass bei uns alle Sportlehrer dazu angehalten sind, alle 2 Jahre einen EH-Kurs zu besuchen.
Prinzipiell ist das eine gute Sache.
Nur leider sind sie nur dazu angehalten und nicht dazu verpflichtet, sodass kaum ein Sportlehrer sich wirklich dran hält.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 19:11
bei uns machen die Sportlehrer zwar den Auffrischungskurs, im Notfall haben sie es aber wieder vergessen
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 19:19
Ich denke mal, das kann man ihnen nicht übel nehmen.
Die Sportlehrer werden plötzlich mit einer enormen Stresssituation konfrontiert. Einer ihrer Schutzbefohlenen hat sich, vielleicht sogar sehr schwer, verletzt. Da kreisen erstmal tausende Gedanken darum, ob man vielleicht nicht gut genug aufgepasst hat und ob man die Schuld an dem Unfall trägt und was weiß ich, was da noch alles gedacht wird. Da kann man dann auch ganz schnell mal die Sachen aus dem EH-Kurs vergessen.
Ich als SSD habt da den Vorteil, nur mit dem Gedanken in die Situation zu kommen, dass da ein Verletzter ist, dem ihr jetzt helfen werdet. Das ist ein enormer Vorteil. Auch leistet ihr als Sanis so etwa einmal die Woche Erste Hilfe, wenn auch nicht immer bei Notfällen. Dadurch entsteht bei euch eine gewisse "Routine". Ihr werdet aber auch erstmal sehr geschockt und überfordert da stehen, wenn da auf einmal nicht ein Schüler liegt, den du maximal vom Sehen her kennst, sondern dein bester Freund oder deine beste Freundin. In dieser Situation wirst du wohl genauso überfordert sein, wie der Sportlehrer.
In dieser Situation wird jeder vermutlich froh sein, wenn dann schnell ein Sani da ist, der dann auch weiss, was zu tun ist. In dieser Sichtweise versteht man vielleicht eher, warum manche Lehrer die EH im Erstfall scheinbar wieder "vergessen" haben.
Zuletzt geändert von LevSani am 28.03.2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.03.2010, 19:24
glaub ich auch. Was würdest du im Notfall machen, die alte oder die neue Stabile Seitenlage? Wir haben alle zwei gelernt aber ich habe keine Ahnung welche ich jetzt wirklich benutzen soll
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.03.2010, 19:29
Ich persönlich nutze noch die "alte" Seitenlage. Sie hat für mich mehr Vorteile:
- Ich habe sie von anfang an gelernt, sie ist also am besten "einprogrammiert".
- Ich kann bei der "alten" Seitenlage besser den Blutdruck messen und das Überheben auf die Trage klappt besser.
- Wenn der RD mal länger braucht, muss ich nicht "wenden".

Auch in der DLRG haben wir uns, unter anderem aus den genannten Gründen, dafür entschieden, die "alte" SL zu nutzen.

Ich habe mich aber auch dabei erwischt, dass ich, nachdem ich bei nem EH-Kurs referiert hab, dann im Erstfall in der Woche danach die neue Seitenlage angewandt habe...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation