Betreuende Lehrkraft

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

31.01.2010, 16:54
Chris, es ist schön wenn du dich zu Schülern hinsetzt und Händchen hälst, wenn sie Kopfschmerzen haben.

Ihr seit nicht die Retter der Welt, so unfähig sind eure Sekretärinnen bestimmt nicht. Es sitzt ja immer ein Begleiter (Klassenkamerad/Freund) mit im Krankenzimmer, der wenn was sein sollte die Sekretärin alarmiert, welche dann den SSD holen kann.

Nur 10x am Tag wegen Kopfschmerzen mich daneben zu setzen, ist sinnlos.

Eure schulische Leistung steht immer im Vordergrund. Und wenn ihr da immer hin müsst, wo ihr Händchen halten könnt, lässt diese Leitung eben nach.

/edit: Alex hat an genau das gleiche wie ich gedacht. :P
Zuletzt geändert von SSDboy am 31.01.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.01.2010, 16:56
Und ich schließ mich Hajo an.

Im Übrigen : Wer sagt denn dass man unbedingt Unterricht verpassen muss? Es gibt genug Freistunden etc die man für Bereitschaft nutzen kann.
Und auch ohne Blut können arg unangenehme Sachen entstehen. Auch wenn das einige Leute nicht wahrhaben wollen, aber die "tragischsten" Einsätze sind bei mir bislang immer die gewesen wo ich kein Blut gesehen habe.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 16:56
da könnte man jetzt noch hinzufügen, dass die Kids die mit Kopfschmerzen ankommen meistens die sind, die einfach nur keine Lust auf Unterricht haben...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 16:58
Original von Chris
Im Übrigen : Wer sagt denn dass man unbedingt Unterricht verpassen muss? Es gibt genug Freistunden etc die man für Bereitschaft nutzen kann.
Und auch ohne Blut können arg unangenehme Sachen entstehen. Auch wenn das einige Leute nicht wahrhaben wollen, aber die "tragischsten" Einsätze sind bei mir bislang immer die gewesen wo ich kein Blut gesehen habe.

Also ich weiß ja nicht, was ihr so für Stundenpläne habt, aber bei uns sind die Stundenpläne bis einschließlich 10.Klasse bis auf eine (höchstens zwei) Freistunden sehr voll....
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 16:59
Für wie doof haltet ihr eure Sekretärinnen eigentlich? Also, die sind schon kompetent. Die können den Schüler schon fragen, was passiert ist und euch dann bei BEDARF holen.

Nunja - man kann sich wahrlich schöneres vorstellen, als sämtliche Freistunden im San-Raum rumzusitzen, um zu warten, falls jmd. Kopfschmerzen bekommt.

:rolleyes:
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.01.2010, 17:00
Ich habe auch nicht gesagt, dass ihr stundenlang daneben sitzen sollt.

Ihr müsst entscheiden: Entweder raus aus dem SanRaum, in den Unterricht; nach Hause; zum Arzt oder mit RTW ins Krankenhaus.

Es muss niemand länger als 20 Minuten im SanRaum bleiben...

Übrigens: Eine seelische Betreuung sehe ich auch als originäre Aufgabe des SSDs an!

Nur "Rettungsrambos" vernachlässigen die ;)!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2010, 17:01
Original von Nachwuchssani
Original von Chris
Im Übrigen : Wer sagt denn dass man unbedingt Unterricht verpassen muss? Es gibt genug Freistunden etc die man für Bereitschaft nutzen kann.
Und auch ohne Blut können arg unangenehme Sachen entstehen. Auch wenn das einige Leute nicht wahrhaben wollen, aber die "tragischsten" Einsätze sind bei mir bislang immer die gewesen wo ich kein Blut gesehen habe.

Also ich weiß ja nicht, was ihr so für Stundenpläne habt, aber bei uns sind die Stundenpläne bis einschließlich 10.Klasse bis auf eine (höchstens zwei) Freistunden sehr voll....


Und nach der 10. Klasse lichtet sich das ganze dann ganz arg. Ich hab genug Freistunden in denen ich gerne bereit bin zu helfen. Und zwar auch mal wenns nu nich um Leben und Tod geht.


Für wie doof haltet ihr eure Sekretärinnen eigentlich? Also, die sind schon kompetent. Die können den Schüler schon fragen, was passiert ist und euch dann bei BEDARF holen.

Nunja - man kann sich wahrlich schöneres vorstellen, als sämtliche Freistunden im San-Raum rumzusitzen, um zu warten, falls jmd. Kopfschmerzen bekommt.


Für wie doof hältst du die Sekretärinnen eigentlich? N Pflaster können die auch noch kleben, da brauchen se dich dann auch nich. und n RTW rufen schon auch.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 17:02
Original von Hajo Behrendt
Ich habe auch nicht gesagt, dass ihr stundenlang daneben sitzen sollt.

Ihr müsst entscheiden: Entweder raus aus dem SanRaum, in den Unterricht; nach Hause; zum Arzt oder mit RTW ins Krankenhaus.

Es muss niemand länger als 20 Minuten im SanRaum bleiben...

Übrigens: Eine seelische Betreuung sehe ich auch als originäre Aufgabe des SSDs an!

Nur "Rettungsrambos" vernachlässigen die ;)!


Auch hier mal wieder volle Zustimmung. Das einzige was ich aktiv jemals an Hilfeleistung seitens des SSD in Anspruch nehmen musste war psychische Betreuung. Das ist auch der Kernaufgabenberich. Damit habe ich auch am öftesten zu tun wenn mein Funk ausgelöst hat. Mit Leuten reden, sie beruhigen, ihnen gut zureden, sie beschäftigen. DAS und nicht irgendwelche Pflasterklebereien ist unsere Hauptaufgabe als SSD. Für die Mitschüler da sein!
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 17:04
Original von Hajo Behrendt
...
Es muss niemand länger als 20 Minuten im SanRaum bleiben...

20min von insgesamt 45min einer Schulstunde sind relativ viel...ich beschwer mich ja nicht, wenn ich wegen was Ernstem viel Unterricht verpasse, aber ich finde es immer relativ ärgerlich wenn man wegen irgendwas komplett unwichtigen rausgeht... ;)
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 17:05
Bei uns sind die Sekratärinnen nur noch für eine Erstversorgung bis zu unserem Eintreffen zuständig.

Jedes medizinische Problem wird an uns weitergeleitet.

Die Damen haben auch sonst genug mit ihren Verwaltungsaufgaben zu tun, chronisch unterbesetzt, wie sie sind...

Und auf mehr als drei Einsätze pro Woche kommt keine Dienststelle von uns... Oh Wunder!

EDIT: Bei uns bleibt niemand ohne Schulsani im SanRaum! Ist auch wichtig, wenn ihr an eurer Ausrüstung hängt...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 31.01.2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2010, 17:06
Ein Pflaster kleben, tun sie schon selber.

Aber, ein/e Freund/in, die neben einen sitzt und ihn betreut ist sicherlich sinnvoller, als i.ein wild fremder, der vom "schulsanitätsdienst" kommt. Der die Person nicht kennt. Da fühlt man sich bei Freunden schon besser.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.01.2010, 17:08
Original von Hajo Behrendt

Und auf mehr als drei Einsätze pro Woche kommt keine Dienststelle von uns... Oh Wunder!



Das liegt vllt. daran, dass die Schüler bei uch ein bischen älter sind...ich finde es immer wieder erstaunlich, wei viele Unterstufenschüler in kürzester Zeit ankommen, weil sie bischen Bauchweh oder Kopfweh haben...da brauch ich ja gar nicht mehr in den Unterricht gehen, wenn ich mich um die alle kümmern müsste...
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 31.01.2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

31.01.2010, 17:09
Für die Mitschüler da sein!


Und wo sind deine Mitschüler wenn du wegen verpasster Unterrichtszeit dein Abi versemmelst? Und von wegen Freistunden: Also ich habe die Freistunden eher fürs Lernen oder aber um was Essen zu gehen (außerhalb) genutzt. Aber nicht um Kindern die keine Lust auf Schule haben Hand zu halten. Darauf läuft es nämlich hinaus... wenn ich weiß, dass ich öfters Kopfschmerzen habe steck ich mir immer eine Ibu/ASS/Paracetamol ein, oder ich hab keine Kopfschmerzen - dann muss ich aber auch net den armen SSD belagern.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

31.01.2010, 17:12
Und wo sind deine Mitschüler wenn du wegen verpasster Unterrichtszeit dein Abi versemmelst? Und von wegen Freistunden: Also ich habe die Freistunden eher fürs Lernen oder aber um was Essen zu gehen (außerhalb) genutzt. Aber nicht um Kindern die keine Lust auf Schule haben Hand zu halten. Darauf läuft es nämlich hinaus... wenn ich weiß, dass ich öfters Kopfschmerzen habe steck ich mir immer eine Ibu/ASS/Paracetamol ein, oder ich hab keine Kopfschmerzen - dann muss ich aber auch net den armen SSD belagern.


Man stelle sich vor - Leute die im Vorraus wissen dass sie dauernd Kopfschmerzen haben holen wegen sowas auch nicht den SSD. Aber bei plötzlich auftretenden Kopfschmerzen kann es ja weißgottwas sein. Da kann es dann durchaus Sinn machen den SSD zu holen.
Und in Freistunden lernen kann man wunderbar auch während man BEreitschaft hat - bis zum Alarm eben. Und auswärts essen gehen tu ich nun eher mittags als vormittags.
Alles in allem sollte aber wer nicht bereit ist zu helfen erst gar nicht in den SSD gehen. Und wer bereit ist zu helfen, der muss auch mit gelegentlichem Unterrichtsausfall zurechtkommen können. Bei wem die Schulnoten drunter leiden - der solls lassen.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 17:14
Riiichtig!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation