Zusammenarbeit mit der Presse

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

17.03.2010, 16:09
Moin, Moin,

inspiriert durch den Artikel mit dem Notfall in der Straßenbahn (mit Erstversorgung durch Schulsanis) wollte ich hier einmal nachfragen, ob und in wie fern ihr mit der Presse zusammenarbeitet.

Gab es schon Berichte über euch? Wie war die Zusammenarbeit mit der Presse, wie die Resonanz auf den Artikel?

Wer hat Tipps/Erfahrungen, wie man Pressearbeit gestalten könnte, um Werbung für den SSD zu machen. Was ist dabei zu bedenken (Schulleitung...)?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.03.2010, 16:25
Generell finde ich die Idee mit der Preesse, was die Vorstellung vom SD angeht ganz gut, aber wenn man redet, dann muss man halt schauen wegen Schweigepflicht und so.....

Also denke ich, dass man in der presse den sd nur vorstellt und/ oder neue sanis anwirbt,..
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

17.03.2010, 16:29
Original von L!$@94
Generell finde ich die Idee mit der Preesse, was die Vorstellung vom SD angeht ganz gut, aber wenn man redet, dann muss man halt schauen wegen Schweigepflicht und so.....

....die es im SSD nicht gibt :rolleyes:

Zum neue mitlgieder anwerben würde ich die Presse auch nicht mit einbeziehen, sondern mich auf meine Schule beschränken, also dann z.B. Homepage oder Schülerzeitung.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

17.03.2010, 16:48
....die es im SSD nicht gibt Augen rollen

Wer sagt das? Vorsicht bei solchen Aussagen!

Wir hatten bereits mehrmals mit der Presse zu tun, u.a. bei verschiedenen Ausbildungen, die von uns angeboten wurden (eigener RH-Kurs für unsere Schulsanis). Aber auch über Jubiläen wurde mehrmals ausführlich in der Zeitung berichtet.
Mehr oder weniger zufällig sind wir vor rund 2 Jahren in die Zeitungen und ins Fernsehen gekommen, weil ein Schulsanitäter Zivilcourage gezeigt hatte.

Sinnvoll ist eine solche Berichterstattung in jedem Fall, besonders auch in schulinternen Zeitschriften (Jahrbuch, Schülerzeitung etc.). Jedoch sollte das nicht zum alltäglichen Mittel werden, weil sonst schnell das Interesse verfliegt.

Übrigens: Die Idee des Schulsani-Anwerbens eines SSD über eine Zeitung finde ich schwachsinnig! Wer liest das schon? Da sind andere Aktionen weitaus sinniger...

17.03.2010, 16:58
Original von Tone Bone
....die es im SSD nicht gibt Augen rollen

Wer sagt das? Vorsicht bei solchen Aussagen!

Klick

Thema hat zwar wenig mit Schweigepflicht zutun, trotzdem ist genau da die Diskussion drin. (Interessant auch Seite 2)
Endlich EH! 04.05.2008!

17.03.2010, 16:58
ja stimmt wenn ich so darüber nachdenke nützt das nix. Schülerzeitung, aushänge, elternbriefe oder so was...

aber dass die schweigepflicht im ssd nicht gilt wusste ich nicht? stimmt das denn wirklich???
ist das irgendwo aufgeschreieben??
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

17.03.2010, 16:58
Original von L!$@94
aber dass die schweigepflicht im ssd nicht gilt wusste ich nicht? stimmt das denn wirklich???
ist das irgendwo aufgeschreieben??

Im Gesetz steht nur für wen sie gilt, lies mal den von mir verlinkten Thread oben.
Endlich EH! 04.05.2008!

17.03.2010, 17:01
Gib mal bei Google "Schweigepflicht Schulsanitätsdienst" ein und guck dir alleine die erste Seite an...da beziehen DRK und ASB schonmal Stellung zu der Thematik, auch eine Ärztekammer äußert sich dazu. Wenn das nicht eindeutig ist, dann weiß ich es nicht....

By the way: Bisher wurde dieses Problem noch nie bei einer Pressemitteilung/Pressebericht aktuell...ich weiß auch nicht, warum das aktuell werden sollte?!

17.03.2010, 17:03
Ach Kinder, jetzt geht das schon wieder los ... Schweigepflicht hin oder her, es dürfte doch eigentlich jedem sowieso klar sein, daß man über " Patienten " und deren Krankheitsgeschichten oder Unfälle an der Schule oder sonstwo nix weiter erzählt, oder ? Wer jetzt noch behauptet, daß dies ihm/ ihr völlig neu sein der sollte sich hinterfagen,ob er am richtigen Platz ist ... *grummel*

Gruß Jürgen

17.03.2010, 17:08
Original von Tone Bone
Gib mal bei Google "Schweigepflicht Schulsanitätsdienst" ein und guck dir alleine die erste Seite an...da beziehen DRK und ASB schonmal Stellung zu der Thematik, auch eine Ärztekammer äußert sich dazu. Wenn das nicht eindeutig ist, dann weiß ich es nicht....

Tja, Regelungen einer HiOrg. Was ist, wenn mein SSD mit beiden nichts zu tun hat?
Endlich EH! 04.05.2008!

17.03.2010, 17:09
Kein Kommentar...
Ich glaub, ich muss mal wieder was im Bereich Small-Talk schreiben.

17.03.2010, 17:22
Nu kommt mal bitte wieder zum Thema zurück.

Ansonsten wärt ihr besser in einem "Schweigepflichts-Thread" aufgehoben...

Übrigens: Es gibt durchaus viele SchülerInnen, die Tageszeitung lesen. Oder die Eltern. Wenn die sagen: "Schau mal, hier steht was von deiner Schule... Das ist ja eine tolle Sache...", kann man als allgemeinbildende Schule bestimmt auch einige neue Interessenten finden.

Ausserdem ist das ja eine tolle Imagewerbung auch für eure Schule, im Konkurrenzkampf mit anderen Bildungsstätten...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 17.03.2010, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.03.2010, 18:54
Ich möchte mal bekunden, daß mir der Titel dieses Threads etwas quer im Magen liegt.
Hier wird von " Zusammenarbeit " eines SsanD mit der Presse gesprochen ... ?( sory, aber wenn man vielleicht 1,2 oder 3 mal im Jahr irgendwo mit einem kleinen Artikel in der örtlichen Zeitung vetreten ist dann kann man doch wohl kaum von einer Zusammenarbeit mit der Presse reden, oder ? Leute , kommt mal wieder runter. Eine wirkliche Zusammenarbeit mit der Presse findet z.B. mit einer städtischen Polizeidirektion oder Berufsfeuerwehr statt. Hier gibt es eigene Presseabteilungen mit ausgewählten Leuten, die die Funktion des Pressesprechers inne haben und die 24 Stunden - wenn nötig - für die Presse erreichbar oder auch ansprechbar sind. Da gibt es in den Zeitungen Extraseiten oder Spalten wo man täglich über Einsätze oder sonstige wichtige und nennenswerte Dinge berichtet.
Wenn mal etwas über euren SsanD in der Zeitung steht so ist das zwar ne nette Sache und man darf sich auch ruhig darüber freuen. Und wenn ich da so lese, das ist gut fürs Image einer Schule, oder bringt Vorteile im " Konkurrenzkampf " zwischen den Bildungsstätten dann muß ich über solche Äußerungen heftig schmunzeln, sorry. Wo bitte gibt es denn diesen besagten Konkurrenzkampf ??? Hab ich noch nie von gehört ... ?(

Also bitte : wenn so ein Presseheini auf euch zukommt - wird er im Normalfall sowieso nicht im Alleingang machen - und über euch und eure Arbeit berichten möchte dann seid nett und freundlich undvor allem sachlich ;)
Aber sprecht bitte nicht von einer Zusammenarbeit ... :rolleyes:


Gruß Jürgen

17.03.2010, 18:56
Original von Onkel Juergen
Hier gibt es eigene Presseabteilungen mit ausgewählten Leuten, die die Funktion des Pressesprechers inne haben und die 24 Stunden - wenn nötig - für die Presse erreichbar oder auch ansprechbar sind.


Welcher SSD hat das denn bitteschön nicht? Also ich kenn da keinen.... :D

Da gibts dann halt auch noch Ober- und Hauptpressesprecher

[Ironie off]
Zuletzt geändert von gorld am 17.03.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

17.03.2010, 19:13
... könnte man ja mal dran arbeiten *lach* alles was denkbar ist, das ist auch machbar ... ;)

Und dann gibt es wieder ein neues Fb mit einem sich auf dem Boden kugelnden mittelalten Mann *immernochlach*

Gruß Jürgen

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation