Infos im Netz?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

16.03.2010, 20:44
Hallo Leute,
da wir jetzt an meiner Schule einen neuen SSD eingerichtet haben wollte ich mal fragen, ob ihr für eure SSDs Infos ins Internet stellt, die dann alle Teilnehmer abrufen können. Hab nämlich überlegt, ob so was sinnvoll wäre. Freu mich über Antworten!

16.03.2010, 20:47
Also unser SSD hat einen kostenlose Webspace, wo immer mal wieder Sachen hochgeladen werden und auch eine Forensoftware installiert ist. Für unseren SSD eine praktische Sache.

Aber: Hängt auch von der Gruppe ab. Wenn die meisten der Gruppe seltenst an den Computer kommen bringts das nicht. Bei uns aber kein Problem, da eigentlich alle von uns öfters am PC sind.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

16.03.2010, 20:53
Wir haben einen HiOrg-Server-Account.

Das Programm, was viele sicherlich auch aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit kennen, eignet sich sehr gut auch für Schulsanitätsdienste und erleichtert unsere ARbeit in vielen Bereichen ungemein.

Die Kommunikation läuft ansonsten meist per E-Mail, in dringenden Fällen auch per Telefon oder SMS.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.03.2010, 21:06
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
@ gorld:
Welche webspace benutzt ihr da und wie kommt ihr damit zu recht? (Unsere Leute sind alle mit dem Computer vertraut)

16.03.2010, 21:09
Eine gute Austauschmöglichkeit ist übrigens auch Dropbox, wem das was sagt...

16.03.2010, 21:11
Original von SanitätsdienstGMG
Welche webspace benutzt ihr da und wie kommt ihr damit zu recht? (Unsere Leute sind alle mit dem Computer vertraut)

Du hast Post ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

17.03.2010, 14:39
Den HiOrg-Server finde ich persönlich für den SSD eher weniger geeignet, da er ja eigentlich nicht dafür gemacht ist und auch dementsprechend nicht wirklich viele Funktionen bietet, die für den SSD interessant werden könnten. Kann natürlich sein, dass das bei Hajo im SSD schon eher passt, der SSD ist ja etwas "speziell", wenn ihr wisst, was ich meine...

Wir haben einen Blog für den SSD, Link dazu steht in meiner Signatur. Da sollte immer der aktuelle Bereitschaftsplan online sein (im moment ist er nicht online) und man findet noch ein Paar andere Infos, die mit dem SSD zu tun haben. Auch kurzfristige Treffen werden über den Blog angekündigt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.03.2010, 15:11
Na ja, dass er für einen SSD nur wenige Funktonen bietet, kann ich nicht sagen.

Da wäre zum Beispiel:
- Die Adressliste mit Telefonnummern und E-Mail-Addys, die jeder selbst aktualisieren kann
- Einsatzerfassung
- Helferstundenberechnung
- Statistikfunktionen
- Meldung zu Sanitätsdiensten durch Helfer möglich
- Ausschreibung von Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgängen
- Meldung per Mausklick zu Ausbildungsveranstaltungen/Lehrgängen
- "Pinnwand" für Mitteilungen
- Materialmanagement und Inventarisierung
- Versand von SMS möglich

Gerade in größeren SSD mit vielen Helfern oder bei schulübergreifender Zusammenarbeit kann der HiOrg-Server ganz nützlich sein.

Einige Funktionen sind nur in der kostenpflichtigen Version (ca. 5 Eur pro Monat) erhältlich. Die lohnen sich aber...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!
17.03.2010, 19:43
Original von SanitätsdienstGMG
Hallo Leute,
da wir jetzt an meiner Schule einen neuen SSD eingerichtet haben wollte ich mal fragen, ob ihr für eure SSDs Infos ins Internet stellt, die dann alle Teilnehmer abrufen können. Hab nämlich überlegt, ob so was sinnvoll wäre. Freu mich über Antworten!



1. Eine eigene Webseite ist als Einrichtung der Schule quatsch - es tut auch ein Menüpunkt auf der Schulwebpage.

2. Vom Umfang auch nicht mehr als anderen schulischen Bereichen zugestanden wird.

3. Auch wenn Medizintechnik zahlen ganz toll wirken: Bei der Zielgruppe erweckt das leider oftmals nicht den Eindruck von gesteigerter Sicherheit sondern eher das Gegenteil.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

17.03.2010, 22:27
Original von Hajo Behrendt
Na ja, dass er für einen SSD nur wenige Funktonen bietet, kann ich nicht sagen.

Da wäre zum Beispiel:
- Die Adressliste mit Telefonnummern und E-Mail-Addys, die jeder selbst aktualisieren kann
- Einsatzerfassung
- Helferstundenberechnung
- Statistikfunktionen
- Meldung zu Sanitätsdiensten durch Helfer möglich
- Ausschreibung von Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgängen
- Meldung per Mausklick zu Ausbildungsveranstaltungen/Lehrgängen
- "Pinnwand" für Mitteilungen
- Materialmanagement und Inventarisierung
- Versand von SMS möglich

Gerade in größeren SSD mit vielen Helfern oder bei schulübergreifender Zusammenarbeit kann der HiOrg-Server ganz nützlich sein.

Einige Funktionen sind nur in der kostenpflichtigen Version (ca. 5 Eur pro Monat) erhältlich. Die lohnen sich aber...


sehe ich auch so. Alleine schon die Adressliste, Möglichkeit Verteilermails zu schreiben etc. Ich mein, warum soll ich ne Adressliste verteilen, wo ich genau weiß drei Tage später hat die Hälfte die eh verbaselt. Man kann bspw. auch Gruppenstunden kurzfristig verschieben und kann relativ sicher sein das nicht die Hälfte dumm am normalen Treffpunkt steht. Melden für SanDienste (auch schulinterne Veranstaltungen) finde ich auch sehr sinnvoll, dann muss man wenn mal vorher keine Gruppenstunde stattfinden kann, nicht die halbe Schule abrennen um fürs Schulkonzert 4 Leute zu organisieren.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron