Desinfektion

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

19.07.2013, 12:59
Auf Borreliose hinweisen ist ja noch schön und gut und davon wird wohl jeder schon gehört haben - genau wie von FSME (wenn du zu den jungen Pat. Frühsommer-Meningoenzephalitis sagt, werden die wohl erstmal die Augen verdrehen...). Ein Hinweis auf Tetanus ist vertretbar aber auf Q-Fieber... man kann es auch übertreiben.

Ein einfacher Hinweis, man könne einen Druiden aufsuchen, genügt m.E aber auch :P
Zuletzt geändert von SebiG am 19.07.2013, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

20.07.2013, 08:06
Original von lafidi
(damit klingt es schlauer )

Tut es nicht.

Davon ab, warum sollte man die darauf hinweisen MÜSSEN?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.07.2013, 20:58
Also bei uns wird soweit ich weiß gar nicht Flächenmäßig desinfeziert und wir machen auch keine großen Wunden mit Desi sauber, wir machen nur kleine Kratzer, also bei hingefallenen Schüler die sich das Knie angeratscht haben.

Gruß Saxo
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

20.07.2013, 21:02
:rolleyes:
...jetzt gehts gleich los...
:O

[Edit: Danke für die Antwort wegen meiner Frage von vorhin^^ - ich werde wohl einfach allgemein auf Krankheiten hinweisen und wie gesagt mal "ein Besuch beim Druiden vorschlagen" *grins*.
Zuletzt geändert von Gruenie am 20.07.2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

21.07.2013, 21:26
Mir ist nicht bekannt, das Q-Fieber von Zecken auf den Menschen übertragen wird oder jemals wurde.

Wenn ich mich recht an MiBi zurück erinnere ist der Hauptwirt doch das Schaf und die Ansteckung erfolgt über Partikel per inhalationem. War da nicht sogar irgendwas mit Schafplazenta, die auf'm Acker vergammelt und das Zeug kontagiös ist?

Selten über Produkte wie Schafswolle, Milch und Fleisch....

Die Infektion der Schafe erfolgt lediglich über irgendwelchen Zeckenkot oder sowas.... (sorry, ist auch schon 3 Jahre her, MiBi ... etwas schwammige Erinnerung...)

Hat da jemand andere Erkenntnisse für mich? Neuere?

Edit: Hab nochmal bisschen geschaut... die einzige (theoretisch denkbare) Möglichkeit, wie man von einer Zecke Q-Fieber kriegen kann, ist das Einatmen ihres kontaminierten Kots. Und das geht auf eine Fallbeschreibung von 1940 zurück ... also wenn sie mir auf die Haut sche**t, die Zecke, ich grad das Pech habe, das sie positiv auf das Bakterium ist UND ich von dem Kotpartikel was einatme, kann ich ganz eventuell erkranken.
Also das ist daher definitiv was, wovor man uuuuunbedingt warnen muss. Klare Sache!

(Für alle Sheldons unter den Lesern: *sarkasmus-schild hoch halte* )
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

22.07.2013, 15:12
Original von GeKue
(Für alle Sheldons unter den Lesern: *sarkasmus-schild hoch halte* )

Na zu viel "The Big Bang Theory" geschaut :P :D :P
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

22.07.2013, 16:34
^^ ich glaube eher: "Berechtigte Sorge"...

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron