Desinfektion

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

25.06.2010, 14:45
Nein, es wurde definitiv von einer Schule gesprochen.

Nun ist es allerdings so, dass es sich bei dem Kollegen um einen ehemaligen Schulsani handelt, der eine Ausbildung zum RettAss absolviert und sich anschließend zum Desinfektor weitergebildet hat.

Der ist natürlich ehrenamtlich für mehrere Schulen zuständig und schaut sich von Zeit zu Zeit mal die Abläufe an und gibt Tipps, was man noch verbessern könnte.

Leider verliert er dabei mal aus den Augen, dass es einen "Unterschied" zwischen SSD und RTD gibt (in seinen Augen nicht...). Trotzdem sind wir natürlich für seine Tipps sehr dankbar. So haben wir jetzt Desinfektions- und Hautschutzpläne erarbeitet, auch Haut-Lotion steht jetzt für die Helfer bereit.

Also, die Desinfektionsfrequenz ist bei uns schon relativ gering. Einmal in der Woche (oder bei Bedarf) werden Liege, Arbeitsflächen und "Griffstellen" desinfizierend gereinigt, einmal monatlich ist Großreinemachen. Da gibt es ganz andere SSDs...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.06.2010, 14:52
Original von ikf
bei uns gibt es so etwas auch nicht. Wir machen unsere Sachen mit Sterilium sauber und Wunden mit Octenisept


Oops...

Sterillium (r) ist ein Händedesinfektionsmittel, welches eigentlich nicht zur Flächen- oder Gerätedesinfektion gedacht ist.

Da es inzwischen rückfettend ist, hinterlässt es immer einen Schmierfilm auf den Gegenständen/Flächen.

Man unterscheidet da zwischen

- Hautdesinfektionsmittel (zum Einsprühen der Punktionsstelle vor Injektionen, Blutentnahmen oder chir. Eingriffen (macht hoffentlich kein SSD :rolleyes: )

- Händedesinfektionsmittel (zur desinfizierenden Reinigung der Helferhände nach Einsatzende)

- Wunddesinfektionsmittel (zur Reinigung/Desinfektion von Wunden; z.B. Octenisept (r))

und

- Schnell- oder Flächendesinfektionsmittel (zur routinemäßigen Desinfektion von Oberflächen, Blutdruckmanschetten etc.)

Es gibt auch noch spezielles Gerätedesinfektionsmittel, z.B. für chirurgisches Besteck, sollte aber für den SSD nicht so relevant sein...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.06.2010, 17:36
ich glaub das muss ich mal meinem Betreeungslehrer sagen. :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)
25.06.2010, 19:51
Original von wutzmutz
Da arbeiten ja selbst Krankenhäuser mit dauerndem Durchgang nicht so exakt!


Aber hallo - selbstverständlich arbeiten Krankenhäuser so exakt. Diese haben allerdings einen so hohen Verbrauch an Bode Wischtüchern, dass diese eben nicht verfallen. (Also ich finde sie schon sehr praktisch).
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.
12.07.2013, 12:58
Hallo. Hier hat wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten niemand mehr reingeschaut, aber das interessiert mich jetzt doch.

Wie wird denn geregelt, ob man Wunden desinfizieren darf oder nicht? (Also wir dürfen das nicht.)
Auch dürfen wir weder Pinzetten noch Zeckenzangen o.ä. benutzen.

Danke schonmal :) Und sorry, dass ich hier die alten Themen wieder hervorhole.

13.07.2013, 14:32
Damit seid ihr auch auf der sicheren und offiziellen Seite.

Desinfektion und Splitter ziehen sind zwei Paar Schuhe, das eine ist ein Medikament und das andere eine Wundmanipulation.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.07.2013, 16:26
Also am besten einfach dabei bleiben und nichts davon machen?

13.07.2013, 16:59
Bezüglich der Desinfektion auf jeden Fall, es spricht jedoch nichts dagegen einen Stachel mit einer Pinzette zu entfernen und wenn ein Patient sich damit einen Holzspan rausmachen will, soll er es doch tun.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

13.07.2013, 17:06
Original von Max
... und wenn ein Patient sich damit einen Holzspan rausmachen will, soll er es doch tun.


Und wie siehst du das mit dem Holzbock..?

13.07.2013, 17:14
Okay :) Danke. Das hab ich auch schon gemacht, also einen Stachel entfernen. Man muss es ja nicht jedem auf die Nase binden, nicht?

Aber das mit der Desinfektion war mir dann doch wichtig nochmal zu hinterfragen :) Also - Danke :)

13.07.2013, 17:23
Original von leuchtreklamefahrer
Und wie siehst du das mit dem Holzbock..?


Du meinst jetzt einen ordentlichen Holzpflock und nicht die Zeckenart names Holzbock, oder? ;)

Verhältnismäßigkeit und GMV sollten immer vorhanden sein - aber einen Schüler wegen eines "Spreisels" zum Arzt/nach Hause zu schicken wäre doch arg übertrieben.

@sanlover:
Das Entfernen eines (Gift-)Stachels ist absolut in Ordnung bzw. sogar empfohlen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.07.2013, 01:17
Werd ich mit Holzbock wohl eher den Holzbock oder Holzpflock meinen?

14.07.2013, 01:25
Gesunder Menschenverstand:
Sitzt ein 18jähriger Schüler vor mir, der weiß, wie man eine Zecke entfernt, dann soll er von mir auch die Pinzette bekommen - will ein 8jähriger sich nur iwie das Ding rausreißen, soll es lieber Mama/Papa oder der Hausarzt machen; das sehe ich jetzt nicht als Aufgabe eines Schulsanis.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.07.2013, 10:18
Wenn man jem eine Zeckenzange gibt, muss/sollte man dann auch auf Boreliose hinweisen?

19.07.2013, 12:11
Nicht nur auf Boreliose, sondern auch auf die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME, impfbar), das relativ seltene und unbekannte Q-Fieber sowie Tetanus (impfbar) sollte hingewiesen werden.
Auch können noch mehr seltene Krankheiten übertragen werden, prinzipiell alle Viren (theoretisch auch Baktieren, da ist es aber ziemlich unwahrscheinlich), die im Blut sind und sich im Magen der Zecke erhalten und von dieser zurück in den Wirt regurgiert (damit klingt es schlauer ;)) werden.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation