Wie geht ihr mit "Gaffern" um die stören und nicht

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

21.04.2010, 13:49
Grade in der Schule lässt sich doch verhältnismäßig leicht fürOrdnung sorgen, durch Lehrer.

Da muss ich mir nicht noch extra Aufgaben ausdenken oder meinen Patienten groß rumtragen...

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

21.04.2010, 15:23
Original von gorld
Grade in der Schule lässt sich doch verhältnismäßig leicht für Ordnung sorgen, durch Lehrer.


*hüstel* das ist nicht dein Ernst, oder? Ich habe schon viele Einsätze in meiner Schule erlebt, bei denen die Lehrer meist mehr Panik geschoben haben, als der Patient selbst.
Ich kann mich nur an wenige Einsätze erinnern, in denen ein oder mehrere Lehrer wirklich eine Hilfe waren bzw. für Sichtschutz/Ruhe gesorgt haben ôO

21.04.2010, 15:51
Regionale Unterschiede solltet ihr beachten.
Die Qualität der SSDen ist durchaus nicht überall so, das man vor Begeisterung platzt. ;) So verstehe ich durchaus das Lehrer dem oftmals gegenüber kritisch sind.

Andersrum sind auch Lehrer sehr unterschiedlich, und so muss man sein Vorgehen immer an örtliche Situationen anpassen.

Prinzipiell finde ich jedoch schon das man MIT den Lehrern arbeiten (und das heist auch REDEN!!) sollte, und das die Lehrer natürlich auch ihre Autorität walten lassen sollten.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.04.2010, 15:52
Original von David
Original von gorld
Grade in der Schule lässt sich doch verhältnismäßig leicht für Ordnung sorgen, durch Lehrer.


*hüstel* das ist nicht dein Ernst, oder? Ich habe schon viele Einsätze in meiner Schule erlebt, bei denen die Lehrer meist mehr Panik geschoben haben, als der Patient selbst.
Ich kann mich nur an wenige Einsätze erinnern, in denen ein oder mehrere Lehrer wirklich eine Hilfe waren bzw. für Sichtschutz/Ruhe gesorgt haben ôO

Doch das ist mein voller Ernst! Wenn man den Lehrer freundlich auffordert hier mal für Ruhe zu sorgen klappt das meistens auch. Weiterhin ist jede Pause mal zu Ende und die Schüler verflüchtigen sich von selbst (natürlich ist hier ein Lehrer der die Schüler wieder in den Unterricht schickt auch hilfreich). Und wenn der Einsatz während der Schulzeit passiert, dann soll der Lehrer oder auch nur die Klasse sich ins Bistro hocken oder sonst wie rausgehen.

[Übertreibung]Aber bitte, probiers vielleicht doch mal mit der Polizei aus... :P
Endlich EH! 04.05.2008!

21.04.2010, 16:03
Also in dieser Thematik bin auch ich auf der Seite von gorld und Mike. Sicher ist es überall etwas anders aber ich bin schon der Auffassung, daß Lehrer durchaus in der Lage sind, euch hier bei Problemen mit Gaffern oder anderen Störenfrieden zu helfen. Schließlich sind das gestandene erwachsene Menschen und sie stehen ja auch in der Verantwortung. Und wenn mir hier einer erzählt, Lehrer brechen sozusagen in Panik aus bei solchen Ereignissen oder sie wissen überhaupt nicht was zu tun ist so stelle ich das erstmal ziemlich in Frage ... kann ich mir nämlich so überhaupt nicht vorstellen und einige von euch übertreiben auch mächtig und stellen die Lehrer sozusagen als Deppen hin.

Gruß Jürgen

21.04.2010, 16:19
Ist nur die Frage, ob das für das Ansehen des SSD bei den Schülern so von Vorteil ist, wenn ihr als Sani einen Lehrer bittet, die umstehenden Schüler wegzuschicken.

Wenn die Umstehenden das nämlich mitkriegen, seid ihr ganz schnell die "Petzen", die immer gleich nach "Mami" schreien und nichts alleine hinkriegen...

Macht auch keinen guten Eindruck...

Wenn ihr sie selbst wegschickt, lachen sie euch aus, wenn ihr einen Lehrer dazu holt, seid ihr untendurch... Wie man es macht, macht man es verkehrt...

Bleibt halt ein schwieriges Feld...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 21.04.2010, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.04.2010, 18:37
Lehrkräfte werden zumeist aufgrund des in den allermeisten Fällen vorhandenen GMV ganz von alleine auf die Idee kommen andere Schüler des Platzes zu verweisen.

Sollten diese nicht vorhanden sein, muß sich halt der SSD entsprechend durchsetzen. Dies geht sicher nicht immer reibungslos, kann aber bereits bei der Personalauswahl und in Folge dann bei der Dienstplangestaltung positiv beeinflußt werden.

Neben Zuverlässigkeit und fachlicher Leistung sind mir z.B. auch kommunikative Fähigkeiten wichtig. Bei den Teamleitern schaue ich zudem auch noch auf ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Ich begrenze die Mitwirkung im SSD in einer Schule mit Sek.I auf die Klassen 9 und 10 und rekrutiere die Teamleiter ausschließlich aus dem Bereich der 10. Klassen.
Dies hat sich gerade in Konfliktsituationen mit anderen Schülern bewährt.

Wichtig ist es mir aber auch, den Umstand publik zu machen, daß die Schulsanis einen entsprechenden Rückhalt bei mir, den anderen Lehrkräften und vor allem der Schulleitung haben. Es war bei einigen Schülern mal Unsitte in den Pausen die im San-Raum bereitschaft habenden Schulsanis auf verschiedenste Weise zu ärgern. Dies hat sich nach freundlichen Unterhaltungen mit mir, den Klassenlehrern und/oder der Schulleitung aber so ziemlich gelegt. ;-)

Original von Hajo Behrendt
Wenn die Umstehenden das nämlich mitkriegen, seid ihr ganz schnell die "Petzen", die immer gleich nach "Mami" schreien und nichts alleine hinkriegen...


Da muß man drüberstehen. Stichwort: Zielorientiertes Arbeiten
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.04.2010, 13:28
@ Onkel Jürgen: Du ahnst nicht, wie seltsam Erwachsene Menschen,(bei uns Lehrer), in Notfällen reagieren oder total übertreiben.
Beispiel:
Lehrer schneidet sich in den Finger, kleine Wunde, blutet kaum. Lehrer denkt, dass er gleich stirbt und drückt ab bzw. hebt den Arm 45 min. hoch (ganze Schulstunde)... Hältst du das für normal???
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

24.04.2010, 13:35
@ carina

für " normal " halte ich so ein Verhalten nicht, kann mir aber nun wirklich nicht vorstellen, daß sich ein Lehrer so verhält. Es gibt da ganz andere Sorten von Menschen, da könnte ich mir das ganz einfach vorstellen und habe ich auch selbst erlebt - aber nicht bei Lehrern ... ;)

Gruß Jürgen

24.04.2010, 14:22
Original von Onkel Juergen
Es gibt da ganz andere Sorten von Menschen, da könnte ich mir das ganz einfach vorstellen und habe ich auch selbst erlebt - aber nicht bei Lehrern ... ;)


... lädste mich mal ein? Ich mag auch mal krisenresistente Lehrer kennenlernen ^^

Nein, im Ernst, es gibt wirklich ein paar Spezies in diesem Beruf und die treten meistens dann auch recht negativ in Erscheinung und selbst wenns nur einer von 100 ist, du wirst dich immer wieder daran erinnern und es verallgemeinern ;-)

25.04.2010, 13:25
@ Jürgen: MAn merkt, dass du schon seit ewigkeiten nicht mehr in der Schule warst... Du wirst das zwar irgendwie mitkriegen, aber da hab ich noch mehr Storys auf Lager :D
Den Lehrer will ich sehen, der während eines Einsatzes keine Panik schiebt =))
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

25.04.2010, 14:01
Original von Carina
Den Lehrer will ich sehen, der während eines Einsatzes keine Panik schiebt =))


Ich kenn da einige...
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

25.04.2010, 14:19
Original von madhef
Original von Carina
Den Lehrer will ich sehen, der während eines Einsatzes keine Panik schiebt =))


Ich kenn da einige...
Endlich EH! 04.05.2008!

28.04.2010, 11:38
Vielleicht gibt es welche, die keine Panik schieben... Bei uns gibts diese Spezis nicht =(
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

28.04.2010, 13:26
Zwar sind bei uns die meisten Lehrer nicht gerade fit in EH, aber Panik schieben sie deshalb in der Regel nicht.
Natürlich gibt es ein paar wenige, gerade die Referendare oder die Lehrer, die gerade erst mit ihrem Beruf angefangen haben, die dann etwas panisch werden, wenn das erste Mal was bei ihnen im Unterricht passiert. Das ist allerdings zum Glück nicht die Regel und außerdem wäre es in dieser Situation nur menschlich, dass die Lehrkraft einfach auch mal überfordert ist und darauf panisch reagiert.

Die meisten Lehrer jedoch reagieren auch bei und recht besonnen, wenn etwas passiert. So können wir auch gut die Lehrer in einige Maßnehmen mit einbinden und ihnen damit auch ein bisschen das "gute Gefühl des Helfens" vermitteln...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation