Seite 1 von 1

Schulleiter & Co. - die lieben bremsenden Fachkräfte

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 16:47
von Gast
Wie lief/läuft das bei euch eigentlich alles ab? Ganz reibungslos doch bestimmt nicht. Irgendwer stellt sich immer quer. Unserem Direx haben wir zum Beispiel schon vor drei Wochen gesagt er möge den HAusmeister bitte damit beauftragen den ganzen Müll (Alte Regale, kaputte Stühle, Bücher) aus unserem zukünftigen Raum zu räumen - nichts hat sich getan. Eigentlich sehr schade, denn sonst kann man unseren Direx zu allem überreden, aber ich denke es liegt auch ein bisschen an unserem HAusmeister. Wie hat ein Lehrere doch gleich zu unserem HAusmeister gesprochen? Ach ja: Was ist der Unterschied zwischen Holz und einem Hausmeister? Holz arbeitet!!

Aber wie läufts denn bei euch?

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 16:55
von LevSani
Ich denke mal zu der Zusammenarbeit mit dem Sekretariat ist in dem entsprechenden Thread vor einiger Zeit schon alles gesagt worden.

Was die Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft angeht, dafür ist in der Regel ein Betreuungslehrer vorhanden, über den es ja auch schon einen Thread gibt.

Was wir mit dem Hausmeister zu tun haben, ist mir noch nicht ganz klar. Wenn der gute Herr oder die gute Dame ihre oder seine Arbeit nicht ordnungsgemäß macht, dann ist das das Problem der Schulleitung als Dienstherr des Hausmeisters und nicht das Problem von euch. In eurem konkreten Fall könnte man drüber nachdenken, ob man sich mal Samstags trifft und sich den Raum selbst einrichtet, damit ist das Problem mit dem Hausmeister aus der Welt und ihr habt gleichzeitig eine teambildende Maßnahme und habt etwas, worauf ihr stolz sein könnt (einen Raum, in dem ihr selbst mitgearbeitet habt). Der Hausmeister hat in der Regel auch reichlich andere Sachen zu tun, gerade bei dem Wetter (Heizung in Gang halten, Streuen, Schnee schieben und dann noch der normale Hausmeisterkram, da kommt einiges zusammen). Da kann halt mal eine Arbeit wie das Ausräumen des zukünfigen Sanitätsraums mal links liegen bleiben, da das ja nicht so wichtig ist. Ich gehe mal davon aus, dass ihr vorher schon einen Sanitätsraum hattet und jetzt nur einen neuen Raum bekommen sollt.

Davon mal ganz abgesehen finde ich den Titel des Threads hier etwas diskriminierend/beleidigend der Schulleitung gegenüber.

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 17:10
von arex
Warum immer nur fordern?

Zu Deinem konkret angesprochenem Problem:
Macht das Angebot, dass Ihr Euch den Raum entrümpeln dürft. Wenn Ihr das OK der SL habt, ist das kein Problem. Kann auch für spätere Verhandlungen von Vorteil sein, wenn man auch entgegen kommt.


Huch, hab Sani's Post nur flüchtig überflogen. *g*

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 17:27
von Onkel Juergen
@ rettung-mag :

habt ihr es mal versucht direkt mit dem Hausmeister zu sprechen, so ganz freundlich und sachlich ? Ich glaube eher nicht ... der Ton macht nämlich die Musik und der Hausmeister hätte es bestimmt auch ganz toll von euch gefunden wenn er direkt von euch angesprochen worden wäre und nicht über den Umweg Schulleitung. Ich könnte mir gut vorstellen, daß ihm das nicht in den Kram gepasst hat und der Schulleiter war wohl auch nicht sooo freundlich und nun zögert er es eben ein wenig raus ... begründen wird es wohl gut können, schließlich sind diese Leute lebenserfahren und auch nicht ganz doof ... ;)

Den Vorschlag, euch selbst diesen Raum zurecht zu machen finde ich gut - hier aber bitte in Absprache mit dem Hausmeister - dieser wiederum würde diese Gangart auch gut finden
:P

Im übrigen möchte ich dir hiermit mitteilen, daß dieses Forum NICHT dafür da ist, über irgendwelche Personen beleidigend oder sonstwie herzuziehen. Dies möchten und dulden wir hier auch nicht, außerdem kannst du in erhebliche Schwulitäten kommen - spätestens dann, wenn die betroffenen Personen Kenntnis hiervon erhalten ... also laß es bitte in Zukunft sein ...


Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 17:57
von SSDboy
Da ich kurz Zeit habe:

Dein Holz - Hausmeister - Witz kannste lassen. Du weißt ja garnicht, was ein Hausmeister alles machen muss. Er ist der erste der kommt, damit ihr es in der Schule warm habt und er ist der letze der geht, weil er alles abschließen muss. Zumal weiß ich nicht, ob es dir gefallen würde, irgendwelche Klos wieder zum Laufen zu bringen, weil i.welche schwachköpfigen Schüler meinte, sie müsse da jetzt rollenweise Klopapier reinstopfen.

Bring ihm doch ein bisschen mehr Respekt zu. Und du kannst ja wohl mit dem Hausmeister reden und selbst/ ihr selbst mit anpacken dann geht das auch schneller. Ab sich nicht nur beschweren. ;)

Just my 5 cents.

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:37
von Bine
Mich wundert im Übrigen, dass ein lehrer in dieser Art und Weise über einen Hausmeister gesprochen haben soll. (zumindest, wenn er das nicht foppend zu selbigem selbst gesagt hat...)

Denn Lehrer genau wie die Schulleitung wissen meist sehr gut, was sie an den Herren haben. Wenn man sichs mit dem mal verscherzt hat, kann das manchmal seeeeehr lang dauern, bis der Schreibtisch repariert oder ein bestimmter Schlüssel nachgemacht ist. Auch Schwämme können dann mal blöderweise grade aus sein...

Und wie schon vorgeschlagen wurde: Eigeninitiative ergreifen! Räumt euren Raum nach Rücksprache mit der Schulleitung und dem Hausmeister einfach selbst aus und um. Und vielleicht streicht ihr ihn bei der Gelegenheit gleich.
Seid vor allem lieber froh, nen eigenen Raum zu haben und nicht nur ein Eckchen in der Bib mitbenutzen zu dürfen!

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 10:39
von Gast
Morgähn,

also euren Beiträgen nach zu urteilen muss euer Hausmeister
wirklich eine Seele sein, ich wünschte ich könnte das von unserem behaupten -.- .
Deshalb muss ich dem Beitragsstarter leider zustimmen, in unserem Kollegium (und bei uns) herrscht keine gute Stimmung über die Spezies Homo Hausmeister.

Zu deinem Problem, hier kennt niemand weder deine Schule, noch kann er die Beflissenheit eures Hausmeisters beurteilen.
Soweit ihr euch mit dem Vorschlag abfinden könnt selbst die Schule aufzuräumen tut es - es ist zwar wesentlich befriedigender es nicht zu tun und stattdessen bis zum Ragnarök über den Herrn im Plenum zu pöbeln, aber eure Patienten sind sicher froh nicht auf einem alten Regal behandelt zu werden.
Bewahre dir den Holzwitz bis zum Abi oder sage ihn leise auf wenn du ihm begegnest - das schafft Luft.

Grüße

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 17:11
von Gast
Hehe, was habt ihr für Hausmeister?

Also unserer hat mal unsere Klassenfeier platzen lassen nur weil ihm die Musik zu laut war. Den RAum selber auszuräumen hatten wir auch schon vorgeschlagen, nur das sollen wir dem HAusmeister überlassen.

Und einen Sanitätsraum hatten wir vorher nicht, das war dann einfach das Sekretariat.

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 23:31
von Gast
Hm, ich glaub die Gattung kenne ich...

Frage: betreibt euer Hausmeister einen Kiosk?

BeitragVerfasst: 04.02.2010, 17:15
von Gast
ne, das machen wir schüler selber. läuft auch ganz gut wie ich höhrte

BeitragVerfasst: 06.02.2010, 23:31
von Helpman1993
Ich kann von unserem Hausmeister eigentlich auch nur positive Dinge weiter sagen. Er ist ein echt klasse Typ, immer da wenn man was sein sollte und ja, packt einfach mit an.

Aber ich denke, da wir auch einfach mit anpacken geht einfach vieles schneller und so ist auch ein besseres Verhältnis mit im möglich, als wenn er alles alleine machen soll.
-> bezogen auf Dinge aus dem Sanitätsraum entfernen usw.

BeitragVerfasst: 07.02.2010, 08:09
von SunshineSani
Also in meiner Zeit gab es da auch ein sehr gutes Verhältnis zwischen uns (Schülern generell & dem SSD im Speziellen) und dem Hausmeister; und der Schulleitung.
Nachdem wir 2 bis 3 Mal bei der Schulleitung und dann beim Hausmeister wegen Kleinigkeiten um Erlaubnis gefragt hatten, hatten wir uns darauf geeinigt, dass wir den Raum eigenständig umgestalten und umräumen dürfen wie wir wollen; ohne Rücksprache mit Schulleitung oder Hausmeister, aber mit der Auflage es doch bitte nicht zu übertreiben - der Schulleiter führte damals schwarze Wandfarbe und pinken Plüsch als Beispiel auf *schmunzel*. Und wir sind damit immer sehr gut klar gekommen. Wir haben ihn in Eigenregie gestrichen, umgeräumt und auch gepflegt/geputzt.
Das funktioniert glaube ich auch sehr gut, weil es der Schulleitung Arbeit erspart (hat ja vermutlich besseres zu tun als jeden Nagel für ein Bild abzusegnen) und dem "fürs Leben lernen" deutlich näher kommt als der meiste Unterricht an Schulen bzw. den Charakter einer selbstständigen Arbeitsgruppe (SSD) fördert. Und der Hausmeister ist auch sicherlich dankbar nicht jeden von der Schulleitung abgesegneten Nagel in die Wand kloppen zu müssen.
Vorraussetzung ist allerdings, dass ihr euch gut gegenüber der Schule präsentiert, keinen Blödsinn im Kopf habt und nicht überheblich (wie z.B. im Eingangspost) handelt.

BeitragVerfasst: 15.02.2010, 10:33
von Johnny B.
Das find ich ja mal echt geil... Mein Direx ist ja auch total cool drauf, aber diese Regelung mit der Eigenherrschaft muss ich ihm mal vorschlagen.....!