Lehrkräfte werden zumeist aufgrund des in den allermeisten Fällen vorhandenen GMV ganz von alleine auf die Idee kommen andere Schüler des Platzes zu verweisen.
Sollten diese nicht vorhanden sein, muß sich halt der SSD entsprechend durchsetzen. Dies geht sicher nicht immer reibungslos, kann aber bereits bei der Personalauswahl und in Folge dann bei der Dienstplangestaltung positiv beeinflußt werden.
Neben Zuverlässigkeit und fachlicher Leistung sind mir z.B. auch kommunikative Fähigkeiten wichtig. Bei den Teamleitern schaue ich zudem auch noch auf ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Ich begrenze die Mitwirkung im SSD in einer Schule mit Sek.I auf die Klassen 9 und 10 und rekrutiere die Teamleiter ausschließlich aus dem Bereich der 10. Klassen.
Dies hat sich gerade in Konfliktsituationen mit anderen Schülern bewährt.
Wichtig ist es mir aber auch, den Umstand publik zu machen, daß die Schulsanis einen entsprechenden Rückhalt bei mir, den anderen Lehrkräften und vor allem der Schulleitung haben. Es war bei einigen Schülern mal Unsitte in den Pausen die im San-Raum bereitschaft habenden Schulsanis auf verschiedenste Weise zu ärgern. Dies hat sich nach freundlichen Unterhaltungen mit mir, den Klassenlehrern und/oder der Schulleitung aber so ziemlich gelegt. ;-)
Original von Hajo Behrendt
Wenn die Umstehenden das nämlich mitkriegen, seid ihr ganz schnell die "Petzen", die immer gleich nach "Mami" schreien und nichts alleine hinkriegen...
Da muß man drüberstehen. Stichwort: Zielorientiertes Arbeiten