Zusammenarbeit mit der Presse

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

17.03.2010, 19:16
Die Außenkommuniktion eines SSD hat (da Einrichtung der Schule) über den Schulleiter zu erfolgen bzw. durch diesen autorisiert zu werden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.03.2010, 14:35
Das einzige, was wir mit "Presse" zu tun haben, ist, dass es in der Jahreschronik einen etwa halbseitigen Artikel über uns gibt, in dem sowieso jedes Jahr so grob das gleiche drin steht. Ich persönlich finde selbst das noch überflüssig. Die Schüler unserer Schule kennen uns sowieso und wissen, wo sie uns finden und was wir für sie tun können. Das muss ich nicht noch in einem Artikel aufschreiben und abdrucken.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.03.2010, 15:43
@Jürgen: Natürlich gibt es Konkurrenzkampf zwischen den Schulen. Bei uns gab es bis vor ein paar Jahren 3 Gymnasien und die mussten, wenn sie fortbestehen wollten, eine vernünftige Werbung machen, um neue Schüler zu ziehen. Gerade in den geburtenschwachen Jahrgängen zeigt sich jetzt das Resultat:

Seit diesem Jahr gibt es nur noch 1 Gymnasium, nachdem vor 6 Jahren bereits auf 2 runtergeschraubt wurde. Klar, dass das Gymnasium überlebt, das sich einen guten Ruf erworben hat und wo die Schülerzahlen ausreichend hoch sind. Alle anderen müssen in den sauren Apfel beissen.

@topic: Von unserem SSD gab es zur Gründung damals einen Artikel, dann über die Jahre von 3 Sanitätern jeweils ein Persönlichkeitsprofil/Interview auf der Jugendseite der Zeitung und bald steht das 10jährige Jubiläum an. Das dürfte dann auch einen Artikel wert sein.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

18.03.2010, 16:04
@ Jürgen:

In dem Moment, in dem ich die lokale Presse anrufe und aufgrund eines SSD- Events um den Besuch eines Reportes bitte, kommt aus meiner Sicht eine Zusammenarbeit zustande. Diese muss nicht dauerhaft existieren, wie bei einer Pressestelle.

Aber es soll ja durchaus SSDs geben, die einen regeren Kontakt mit der Presse pflegen und über die im Jahr so drei oder vier Berichte erscheinen.

Nach Erfahrungen von denen habe ich gefragt...

Das wir meist keine professionelle Pressearbeit betreiben, ist, denke ich, klar.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.03.2010, 21:56
Ob Zusammenarbeit oder einmalige Berichterstattung, wie madhef schon sagte:
Sowas mit dem Schulleiter oder einem Verantwortlichen VORHER absprechen!

Berichtet eine Zeitung von eurer Ausbildung ist das schön.
Wird im Polizeibericht o.ä. erwähnt, dass ein SSD'ler geholfen hat ist das auch toll - nur will die Presse nur wegen einem Einsatz was von euch wissen, sollte man sich fragen warum sie denn genau zu Kindern (!) geht - Richtig, sie erhoffen sich dort Infos zu bekommen, die sie von den anderen Stellen nicht bekommen haben!
Zuletzt geändert von Max am 18.03.2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

19.03.2010, 00:12
DIe BErichterstattung über Einsätze ist ja auch noich einmal ein anderes Thema.

Hier sollte denke ich jedem klar sein, dass er als Sanitätskräft (med. Assistenzpersonal, "Gehilfe" des Arztes) der medizinischen Schweigepflicht unterliegt.

Daher würde ich zu Einsätzen gar keine Stellungnahmen abgeben.

Wir reden hier aber eher über Öffentlichkeitsarbeit, nicht über Einsatzberichterstattung. Auch diese muss aber vorher natürlich mit der Schulleitung abgeklärt werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.03.2010, 08:16
Bei einem Einsatzbericht sollte EIN Pressestatement gegeben werden, aber von jemandem, der Ahnung hat, wie man mit der Presse spricht.

Journalisten haben berufsbedingt eine Spürnase für Lügen (Wahrscheinlich auch, weil sie selbst nachher hauptsächlich Lügen in ihre Artikel schreiben). Sie werden also fast immer erkennen, wenn man ihnen nicht die Wahrheit sagt. Dann werden sie suchen und werden vermutlich nicht sehr neutral berichten.

Das gleiche gilt, wenn man ein Statement komplett verweigert. Der Journalist vor Ort hat vermutlich einen Abgabetermin und sein Chef will einen Artikel. Wenn also der Vertreter des RD ein Statement komplett verweigert, sucht sich der Reporter eben eine andere Quelle. Dann steht im fertigen Artikel nicht, dass der Patient seit 24h tot war, sondern dass nach Zeugenaussagen der Rettungsdienst ganz langsam zur Einsatzstelle geschluft ist und dass der dicke Praktikant blöde Bemerkungen gemacht hat auf dem Weg vom Auto zur Haustür.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.03.2010, 09:03
Also daß es bei einem Einsatz des SsanD zeitgleich zu einem Einsatz der örtlichen Presse kommt ist wohl höchst selten. Hier würde es sich aller Wahrscheinlichkeit um einen spektakulären Fall handeln, aber dann würden ja an der Einsatzstelle sowieso ganz andere Voraussetzungen herrschen als bei einem gewöhnlichen und alltäglichen Einsatz der Schulsanis. Hier wäre ja dann auch ganz sicher der RD sowie verantwortliche Vertreter der Schule anwesend und an die würde sich dann der/die Reporter wenden um an Infos zu kommen.

Was Aussagen im RD oder FW - Einsätze betrifft,so gilt bei uns in HH folgende Verfahrensweise : jegliche Aussagen zu einem Einsatz dürfen nur von den jeweiligen verantwortlichen Einsatzleitern getätigt werden. Würde z.B. ein FW - Beamter der LZ - Besatzung von einem Reporter angesprochen so hat er die Aussage zu verweigern und ihn auf den Einsatzleiter als Ansprechpartner zu verweisen.
Handelt es sich um größere oder auch kleinere, aber ev. spektakuläre Einsatzlagen so ist dann mindestens ein Vertreter der Pressestelle anwesend und alle Anfragen zu Statements, Aussagen und dergleichen laufen nur über ihn. So werden die Einsatzleiter von lästigen Befragungen entlastet und können sich voll auf ihre Aufgaben der Einsatzleitung konzentrieren.
Die Pressestelle wird von der Leitstelle aufgrund von Meldungen von der Einsatzstelle eigenständig alarmiert.

Gruß Jürgen

20.03.2010, 18:39
Habe mir mal die ersten Posts durchgelesen und bekomme das Gefühl, dass das hier wieder mal zu groß aufgetragen wird.

Wenn man an 'nem Tag des offenen Unterrichtes Mal Kontakt mit der Presse hat ist das eine schöne Sache, um ein bisschen "Fame" zu bekommen.

Was wollt Ihr als SSD aber weiter mit der Presse?
Bald gibt es wohl auch bei jedem Einsatz einen Pressesprecher-SSD mit Funktionsweste...wobei ich mir da nicht wirklich sicher bin, ob das nicht irgendwo schon der Fall ist...
Zuletzt geändert von arex am 20.03.2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

20.03.2010, 18:43
Original von arex
Bald gibt es wohl auch bei jedem Einsatz einen SSD-Pressesprecher mit Funktionsweste...

Habt ihr das echt noch nicht? Arme Hinterwäldler..... :P
Endlich EH! 04.05.2008!

20.03.2010, 18:48
Ich bin ehrlich gesagt grad ein bisschen angekotzt:

Ich fand und finde die Frage von Hajo durchaus berechtigt...wenn euch das Thema nicht interessiert oder ihr das lächerlich findet, dann hindert euch keiner daran, das in einem anderen Thema kundzutun oder in euch rein zu fressen.
Mich tangiert es nur ziemlich peripher, ob ihr das überflüssig findet!

Auch diese Thematik ist eine wichtig, wenn ihr diese Chancen nicht nutzen wollt, bitte...es wird euch niemand aufdrängen!
Aber dann behaltet das für euch!

20.03.2010, 18:53
Ich sag doch gar nicht, dass ich das überflüssig finde.

Lediglich etwas Ironie...
Endlich EH! 04.05.2008!

20.03.2010, 18:57
Original von Tone Bone
[...]

Mich tangiert es nur ziemlich peripher, ob ihr das überflüssig findet!

[...]

Och Gott, jetzt fangen solche Sprüche auch noch an.

Der Sinn eines Forums ist der Meinungsaustausch ("[...] ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können [...]") - Stimmste mir zu, oder?

Warum soll dann die Meinung anderer untergraben und in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, wenn Du meinst, Dir das Recht nehmen zu müssen und zensieren zu dürfen.

Was bringt es, wenn nur die selbe Meinung zu einem Thema vorhanden ist. Wo ist der Dialog, wo die Kommunikation. Absolutes Null!

Meine Meinung ist eben, dass man es durchaus übertreiben kann, was oftmals hier der Fall ist.

Ich habe durchaus kein Problem damit, wenn in der Lokalpresse mal 'nen kleiner Bericht ist, bzw. eine Erwähnung im Zusammenhang mit der Schule. Das geht dann aber auch alles andere Wege und zwar erst Mal über den Schulleiter.

Soweit ist das ja OK. Aber wenn jetzt hier wieder auf Schweigepflicht, Einsätze und Co. eingegangen wird, fange ich an daran zu zweifeln, dass div. Personen hier erst Mal nachdenken, bevor sie etwas schreiben.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
... einige hier haben aber anscheinend gerne den Dom vor der haustür ...


@gorld: Ohm.....naja, sind da nicht so auf dem Laufenden, schätze ich.
Zuletzt geändert von arex am 20.03.2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

20.03.2010, 19:05
Top Beitrag, der uns...lass mich mal gerade überlegen...gar nicht weiterbringt.

Ich vertrete eine identische Meinung wie du, Arex, aber ich bin auch der Auffassung, dass ein Thema, das erstellt wurde, um verschiedene Techniken der Pressearbeit (ich benutze hier extra das Wort!) zu beschreiben und eigene Erfahrungen auszutauschen...es ist doch schön, wenn die Presse über einen Schulsanitätsdienst berichtet, oder nicht? Warum sollte das ein so großes Problem darstellen?

Ich sehe einfach kein Problem, deshalb finde ich diese Diskussion überflüssig und erkenne vielmehr, dass wir von der Ursprungsfragestellung abweichen...

Aber bitte, ich halte mich da ab sofort raus.

20.03.2010, 19:23
Also es hat ja hier jeder das Recht seine Meinung zu den Themen und Beiträgen zu sagen.
Sicher ist das hier jetzt schon ein wenig in eine gewisse Form von Komik oder auch Ironie abgeglitten, aber immer noch so im Rahmen des Erträglichen wie ich finde.
Und es gibt ja auch noch die Moderatoren, die hier ständig mitlesen und auch einschreiten, wenn Grenzen überschritten werden oder es sonstwie Anlaß dazu gibt.

Ich hatte in meinem Eingangsposting zur Thematik geschrieben, daß mir das Wort " Zusammenarbeit " etwas quer im Magen liegt denn unter einer Zusammenarbeit verstehe ich etwas ganz anderes. Es ist gut für die Schule und die Sanis, wenn ab und zu mal etwas über sie und von ihrer Tätigkeit in der Presse steht, das ist ja auch voll akzeptabel und wird auch nicht kritisiert - von keinem hier im Forum. Aber man sollte jetzt nicht etwa dazu übergehen, ständigen Kontakt zu der Presse aufzunehmen denn dazu ist euer Tätigkeitsfeld - sorry - für die Presse viel zu langweilig um ständig darüber zu berichten.

Ich denke mal, wir sollten jetzt auf einen Nenner kommen um die aufgekommene Problematik zu beenden.
Kontakt zu der örtlichen Presse : ja, aber nur bei Bedarf. Da ja die Schulen mit ihren SsanD sehr unterschiedlich sind so wird es bei manchen auch zu mehrmaligen Kontakten zur Presse kommen, bei anderen wiederum weniger. Hauptsache ihr wählt immer den richtigen Weg und es dient der Sache, nämlich dem SsanD und der Schule.

Gruß Jürgen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation